[ModBus Vorlage] ABL Wallboxen/Ladesäulen

Unsere dritte Vorlage für ModBus und IP-Symcon 7.0 ist für die ABL Wallboxen/Ladesäulen.

Alle Informationen zur Einrichtung findet ihr in unserer Dokumentation:

Ich freue mich über euer Feedback!

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

möchte meine ABL Wallbox emh1 per Modbus/Symcon-json in IPS integrieren. Dazu habe mir nen „RS485-Konverter - Ethernet“ von Waveshare besorgt und mit der Wallbox/Netz verbunden. (Funktioniert mit dem CV-Media Abl Modul in IPS auch prima.)

Nun versuche es gem. Symcon ABL-Doku.

  1. Client Service (mit Ip und Port (5555) vom Waveshare) eingerichtet, funktioniert, keine Fehlermeldung
  2. Modbus Gateway TCP, Geräte ID =1 eingerichtet, funktioniert, keine Fehlermeldung
  3. das json geladen, Gerät wird angelegt, funktioniert, keine Fehlermeldung

Es werden jedoch keine Daten geladen, und es kommen Timeout Fehler.

In der Doku steht „ Je nach Ausführung der Wallbox kann es sein, dass einzelne Adressen de-/aktiviert werden müssen. Dies kann über die Aktiv Spalte gesteuert werden.“ Welche sind das für meine Box?

Kann bitte jemand was dazusagen, oder funktioniert das in dieser Konstellation gar nicht.

Danke und Gruß Michael

Die Doku zu dieser Vorlage spricht von einer direkten Netzwerkanbindung der Box und dem üblichen ModBus Port 502.
Somit vermute ich, dass deine Anbindung über den Konverter so nicht läuft.
Oder, wenn deine Box kein Netzwerkanschluss hat, es nicht mit dieser Vorlage funktioniert.
Michael

1 „Gefällt mir“

Die Vorlage der eMH1 ist leider noch nicht ganz fertig. Ich denke aber, dass wir die im Laufe der Woche hochladen werden :slight_smile: Die dafür notwendige Erweiterung für ModBus ASCII ist ebenfalls bereits im Test.

Die aktuelle Vorlage geht leider nur für die eMH4, die per ModBus TCP angesprochen wird.

paresy

Moin Moin,

habe meine ABL emh1 nun in der Stable aktiv. Funktioniert wohl auch. Die Ladeströme kann ich erst später testen wenn das Auto wieder lädt. Aber es kommen Daten wie man von gestern sieht.

Aber es kommen auch massig Fehler/Warnmeldungen. Was kann das sein und was könnte ich tun?

Gruß Michael


Moin moin,

will mal kurz nachfragen, ob es was Neues in Sachen ABL eMH1 gibt.

Danke und Gruß Michael

Leider noch nicht. Wir kämpfen noch mit der Zuverlässigkeit der Abfragen. :confused: Wir sind aber dran.

paresy

2 „Gefällt mir“

Seit ihr hier schon weiter gekommen

Moin Moin,

ich habe just auf die 7.1 geupdatet. Hatte dabei die Hoffnung, dass nun auch die ABL emh1 Wallbox funktioniert. Das tut sie auch, zumindest kommen Daten an, auch die Ladedaten… aber es kommen auch die folgenden Fehlermeldungen. Könnt Ihr da bitte noch mal schauen. Danke.

Gruß Michael

Hast du an allen Variablen die Checkboxen aktiv?

paresy

ja, habe ich. Habe auch immer mal wieder welche abgeschaltet. Immer der selber Fehler.
Gruß Michael

Moin moin,

gibt es hier neue Erkenntnisse.

Gruß Michael