Erfahrung mit Tibber und Symcon?

@da8ter Ich verstehe, was du meinst, und da scheint es auch eine Weiterentwicklung der Standards in deinem Sinne zu geben.

Schau mal hier in 4.4.1 rein, bei flüchtigem Drüberschauen scheint die gewünschte Funktionalität zu kommen:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03109/TR-03109-1_Anforderungen_Interoperabilitaet_2_0.pdf?__blob=publicationFile&v=2

„HAN-CON ist für den freien Zugang durch den Endkunden und Service-Techniker
vorgesehen. HAN-CLS ist u.a. für die Kommunikation mit steuerbaren Anlagen zur netzdienlichen Steuerung
vorgesehen. Um eine nicht kontrollierte Kommunikation zwischen HAN-CON und HAN-CLS zu vermeiden,
sollen die IP-Adressbereiche von HAN-CON und HAN-CLS voneinander getrennt sein. Zukünftig wird eine
Trennung dieser Netzwerke, mit separaten MAC-Adressen und IP-Adressen, gefordert.

Dann darf der Zähler aber wirklich nur viertelstündlich senden und nicht einfach alle 15 min., sonst passt es nicht mehr mit der Abrechnung.

Heute habe ich eine neue Bestellbestätigung erhalten. Die sieht (für mich) deutlich besser aus:

Da kommen wir zusammen :slight_smile:

hm, da muss ich nochmal drüber nachdenken…

Die Steuerbox kann ich mir leider sparen. Da ist bei mir in der Region null Einsparpotential durch die reduzierten Netzentgelte :enraged_face: .

Für die Steuerbox bekommst du doch eine Vergütung nach Model 1. Ich meine, sie liegt bei ca. 110 - 190 €, je nach Netzbetreiber.

Das ist korrekt. Sind für 2026 150€ brutto.

Dafür muss ich die Steuerbarkeit herstellen (die bereits Vorhanden ist) bzw. ein Elektriker muss das Formular unterschreiben. Ja ne ist klar, ich suche jetzt einen Elektriker der vorbei kommt, die Sachen prüft und seinen Otto unter das Formular setzt. Das rentiert sich dann in wie vielen Jahren?

Die Zeiten für Modul 3 sind auch der Knaller:

Niedrigkeit 30 Minuten am Tag und nur erste und vierte Quartal…

Bei uns haben sie sich auch etwas einfallen lassen :frowning:

Für 2025 ist noch alles gut:

Da gab es in den Wintermonaten einen Preisnachlass von 6 cent an 9 Stunden am Tag.

Gerade aber das Preisblatt für 2026 gesehen:

Jetzt gibt einen Preisnachlass von 4,6 Cent in den Sommermonaten zur Mittagszeit an 5 Stunden. :scream:

Damit ist Modul 3 für mich auch erledigt.