Energieverbrauch eines Homeservers.

Ich nutze als IPS Server ein gebrauchtes Notebook.

Braucht wenig Strom (ca. 17W) und läuft recht zuverlässig.
Das ganze hat an der Docking Station bereits 2x RS232 Ports.

Und wenn das nicht reicht gibts so was PCMCIA mit 4S Seriell

Gruß
astrastar

also ein laptop als server möchte ich nicht nehmen. wenn man sowas noch rumliegen hat ist es sicher einer gute lösung. aber ich würde nicht ein laptop kaufen, um es als server zu verwenden.
rs232 am lan zu verwenden wäre auch eine möglichkeit. das schaue ich mir mal an. aber ich denke ein board mit atom prozessor und mehr anschlüssen wird vielleicht auch noch kommen.

happy day, frank

Schau mal bei ipc2u ;).

Z.B. 945GSE2 - N270

  • 1xRS232/RS422/RS485, 5xRS232
  • 6xUSB

aber die Preise sind manchmal etwas gewöhnungbedürftig :eek:.

hallo ralf !

das ist ja ein interessantes teil. preise stehen aber nicht dran oder?
was ist denn „Form Factor: 3.5“ für ein ding? das kenne ich nicht bisher. aber sonst mit dem atom 270 sicher ein sehr netter server :slight_smile:

happy day ,frank

Wer sagt denn, das die Atom’s kein PCI mehr haben. Alle z.Z. bei Reichelt gelisteten ITX-Atomboards wie Intel D945GCLF haben einen PCI-Slot.

Tommi

die atom boards mit den neuen chipsätzen wie z.b. dem ion haben bisher alle keine pci slot

Hallo

Was haltet ihr von diesem Rechner
Die Komplett-Ausstattung:
• Prozessor Intel Atom Dual Core 330,
2x 1,6 GHz
• 2 GB RAM
• S-ATA-II-Festplatte 500 GB
• Intel-Onboard-Grafik, DirectX 9
• 5.1-Kanal-HD-Sound
• Multi-DVD/RW-Brenner
• All-in-One-Kartenleser
• LAN-Port 10/100 Mbit

• WLAN 54 Mbit (als USB-Stick im Lieferumfang)
• 7x USB (davon allerdings 2 Frontanschlüsse im Auslieferungszustand zugunsten
des Kartenlesers deaktiviert), 2x PS/2, 1x seriell, 1x parallel, VGA, LAN, Audio
(Line-in/-out, Mic)
• edle Front in Klavierlackoptik

Abm. (B x H x T): 95 x 310 x 310 mm

Lieferung inkl. Netzkabel, Treiber-CD und Standfuß (ohne Betriebs*system)

Bezeichnung: Preis:
Mini-PC mit Intel Atom Dual Core 330 279,00 €*
Artikel-Nr.: 68-864-48 bei EL*.de

müsste reichen für IPS+IRTrans.

Gruß aus Stuttgart

Hallo Hagen,
der 330 Atom hat eine sehr hohe Leistungsaufnahme, brauch mehr als das Doppelte gegenüber einem 270er. Eine Übersicht findest du hier

Es ist in der Tat nicht einfach ein Atom-Board zu finden das zum einen wenig Energie benötigt (ICH7, 945er sind im Verhältnis richtige Energiefresser) und doch alles drauf zu haben. Es gibt von Kontron ein Boarddas beides vereinigt. Vielleicht eine Lösung? Hat u.A. vier Serielle und 6 USB´s plus ein PCI Slot.

Grüße
Andrge

also nach meinen erfahrungen ist der chipsatz das entscheidende. ein atom 330 mit ion chipsatz braucht nur ca. 4 watt mehr, als ein atom 230.

happy day ,frank

Mein jetziger Test-Rechner schluckt ca. 90 W .
So ist klar der muß weg.
Ich weiß nur nicht ob die Atom Rechner mit ( XP) , das IPS-System inclusive
IRTrans+ Touchscreen und zusätzlich einer USB - Grafikkarte für 2. Touchscreen am laufen halten können.
Oder einen einfacheren Spar PC zusammenbaue oder kaufe .
:confused:

Gruß Thomas

Hallo Frank,
da hast du recht, der N230 braucht 5W und der N330 ca. 8W (siehe oberer Link auf die Intel Side)
Der N230 solltes es bei einem neuen Board auch nicht mehr sein. Der N270 ist die aktuelle Version mit ca. 2.5W.

Hallo Thomas,
die Atom Systeme laufen wirklich gut. Wie Frank schon sagt, der Chipsatz ist enorm wichtig.
Hab bei mir ein Atom-System ohne Probleme am laufen. Ist Empfehlenswert.

Grüße
Andrge

hallo andrge!

meinst du ich könnte bei meinem ips mini-itx das board einfach austauschen? das gehäuse kennst du ja :wink: und geht sowas dann komplett passiv?

happy day ,frank

Kann es auch nochmal betonen… Das wichtigste an einem Atom System ist der Chipsatz.

Ich hab ein D945GSEJT von Intel - mit einer 12V Versorgung… braucht ca. 12…15 Watt. Das ist absolut in Ordnung. Der arbeitet mit dem 945GSE Chipsatz nicht wie viele mit dem 945GC…

Gruß epogo

Hallo Frank,
an dein Gehäuse kann ich mich nicht mehr erinnern, aber normalerweise geht das ohne Probleme. Ob´s ganz passiv geht glaub ich nicht, da bei den „passiven Boards“ halt kein Lüfter direkt montiert ist aber im Gehäuse kommt es meist zu einem Wärmestau, vor allem beim 24Std. Betrieb. Bei mir hab ich einen kleinen Gehäuselüfter mit integrierte Regelung eingebaut. Läuft sehr leise.
Ob du einen Lüfter brauchst hängt von der Verlustleistung ab. Ich würd´s einfach mal aufbauen und dann die Boardtemperaturen auslesen.

Ciao
Andrge

So für alle die denken, es muß unbedingt ein dualcore sein…

Hier mal meine CPU last ( Eeebox ) mit IPS , Squeezecenter, Linguatec, Fritzbox, Dbox Server ( JtG ).

Hehehe… Lass mich raten: AMD QuadlonPro 7600++ OctaCore XTreme mit 8x5666MHz und 256GB RAM. :D:D

Vielleicht solltest du den weniger eingeweihten verraten wo deine EeeBox technisch so einzuordnen ist… :wink:

Toni

SO

  • klugscheißermodus an *
    Die SUCHFUNKTION hätte dich da weitergebracht
    *klugscheißermodus aus *

ASUS EeeBox B202 Linux weiss

[Zurückklugscheiss=ON]
Es gibt aber B202, B204 und B206. Und dass der Zusatz XPH sich aufs Betriebsystem und nicht auf die Hardwareausstattung bezieht hab ich auch grad erst gecheckt. :rolleyes:
[Zurückklugscheiss=OFF]

Ist also ein N230?

Ich will ja nun nicht auch noch klugscheißern, aber das hättest du auf der verlinkten Seite unten selber lesen können ;).

INTEL ATOM Prozessor N270 - 1600MHz

Hallo,
nachdem der Thread ja derzeit mit Klug-, Gegenklug- und übergegenklug-Gesch… endet, mal wieder eine konstruktive Frage. Wenn ich die Empfehlungen bez. Prozessor und Chipsatz in Sachen Atom zusammenfasse: Wäre dann z.B. das „ITX Bundle - aus D945GSEJT Half Height Fanless mini ITX Mainboard mit Intel Atom N270 1,6 GHz CPU, SATAII, Giga-LAN (1000Mbit) und 1x 2048 MB SODIMM DDR2 RAM von Kingston“ das Gerät meiner Wahl, wenn ich darauf maßgeblich IPS v. 2 (und sonst nichts) laufen lassen möchte? Kostet rund 160 Euro inkl. ext. Netzteil, exkl. Gehäuse. oder täte es auch eine Nummer kleiner?
Danke für Euren Rat
DocMarten