Energieverbrauch eines Homeservers.

Hi,

wenn du deinen Geode mit CF-Karte dauerhaft laufen lassen möchtest, brauchst du nur diese Beschreibung abzuarbeiten und glücklich sein. Dein XP prof. läuft damit bestens.

Ist ja alles schön und gut mit den sparsamen PC’s, nur wenn eure Projekte größer werden, dann ist damit Essig (zumindest mit V2 in der jetzigen Version).
Ich habe jetzt vom Geode über C7 Prozessoren mit verschiedensten Taktraten bis zum Intel ATOM Dual Core alles probiert. Ergebnis ist, umso schneller der PC, umso weniger Probleme gibt es mit IPS. Momentan bin ich bei meinem Hauptrechner mit C7 1,5GHz an der Grenze und den AMD Geode der meine Heizungsregelung, Solarregelung (und noch ein paar Kleinigkeiten) macht, habe ich jetzt ausgemustert, da er immer wieder zusammengebrochen ist. Ich habe ihn jetzt gegen einen C7 mit 1GHz ausgetauscht und seitdem läuft alleses stabil (vorher waren viele 1-Wire Fehlermeldungen vorhanden, jetzt fast keine mehr). Ich weiß nicht ob das nur im Zusammenspiel mit 1-Wire passiert (habe ich hauptsächlich im Einsatz), aber nach einer gewissen Zeit kommen immer Zeitüberschreitungen und das war es dann, der Rechner erholt sich davon nicht mehr. Das Dashboard war auf dem Geode überhaupt nicht zu verwenden oder das lokale Arbeiten mit der Konsole (ist aber auch mit einem C7 1,5GHz schon sehr mühselig), deswegen arbeite ich immer mit der Remotekonsole, da gehts dann halbwegs.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den link.

Natürlich ist der Geode LX800 keine „Rampensau“, aber eine Reaktionszeit von 1s finde ich bei der Bedienung über das Webfront eigentlich noch ganz im Rahmen.

Natürlich muss man höllisch aufpassen, dass man dem System nicht zuviele DUGTool Graphen als gleichzeitige Aufgabe oder so gibt.

Wenn ich das, nach einem kurzen intensiven Lernprozess :-), beachte ist es bis dato zu keinerlei Zusammenbrüchen gekommen.

Da ich aber auch FS20 nutze ist dieses vielleicht der Unterschied zu Deiner Infrastruktur. Soweit ich mich erinnern kann ist 1-wire etwas anspruchsvoller was die Plattform angeht.

Ich arbeite z.B. gerade daran einen 2. Touchclient auf der Basis eines VIA 800 aufzubauen und bin bis dato mit der Performance ganz zufrieden. Aktuell ist dort XP Prof. drauf, aber der test mit W7 ist nur eine Frage von Tagen und dann will ich mal schauen.

Unter dem Strich haben die Systeme ja keine grossen Aufgaben zu erfüllen und sollen 24/7 laufen. Daher ist weniger Power direkt proportional zum
Stromverbrauch und somit 1s Reaktionszeit mehr als OK für mich.

Dank des DUGTools ist ja auch die MySQL Geschichte Vergangenheit und die CPU Load nochmal etwas weniger.

Gruss
B71

Den merk ich mir (ich wohn wohl noch nich nördlich genuch) :smiley:

Ja, aber nur nach Zeit, nicht nach zurückgelegten Kilometern :wink:

Bei mir ist der Neukauf des Atom Boards nicht nur wegen der Stromersparnis erfolgt, sondern auch wegen der Baugröße (obwohl ich im nachhinein bestimmt auch ein kleines „normales“ unterbekommen hätte - das war aber auch nicht auf Tasche).

Gruß

Jan

Hallo Leute,

mit XP auf der CF hatte ich hier auch schon einmal angesprochen.

Jetzt nach über 3 Monaten kann ich sagen, das es absolut problemlos mit dem EWF-Treiber läuft.
Ich habe seid dem auf meinem Via Eden 600MHz Rechner bis jetzt kein einziges Problem mehr gehabt. Vorher hing ca. 1x die Woche der Designer oder es traten andere Probleme auf. Auch ist das System deutlich schneller geworden, was man bei der ganzen Sprachausgabe gut bemerkt.
Der Treiber ist so konfiguriert, das beim Beenden von Windows alle Daten aus dem Ram wieder auf die Karte geschrieben werden.

Bei Ebay gibt es doppel CF Adapter schon mit Versand für unter 4€. Eine 8GB CF-Karte ist auch kaum viel teurer.

Nur das Starten und Beenden von Windows dauert bedeutent länger als von der Platte, da hier die Karte beschrieben wird, aber das geschieht ja alle paar Wochen nur einmal :wink:

Also ich kann diese Alternative zur Festplatte gut empfehlen, gerade im Wohnbereich, wo es evtl. auch noch auf die Lautstärke des Rechner ankommt.

Grüße,
Doc

Naja moin erstmal :slight_smile:
Ich hab mir einen Tablet Pc besorgt mit 800Mhz der hoffentlich den Verbrauch unten hält. Er wird auf jeden fall für die anwendungen reichen. Das einzigste was noch reinkommt ist eine SSD um die Ladezeiten sehr niedrig zu halten.
Gemessenen Strom werd ich noch schreiben (vor und nach dem Netzteil)

Hi,

Der Treiber ist so konfiguriert, das beim Beenden von Windows alle Daten aus dem Ram wieder auf die Karte geschrieben werden.

Hier die Befehle dazu, falls sie jemand benötigt.

ewfmgr c: zeigt den aktuellen Status an
ewfmgr c: -enable aktiviert EWF nach dem nächsten Reboot.
ewfmgr c: -commitanddisable deaktiviert den EWF nach dem nächsten Reboot
ewfmgr c: -commit speichert vor dem Runterfahren alle Änderungen
ewfmgr c: -commitanddisable –live schreibt die Änderungen sofort auf Festplatte und deaktiviert EWF

Nur das Starten und Beenden von Windows dauert bedeutent länger als von der Platte, da hier die Karte beschrieben wird, aber das geschieht ja alle paar Wochen nur einmal :wink:

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, ist aber vielleicht auch von der eingesetzten CF-Card abhängig.

Gruß
Thomas

Ist jetzt ein bißchen OT, aber weiss jemand, wie man am Besten eine bootfähige CF Karte kopieren kann?
Die neue sollte dann natürlich auch wieder bootfähig sein.
Mein Plattenkopierprogramm verweigert bei den CF Karten leider den Dienst :o

Grüße,
Doc

ich habe mit acronis 11 aus windows heraus eine sicherung gemacht. mit der linux boot cd habe ich die größe angepasst (einfach eine ein gb große secure zone erstellt und diese dann wieder unter windows entfernt - gparted hatte nämlich bei mir auch keine platte gefunden ;)).

nutze nun auf der cf auch ewf auf c: (7gb), dazu eine 1 gb partition ohne ewf für ips und eine 256 mb ramdisk wo temp und ie cache liegen.

hoffe, das mir so mein system noch lange erhalten bleibt :).

Kleiner Tipp zum Stromverbrauch,

setzte seit ein paar Tagen ein Intel D945GSEJT Board ein (Atom N270, GBLan, Intel 945GSE Chipsatz). Das ganze wird mit einem 12V Netzteil (Travla 60W) gepowert. 2GB Ram und eine 160GB Festplatte noch dran angeschlossen.
Da komm ich auf einen Stromverbrauch von ca. 11-16 Watt (Je nach Belastung vom Prozzessor) - im Leerlauf pendelt es sich meist so bei 12Watt ein.
Auf der Kiste läuft momentan IP-Symcon sowie ein SqueezeCenter.

Das ist eigentlich OK. Sicherlich - die CPU ist ein bissel schwach. Hatte vorher mit einem Alix 1C experimentiert. Da gefällt mir das Intel Board doch um einiges besser.

Gruß epogo

wow, klingt aber dennoch interessant. was kosten so ein board und netzteil? das sind ja fast werte wie von einem via c7, wobei aber da ein board um die 150€ kostet.

Hab im ebay für die Kiste knappe 160 Euro bezahlt (inkl. Netzteil und 2GB Ram+Versand). Board alleine kostet um die 100 Euro.

Gruß epogo

niht schlecht. hat das teile ne hdd (2.5") oder ne cf?

Momentan läuft es mit einer 160GB 2,5" HD.
Was noch fehlt ist ein schönes Gehäuse. Ist noch „fliegend“ aufgebaut…

Gruß epogo

schau mal bei cartft die molex gehäuse an. alternativ gibt es auch bei ebay billige gehäuse. oder kauf einen kleinen defekten barebone ;).

hallo !

ich hab jetzt auch eine menge zum thema atom und co gelesen. ich denke an sich sollte ein ips mit einem atom 230 auskommen. aber wie macht ihr das mit den schnittstellen? die neusten board haben entweder keinen slot oder nur einen pci/pcie. ich brauche noch ein paar serielle schnittstellen fürs mein ips damit ich alle geräte anschliessen kann. 4 usb -> seriell adapter finde ich nicht so toll.

happy day, frank

Hi Frank,
es gibt doch PCI-Karten, die n RS232-Ports beinhalten.

Grüße,
Neon

… nur die meisten atom-boards haben kein pci

und warum keine USB auf RS232 wandler?
Die gibts auch für 5V / 3.3V, wenn du ein Bastelprojekt dran häängen hast -> brauchst keinen zusätzlichen max232 Wandler mehr …

an meinem server hängen 4 sachen per rs232 und recht viele sachen per usb. von den 4 seriellen anschlüssen hatte ich mal 2 per usb auf seriell wandler angeschlossen. entweder die geräte waren nicht in der lage mit den adaptern zu arbeiten oder der rechner hat immer mal wieder die ports vergessen oder andere usb-ports vergeben. leider waren die usb-seriell adapter dafinitiv das unzuverlässigste stück hardware an meinem server. daher mag ich lieber „echte“ rs232 schnittstellen :slight_smile:

happy day ,frank

Es gibt LAN-Geräte mit 4x RS232, z.B. von EXSYS.