Ich lese hier im Forum immer wieder Horrorzahlen zum Thema Energieverbrauch. Von 300 Euro/Jahr und mehr ist dort die Rede. Heise online hat dazu heute einen Artikel im Newsticker wonach es nun eine Datenbank mit Geräten und deren Energieaufnahme gibt.
In dieser Datenbank sind zum heutigen Datum ausschließlich Geräte gelistet, die in der EU heute so verkauft werden. Aus der Kategorie A (Das sind die einfachen Geräte ohne protzige Grafikkarte und Quadcore-Prozessoren, etc) gibt es quasi keinen Rechner, der im Idle Zustand deutlich mehr als 50 Watt aufnimmt. Einige liegen gar im Bereich von unter 20 Watt. Und Meiner zuhause kommt nur sehr, sehr selten auf 100% CPU - fast garnicht.
Ich möchte aus Aktuellem Anlass darum eine funktionierende Beispielrechnung posten.
Ich lege mal meinen lokalen Stromtarif von 17 Cent zugrunde. Wer mehr bezahlt hat selber Schuld und sollte was dagegen tun…
Angenommene Leistung eines sparsamen PC: 30W
30W*24 Stunden = 720W = 0,72 kw/h pro Tag
0,72kw/h * 365 Tage = 262,8 kw/h pro Jahr
262,8 kw/h * 0,17€/kw/h = 44,676 €/Jahr
Das entspricht einem Abschlag von 3,72€ im Monat.
Selbst wenn euer PC alt ist und das doppelte verbraucht, sind das immernoch unter 8 Euro im Monat bzw. unter 90 Euro im Jahr. Wenn ihr es genau wissen wollt, dann leiht euch ein gutes Energiemessgerät bei eurem Versorger. Lasst die Finger von diesen Billig-Teilen vom A*di oder ausm Baumarkt - die lügen… Das hab ich immer vermutet und die c’t auch tatsächlich festgestellt.
Dieser „Dauerläufer“ kann aber dazu eingesetzt werden nachts unbenötigte Verbraucher auszuschalten oder den Gas-/Öl-Verbrauch zu reduzieren so dass er sich am Ende vielleicht sogar rechnet. Von dem Komfortgewinn ganz zu schweigen.
Und beim Toni zuhause?
Mein alter 800er PIII Coppermine nimmt etwa 40 Watt. Hab ihm meinem Nachbarn damals für ne Kiste Bier abgequatscht. Anschaffungskosten also quasi Null. Hab ihn auf Stromsparen „getuned“ indem ich einfach alle Gehäuselüfter entfernt hab. CD-Laufwerk und Diskette braucht er auch nicht, also raus damit. Chipsatz ist bei den alten Kisten ab Werk passiv gekühlt und ich hab ne passive 08/15 Grafikkarte reingesteckt. Das reicht schon. Ich hab zusätzlich einen dicken AMD-Kühler umgefrickelt und draufgepeppt damit auch der Prozessor passiv läuft. Aber das bringt so viel dann auch nicht mehr.
Auf meinem Netzteil steht es verbraucht 300 Watt
Es ist egal wieviel Leistung auf eurem Netzteil steht. Das ist die Maximalleistung die das Netzteil hergibt, nicht die Stromaufnahme! Ein 500 PS Ferrari fährt im Ort genau so schnell wie ein Smart. Auch wenn die maximale Leistung des Ferraris deutlich höher ist als die des Smart - Klar was ich meine?
Aber (es gibt immer ein Aber) wenn ein Netzteil exemplarisch 10% Verlustleistung hat (Verluste durch Abwärme, eigenverbrauch durch eingebaute Lüfter, etc), dann sind diese 10% von nem 300W Netzteil weniger als 10% von nem 550W Netzteil. Logisch oder? Also gewinnt hier das kleinere Netzteil.
BTW: Ein großer TFT (20" und mehr) nimmt etwa nochmal genausoviel wie ein PC. Also wenn der nicht gebraucht wird, machts wie beim Löwenzahn… abschalten…
Gruß,
Toni