Energieverbrauch eines Homeservers.

Habe mal einen Gegenvorschlag: Wie wäre es denn mit einem ASUS E35M1-I Deluxe (mit AMD Fusion E-350). Ist vom Energieverbrauch (max. 18 Watt) mit den Atom-Boards vergleichbar, völlig passiv gekühlt, mit einer internen DirectX 11 GraKa, mit der Du auch hochauflösende Videos wiedergeben kannst und ist 64bit fähig, so dass auch der neue WHS 2011 (den gibt es nur als 64bit) installiert werden kann. Auf einem Atom System kann der WHS 2011 nicht installiert werden und ist eine HD-Videowiedergabe nicht ruckelfrei möglich. Es muss also nicht immer Atom sein!:slight_smile:

Die gab es damals noch nicht…:wink:

18 W…was zu beweisen wäre wenn das System aufgebaut ist…
Das hört sich aus meiner Sicht auch eher nach nem Bereich zwischen 28-33 W an wenn Platte, Speicher und PicoPSu hinzukommen (Verlustleistung des Steckernetzeils nicht vergessen).

Die Frage ist…wie lange kann man mit einem Delta von 17-22 W fahren bis die MB Kosten wieder drin sind…:eek:

Die 50 W sind sicherlich mit einem Messgerät gemessen und daher wird Thomas schon keinen Unfug erzählen.

Mein Server im Keller hat 3 SATA 3,5" Platten und nen Dualcore AMD (45WTDP) drin und braucht 60W.

Also so weit weg ist das nicht.

Gruss
B71

P.S.: Mein IPS System hat mit einem ATOM 330 und einer 2,5" Platte einen Verbrauch von 40W

Ja, ist schon kar:o. Dachte halt, das man den Thread mal aktualisieren sollte, da es ja nun Alternativen gibt.

Dachte ich rein theoretisch auch (jedenfalls auf einem single core) aber dem ist wohl nicht so, wenn ich mir die vielen Anleitungen anschaue, die WHS 2011 auf Acer H340 installieren.

Wenn ich mich nicht sehr täusche hat Acer den H341 mit WHS2011 bereits offiziell vorgestellt. Allerdings ist da der Atom D410 bzw. D510 verbaut.

Negativ-Beispiel für Verbrauch war mein alter Server, da dachte ich, naja, Hardware haste ja noch, das spart doch mehr als neukaufen… denkste. Hab nen Athlon 3000 mit Nvidia-Graka, im Idle 150Watt, bei Last bis 200 Watt…

jetzt hab ich seit nem Jahr nen Acer H340, der braucht nur noch 40 Watt wenn die 4 Platten laufen, sonst ca. 25

Zielt eher auf die Möglichkeit ab, auch den aktuellen Homeserver installieren zu können, da dieser bekanntlich 64bit Hardware benötigt, und dies die Atoms nicht bieten können.:frowning: Und dann ist es ja immer eine Frage auch des Platzes und der Lautstärke: Wen es nicht schreckt, der kann selbstverständlich einen normalen PC hernehmen, der sicherlich so viel mehr auch nicht verbraucht (aber auch nicht günstiger ist).

also meiner hat ne Grundlast von ca. 375 Watt (hängen allerdings noch ne Firewall-Apliance, ein paar Klein-Netzteile und n Switch mit dran -> schätze mal in Summe 50-75 Watt) bei Last gehts etwas höher (können schon mal 450 Watt werden)

aber ich hab ausreichend Leistungsreserve :smiley:

Kann nicht ganz mithalten: 250 Watt Lastaufnahme, idle müssten 200 sein, aber bei 12 -17 VM´s kommt das eh nicht vor.

@ Raketenschnecke: Was für einen Host fährst du auf deinen Server ?? Läuft nur IPS drauf ??

Dann solltest Du Dir mal ein besseres Messgerät kaufen. :stuck_out_tongue:

Mit einem wirklich genauen Messgerät kommt er bei drei Platten im normalen Betrieb auf ca 48 Watt. Im Standby sind es 1,7 Watt.

Vielleicht hatter green-SSD’s (die verbrauchen nicht sondern produzieren Stom):smiley:

logisch, nur IPS! so hab ich immer Luft nach oben!

nee, im Ernst: da läuft ein Mediaportal-Server mit 3 FloppyDVB’s incl. 4tR drauf, mehrere SQL-Server, AD, ein Network-Monitoring-System (Paesssler), ein IIS-Webserver, IPS, ein wenig Kleinkram. Eigentlich wollte ich auch virtualsieren aber Dank meines Latency-Problems (gibts auch nen aktuellen Thread im Forum dazu) muss ich dass erstmal parken.

Und ich dachte schon meine Technik zu Hause vernichtet viel Energie…da bin ich mit einem an Relevanz verlierenden WHS mit 60W und einem IPS System mit 40W ja noch wirklich gut dabei.

Seitdem mein Mediaportal im Wohnzimmer wieder dem W7 MC gewichen ist läuft der Server auch nicht mehr parallel zum W7 im Wohnzimmer, da die SAT Karte mit ins Wohnzimmer gewandert ist.

Somit komme ich langsam in Verbrauchsbereiche die einen positiven Effekt auf meine Stromrechnung haben sollten und dem Projekt „-1000 kWh“ zuträglich sein sollten. (Startpunkt 5500 kWh/Jahr)

Mal schauen was am Ende des Jahres stehen bleibt.
Aktuell liege ich laut Allnet 3690 und Zählervergleich zwischen 10-12kWh / Tag im Durchschnitt was somit eine Jahresspanne von 3650 - 4380 kWh wahrscheinlich werden lassen könnte und somit „im Plan“ wäre.

Gruss & :loveips:
B71

10-12 Kw/h / Tag ist auch mein Zielwert…schaffe ich aber gerade im Sommer mit Pumpe / Beleuchtung / usw. nur sehr schwer…

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem HP N36L?

Den hatte ich shon mal ins Auge gefasst aber er soll gleichzeitig auch TV Server spielen und ich weiß nicht ob man eine Cinde S2 Karte rein bekommt.

So, kann mir die Frage selbst beantworten. Das Teil ist der Hit in Dosen. Er kann alles was ich brauche, läuft als TV Server, beherbergt IP-Symcon und ist das Datengrab hier zu Hause. Zusammen mit der USV die ihn angeblich ca. 3 Stunden am Laufen hält bei Stromausfall ist das die Lösung für mich.

Welche USV hast du denn im Einsatz? ich suche für meinen N36L auch noch ein passendes Teil. 3h Laufzeit liest sich ja gut.

Ich hab ne APC BR900Gi im Einstaz.

Hi mein Ips läuft auf dem N36L mit 8Gb Ram 1* 250 Gb Sata 2* 2Tb Sata unter Windows 2008 R2

Läuft absolut super. Ca 45-55 Watt unter Last

Was Erweiterungskarten angeht, nur PCI-e in LowProfile

Gruss Martin