Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Ja, aber A ist falsch. Der Optimierer rechnet immer in W.

paresy

Manchmal habe ich halt ein Brett vor dem Kopf…
Eigentlich logisch - das steht ja auch schon in der Beschriftung des Feldes „Leistung (Soll)“

Ok, das bedeutet dann, dass ich mir noch eine Hilfsvariable bauen muss, die dann für im Unterpunkt „Elektrofahrzeuge“ eingesetzt wird und für die Variable „Max Output Current“ umrechnet - eigentlich ganz einfach… :see_no_evil:

Sorry, ich bekomme es hier nicht zum Laufen…

Hat jemand von Euch den Energieverbrauch Optimierer in Zusammenhang mit einer ABL eMH1 Wallbox in Betrieb und kann mir sagen, wo ich welche Einstellungen vornehmen muss?

Danke und Gruß
Torsten

Mein Problem ist, dass das ABL Modul zur Steuerung der Wallbox nur den Parameter „Max Output Current“ zur Steuerung des Ladestroms in Ampere mitbringt.

Wenn ich diese Variable im Energieverbrauch Optimierer beim Punkt Elektrofahrzeuge konfiguriere, wird diese Variable erst einmal akzeptiert, ist das ja wie oben beschrieben falsch (Angabe in Ampere anstatt der benötigter Angabe in Watt).

Wenn ich mir aber eine Hilfsvariable baue, in der ich den Wert in Watt angeben kann und diese bei Änderung den Parameter „Max Output Current“ entsprechend steuert (den Wert meiner Hilfsvariable durch 230 teilt), dann funktioniert das zwar im Objektbaum, die Variable wird aber vom Energieverbrauch Optimierer nicht akzeptiert (Fehlermeldung: Bedingung fehlt) :person_shrugging:

Ich fände eine generelle gute Beschreibung des Moduls hinsichtlich der Wallbox Integration gut. Ich kann hier intuitiv leider nichts zustande bringen mit meiner Alfen Wallbox

@TorstenS Nutzt du das Modul aus dem Store oder unsere Vorlage aus der Doku?

Hier findest du die Vorlage, die auch die benötigten Sollwert Leistung Variablen anbieten: [ModBus Vorlage] ABL Wallboxen/Ladesäulen

paresy

1 „Gefällt mir“

Beide Module „ABL Wallboxen“ und „Energieverbrauch Optimierer“ sind aus dem Store.
Danke für den Link, werde ich mir morgen früh einmal durchlesen.

Gruß Torsten

1 „Gefällt mir“

Ist es auch möglich einen Heizstab oder auch andere Objekte zu regeln also mit einer Variable 0-100% ?

Ja klar. Alles mit % Profilen und Aktion kannst du angeben.

paresy

@paresy:
Ich habe die Modbus Vorlage heruntergeladen und getestet. Mit der dort zur Verfügung gestellten Variable für Sollwert Leistung klappt das Zusammenspiel mit dem Optimierer für mich deutlich besser. :+1:

Allerdings wird nun für das Laden des E-Autos der Akku der Photovoltaik Anlage mit angezapft (der Optimierer schaut nur, dass die Netzeinspeisung nahe 0 ist). Kann ich das im Optimierer auch noch irgendwie beeinflussen?

Das Problem hatte ich auch habe es mit einer Hilfsvariabel gelöst die das laden vom Akku berücksichtigt.
Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

N’abend allerseits

Ich möchte über den Energieverbrauch Optimierer eine Variable zur Freigabe meiner Klimageräte schalten. Falls es im Haus zu warm ist und die Sonne scheint :wink:
Also Bool-Variable angelegt, Script als Actionscript angelegt, Abfrage über $_IPS[‚SENDER‘] … und es hat nicht geklappt.
Mir ist dann aufgefallen, das der SENDER nicht wie ich es erwartet hätte ‚Action‘ oder ‚WebFront‘ ist, sondern ‚VoiceControl‘
Ist das richtig so oder ist das Bug ?

Gruß aus dem Sauerland,
der Sascha

Ich würde mir noch wünschen das mann die Hysterese getrennt für ein und aus einstellen könnte. Sonst super.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wo finde ich denn eine Dokumentation?

Der Link im Modulstore funktioniert nicht, ebenso der Link nach der Installation in der Konfiguration.

In der Symcon Doku:

Michael

1 „Gefällt mir“

Da ich jetzt meine Sunbooster Box habe, habe ich auch den Energieverbrauchsoptimierer scharf geschalten. Vorher war es lediglich ein Test mit Dummy-Variablen, um die Funktion zu testen.
Jetzt hängt die Box dran und stellt sich bei mir folgendes Problem.
Wenn die Box geladen werden soll, dann dauert das etwa 40 Sekunden ab Aktivieren der Shelly. In dieser Zeit könnte wieder eine Wolke kommen und ja, dann ist die Shelly halt wieder aus. Das ist jetzt nicht so das größte Problem.
Wenn die Box dann mit dem Ladevorgang beginnt, schnellt sie hoch auf etwa 1000w und geht dann runter auf den von mir eingestellten Wert. Das hat natürlich zur Folge, dass der Verbrauch kurz (ein paar Sekunden) möglicherweise zu Hoch ist und die Shelly wieder ausgeschaltet wird. Wenn der eingestellte Wert (600W) erreicht wird, dann passt das. Vorausgesetzt es ist genug Sonnenstrom da.
Derzeit habe ich beim Optimierer eingestellt, dass nur alle 5 Sekunden geprüft wird, um ein Flattern zu verhindern. Ich fürchte aber, das wird nicht so funktionieren. Leider ist es derzeit zu bedeckt um das gut testen zu können.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Ausschalten in der Anlaufphase zu verhindern? Eventuell über eine Bedingung? Ich könnte da einen Zähler starten lassen.
Bitte um Vorschläge :smiley:

Ich sehe gerade, in der Sektion „Elektrofahrzeuge“ gibt es eine Verzögerung. Im Zweifel ist mein Akku halt ein E-Fahrzeug.

Ich habe es mal so eingestellt:
image


Ich gehe davon aus, dass er bei -230W die Ladeleistung auf 230W (mehr oder weniger) stellt. Im Aktionsskript der Variable Ladeleistung wird dann die Shelly bei >0 ein- und bei =0 ausgeschaltet. Bei 440W im Plus, sollte es wieder aus sein. So meine Überlegung. Wohlgemerkt, das sind mal alles Testwerte.
Ich warte noch immer auf den Abzug der Wolken.
Die Sonne ist da und es scheint so zu funktionieren wie ich denke.
Vielleicht könnten @paresy oder @Dr.Niels noch ein paar erklärende oder ergänzende Worte dazu sagen.
Vor allem zum Thema Hysterese und der Verzögerung. Danke.