Energieverbrauch eines Homeservers.

So kurze Info, die BR900Gi hatte Probleme und wurde irgendwann nicht mehr erkannt. Ich hab sie dann gegen die kleinste Smart UPS getauscht, die hat auch die bessere Software dabei und ich könnte sie sogar mit IPS überwachen wenn ich das richtig gesehen habe.

Hallo,

mein IP-Server läuft derzeit auf einem Shuttle Mini-Barebone, sog. 1Liter-PC. Ist ein „Shuttle XS35GTV2“ mit folgender Ausstattung:

  • 1,8 Ghz Atom-Dualcore-CPU, komplett Lüfterlos.
  • Nvidias ION Grafik ( falls ich mal einen Touchscreen anschliessen will )
  • 4 GB RAM
  • 64 GB SSD
  • Windows 7 64Bit
  • externes 40W Netzteil

Ausser IP-S und einem Virenscanner/Firewall läuft nichts weiter drauf.
DVD-Laufwerk habe ich keines eingebaut, dafür ist der Platz bereits mit einem Einbaurahmen für eine zweite Festplatte reserviert.

Dank SSD ist das Gerät vollkommen lautlos, allerdings braucht die von mir verwendete SSD von Kingston mehr Strom als eine 500GB Samsung Notebook-Festplatte. Aber mir ginge es in erster Linie um den lautlosen Betrieb, da der Server derzeit bei mir auf dem Schreibtisch hinterm Monitor steht.

Verbrauch gemessen und gemittelt über 4 Wochen knapp unter 20W.

Wer auf die ION-Grafik verzichten, kann sicherlich noch das eine oder andere Watt reduzieren. In naher Zukunft werde ich mal die Tauglichkeit als MP3-Zuspieler testen und eine zweite Festplatte nachrüsten.

Langweilen tut der sich nicht, aber läuft auch nicht an der Lastgrenze, siehe Highchart-Graph im Anhang.