Heute kam eine Mail mit dem Angebot für einen Smart Meter von Inexogy für 30€ Installationsgebühr innerhalb von 10 Wochen.
Weiterhin ist noch angegeben: “Jahrespreis: 50,00 € zzgl. 50.00 € für die Herstellung der Steuerbarkeit (jährlich abgerechnet ab Zeitpunkt der technischen Umsetzung der Steuerung)”. Das verstehe ich noch nicht. Sollten nicht die Kosten auf 20€ pro Jahr gedeckelt sein?
Gibt es dazu Erfahrungen und hat das Angebot einen Haken?
Sehr seltsam. Gerade vor vier Wochen habe ich einen Auftrag an Inexogy gegeben.und eine Bestellbestätigung erhalten, in der sie ganz andere Preise aufriefen:
Du musst unterscheiden zwischen dem Grundzuständigen Messstellenbetreiber und einem Wettbewerblichen Messstellenbetreiber. Ersterer ist an die Preise gebunden und die sind nach Verbrauch gestaffelt. Inexogy ist an diese Preisobergrenzen nicht gebunden.
Das Angebot von Tibber habe ich auch bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dem Pulse so lange wie möglich nicht günstiger bin?
Welchen Preisvorteil wird die Steuerbarkeit für mich mal haben, um das zu kompensieren?
Bezieht sich das auf Speicher, WP und e- Auto und wer prüft das nach?
Die alten Zähler wurden per lan angebunden und konnten lokal ausgelesen werden. Das funktioniert meines Wissens nach mit den iMSys nicht mehr. Bin mal gespannt, hab jedenfalls bei der Bestellung LAN angegeben. Aber ich wette mit euch dass die trotzdem einen mit Mobilfunkt verbauen wollen. Mal sehen, im Keller ist eher Essig mit einigen Mobilfunknetzen…
Das Tibber Angebot habe ich auch bekommen, wenn ich durch den Bestellprozess klicke kommt zum Schluss dann Installation 0€ und Jahrespreis 50€ raus. Aktuell läuft Tibber mit Pulse, das funktioniert nachdem ich den richtigen Winkel hatte prächtig.
Wenn es dauerhaft bei den 50€ bleiben würde, dann ist das noch ok und spart den Pulse Batteriewechsel. Da ist dann die Frage wie komme ich (kostenfrei) an meine Verbrauchswerte für symcon, im Moment hole ich die aus dem Pulse Gateway
Korrigiert mich gerne aber ich denke um einen Lesekopf wie den Puls wird man nicht drum rum kommen. Der Zähler schickt ja auch nur 15 min Werte in die Cloud. Ist alles so sinnlos mit den Zählern… Nutzen für den Kunden gleich null…
Da hast du vollkommen Recht, ich habe den Eindruck, dass die Firma inexogy mehr Versprechungen macht als ein vernünftiges System aufzubauen. Man kann ruhig in Ticket erstellen, es passiert nichts.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt bestellt? Also wärest du unser Versuchskaninchen, was letztendlich rauskommt und was geht. Dauert ja maximal 10 Wochen, wie sie beworben haben. Ich bin gespannt.
Ich habe letzte woche von der rheinetz einen neuen zähler erhalten. Dieser sendet alle 15 min per mobilfunk seine daten. Den tibber pulse habe ich zusätzlich an den zähler angeschlossen. Musste davor aber erst mal wieder den pin bestellen.
Klar, dynamische Tarife laufen nicht ohne. Ich meinte auch eher so Themen wie eine lokale API etc. Ist doch einfach lächerlich das man dann auf so einen Zähler z.B. wieder einen lesekopf drauf setzten muss. Da sollte einfach standardmäßig was lokal offen sein. Konnte man sich einen Großteil der PV Zähler z.B. sparen.
Gestern wurde der neue Zähler installiert. Der Monteur meint das man die Freigabe der HAN Schnittstelle beantragen könnte und es gibt natürlich weiter die Rest Cloud API. Da bin ich aber mal auf die Auflösung gespannt. Zum Thema Mobilfunkanbindung: der Zähler unterstützt alle drei Mobilfunknetzte und schnappt sich das mit der besten Verbindung.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Daten vom neuen Zähler bei Tibber ankommen. Aussage war irgendwas mit 6-8 Tage
Muss Tibber die Daten nicht „live“ haben um korrekt abrechnen zu können.
Kann mir nicht vorstellen das alle 15 min. ein komplettes Datenpacket gesendet wird, in welcher Sekunde welcher Verbrauch in der Vergangenheit stattfand?
Oder sendet der Zähler exakt zu jeder vollen Viertelstunde nur seinen Zählerstand?
Die Abrechnung des dynamischen Stromtarifs ist doch nur viertelstündlich. Dann brauchst du pro Viertelstunde auch nur einen Zählerwert. Was dazwischen passiert ist egal.
Du hast jetzt also einen Zähler von Inexogy? Aber eine Schnittstelle per LAN, wie bei dem Zähler von Discovergy gibt es nicht, sondern du machst es weiterhin über einen opt. Lesekopf? Über HAN brauchen wir ja nicht reden, da gibt es hier ja nur leidliche Erfahrungen.
Schade, das hatte ich mir schon erhofft um eben entweder den opt. Lesekopf oder einen weiteren Zähler zu ersparen. Da bleibt letzendlich nur das Argument der variablen Netzentgelte. Aber das ist bei mir noch nicht so vorrangig.
genau, HAN können wir glaube ich vergessen. Bleibt halt nur die Cloud API. Da kann ich aber noch nichts zu sagen weil der Zähler noch nicht im Onlineportal zu sehen ist. Generell ist die Informationslage sehr dürftig. Ich konnte da jedenfalls nicht viel finden. Auf dem Zähler sitzt das Gateway von Theben (CONEXA 3.0)
Da der Zähler über Mobilfunk angebunden ist gehe ich auch nicht davon aus dass die API mehr als die 15 Min Werte liefert. Das ist echt so ein Armutszeugnis das ganze Thema.
Mit lächerlich meine ich auch eher die Tatsache das man sonst keine anbindungsmöglichkeit hat. Das Teil hat einen lan Anschluss. Warum kann ich da nicht wenigstens lesend einfach die Daten abgreifen. Kann ja verstehen dass die aus Sicherheitsgründen einem keine Schreibrechte geben aber so ist das doch totaler Müll. Komme mir gerade vor wie in den 90er Jahren wo man sich Klingeltönen über die infrarotschnittstelle geschickt hat.