Ja - 1A pro Phase mal 3 (da du ja 3-phasig ausgewählt hast) ergibt dann mal 690 Watt.
Beim Rest kann ich dir allerdings leider nicht helfen.
@habre
Nicht ganz, ich habe den automatischen Wechsel von 1-phasig auf 3-phasig aktiviert.
d.h. er sollte auch schon mit einer Phase laden somit wären es 230 W.
Aber selbst mit drei Phasen wären wir bei 690 Watt und im Beispiel haben wir aktuell 900 Watt zur Verfügung.
Bist du dir sicher, dass er es nicht aktiviert? Jeder Auto braucht meines Wissens nach mind. 6A bevor es den Ladevorgang startet. Oder hast du dort etwas anderes dran? Wenn ich die Simulation sehe → Hast du dort auch 1A als Minimum eingestellt?
paresy
In diesem Zusammenhang habe ich vergessen zu erwähnen, das ich das ganze in einem Demo-Frontend nutzte zusammen mit der E-Auto (Simulation).
Danke für den Hinweis auf die Simulationseinstellung mit dem 1-A als Minimum,
hier warten noch 6 Ampere hinterlegt.
Nachdem es auf 1 A geändert wurde funktioniert es jetzt und lädt 1-phasig bereits bei einem Überschuss mit 230 Watt.
Erkenntnis: (Was auch logisch ist aber nicht bedacht wurde)
Selbst wenn der Energieoptimiere eingestellt ist das er ab 1-Ampere laden kann, aber das E-Auto erst ab 6-Ampere lädt, dann wird die 1-Ampere Einstellung des Optimierers ignoriert, da die Mindestladestromstärke des E-Auto nicht erreicht ist.
Danke für den Hinweis.
Das liegt aber mit an der E-Auto Simulation, die zu geringe Werte nicht annimmt. Der Optimierer hat den Wert also vermutlich gesetzt, aber die E-Auto Simulation lässt dies ins leere laufen: https://github.com/symcon/VirtuelleGeraete/blob/master/E-Car/module.php#L176
paresy
Das stimmt.
Zwei weitere Fragen:
- Wenn der minimale Ladestrom nicht erreicht ist 1 A / 230 Watt, würde ich erwarten das etwas in Richtung der „Ladestrom reicht nicht aus“ (wie in Beitrag 67 erwähnt) steht, wenn aktuell z.B. 50 Watt Überschuss vorhanden sind, aber 230 Watt mindestens benötigt werden.
- Bezüglich dem folgenden Scenario:
Aktuell ist eingestellt das sobald 1A (230 W) verfügbar sind geladen wird.
Da dieser Wert noch nicht erreicht ist, speisen wir aktuell 150 Watt ins Netz ein.
Diese 150 Watt könnten vom Heizstab genutzt werden, solange bis 230 Watt für das Aktivierung der Ladung vorhanden sind. Kann man diesen Fall mit der aktuellen Version des Energieoptimierers bereits abbilden bzw. realisieren? Ich glaube in der aktuellen Version noch nicht oder?
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Energieverbrauch Optimierer.
Der Heizwiderstand wird nicht mehr automatisch aktiviert.
Im Debug des Energieverbrauch Optimierer kommt immer „No matching device was found!“.
Funktionieren tut es komischerweise zwischendurch, ohne das ich was ändere.
Gibts ein Problem mit dem Energieverbrauch Optimierer?
Wo muss ich für eine weitere Analyse suchen (welche Logs, nach was suchen,…)?
Bin im Testing auf Version 7.1 Datum mit 22.03.2024.
Zudem möchte ich gerne die Wallbox in den Energieverbrauch Optimierer aufnehmen.
Wie funktioniert das genau? Was muss ich da hinterlegen, damit die Wallbox angesteuert wird?
Leider habe ich dazu keine Infos gefunden.
Danke und beste Grüsse
Sicher, dass für den Heizstab genug Leistung verfügbar ist?
Welche Wallbox hast du? Der Optimierer braucht eine Variable in Watt, die er ansteuern kann. Unsere ModBus Vorlagen für Mennekes, Alfen, KEBA, ABL haben diese direkt mit dabei.
paresy
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja. Der Heizwiderstand hat etwas über knapp 2kW.
(Habe ich den Akku so korrekt erfasst?)
Ich habe eine openWB bzw. möchte direkt per Modbus die EVSE steuern, damit ich den openWB Rotz rausreissen kann.
Die EVSE hab ich auch schon in IP Symcon, kann ich auch bereits ansteuern.
Dann muss ich eine Umsetzung von Watt zu A erstellen?
Wie funktioniert die Umschaltung zwischen 1 phasig und 3 phasig? Nicht im Energieverbrauch Optimierer?
Also mit >4kW vom Energieverbrauch Optimierer muss die Wallbox „selber“ auf 3 phasig umschalten?
Ich habe den Fehler gefunden.
Die Variable für den Überschuss scheint nicht korrekt aktualisiert worden zu sein.
Habe mich wohl zu fest an „no matching device was found“ orientiert.
Da hab ich „ich hab überschuss und möchte was schalten, finde aber kein device welches ich schalten kann“ verstanden
Die Wallbox ModBus Vorlagen werde ich mir ansehen.
Danke!
Dein Akku wird auch nicht laden solange beim Status nicht OK steht.
paresy
Wie erfasse ich den denn korrekt? (so dass OK steht :-))
Ja gut, jetzt lädt er ja schon (sonst wär er ja nicht voll). Aber: ich hab ihn natürlich VOR dem Heizwiderstand priorisiert gehabt… Der ist nur zu Testzwecken nach unten gewandert.
Du musst für den Akku eine dummy Dimmer Variable anlegen. Vor dem Problem stand ich auch…
Actionscript hinterlegen… fertig. Schon denkt der Optimierer, dass er die Batterie regelt ^^
<?php
// Entfernen der spezifischen Überprüfung auf den WebFront-Sender
// Dies ermöglicht die Ausführung des Skripts durch jede Art von Sender, einschließlich WebFront, Variable, Script, etc.
// Setzen des neuen Wertes für die Variable, sofern $_IPS['VARIABLE'] und $_IPS['VALUE'] gesetzt sind
if (isset($_IPS['VARIABLE']) && isset($_IPS['VALUE'])) {
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
// Umrechnung des Dimmer-Wertes (0-100%) in einen Leistungswert (0-4500W)
$powerValue = ($_IPS['VALUE'] / 100) * 4500;
} else {
// Für Fälle, in denen das Skript ohne spezifische VARIABLE oder VALUE aufgerufen wird, definieren Sie einen Standardwert oder eine Handhabung
// Beispiel: Standardmäßig den letzten Wert der Variable verwenden oder eine Fehlermeldung loggen
$variableId = 52635; // Ersetzen Sie 52635 durch die tatsächliche ID Ihrer Dimmervariablen
$powerValue = (GetValue($variableId) / 100) * 4500;
}
Hallo und vielen Dank für das tolle neue Modul. Damit kann man sehr tolle Anwendungsfälle sehr einfach realisieren.
Ich habe nun einmal mit einem einfachen absoluten Überschuss meiner PV-Anlage begonnen. Hierzu habe ich ebenfalls eine Hysterese eingestellt, da mir diese Einstellung ja angeboten wird. Das System Verhält sich aber gar nicht so wie gedacht und ich vermute, dass die Hysterese bei absoluter Quelle gar keinen Einfluss hat.
Das Verhalten wurde auch schon weiter oben mehrfach angesprochen, aber bisher ist es mir noch nicht klar, wie die Hysterese für eine absolute Quelle funktioniert. Könnte mir das noch erklärt werden?
Danke und viele Grüße,
bition
Danke funktioniert.
Ich hätte einen Featurewunsch @paresy:
Im Winter bei zu wenig verfügbarer Energie für alle Verbraucher und im Sommer bei einem Überangebot von Energie würde ich gern die Energie auf die Verbraucher besser aufteilen. Nicht nur hart nach Priorität 1 2 3… sondern auch abgestuft prozentual.
Das heißt, ich möchte jedem Verbraucher neben seiner Priorität noch den prozentualen Anteil seines maximalen Verbrauches definieren können. Das hätte zur Folge, dass nicht nur der Verbraucher mit Prio 1 und seinem Leistungsbedarf geladen wird und erst wenn mehr Energie überschüssig ist geht es mit Verbraucher 2 usw. weiter. Gerade im Winter würden mehrere Verbraucher von der zeitweise wenigen Energie profitieren. Und im Sommer würde ich z.B. dem Akku über den Tag verteilt nur so viel Energie zuführen, dass er bis Sonnenuntergang voll ist und nicht schon zu Mittag.
Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine? Das wurde so ähnlich auch schon mal gewünscht.
Kurz gesagt: Für jeden Verbraucher noch eine Variable „Anteilige Verbrauchsleistung in %“ oder so, die den Verbrauch des jeweiligen Verbrauchers um diesen Anteil reduziert. Bei 100% bleibt alles beim alten.
Hallo Paresy,
gibt es einen bestimmten Grund warum String Variablen nicht genutzt werden können. Meine Aussensteckdosen schalte ich mit Fritz!Dect210 und die haben als Variablentyp „string“ für ein und ausschalten. Dieser lässt sich auch nicht ändern (oder ich weiss nicht wie)
VG
Stefan
Weil die Zustände dann nicht eindeutig sind. Du kannst eine Hilfsvariable erstellen und passen an und aus auf eine boolean variable Mappen.
paresy
OK, werde ich versuchen. Danke