Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

Hallo,
Ich habe bereits auf die Version 7.0 geupdatet. Nun wollte ich die Instanz Energieverteilung erstellen aber diese scheint nicht, wie im webinar ersichtlich, auf.
Bitte helft mir liebe alle, was könnte ich falsch gemacht haben? :thinking:
Lg flo

Mach mal bitte ein Update oder such mal nach „Energy Distribution“. :slight_smile:

paresy

Sehr cool danke, hat funktioniert

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Summenbildung bei der „Energy Distribution“ nicht korrekt ist. Das ist zwar nur ein kleiner Rundungsfehler, aber irgendwie trotzdem komisch, wenn das nicht stimmt…

Bildschirmfoto 2023-12-05 um 15.41.00

In dem Zusammenhang würde mich nochmal interessieren, ob ich die Reihenfolge zur Darstellung beeinflussen kann. Ich hätte z.B. meine beiden Wärmepumpen ganz gerne nebeneinander bzw. den Netzanschluss oben in der Mitte…

Übriges: Habt Ihr den Namen von der Instanz nochmal kurzfristig geändert? In dem in der E-Mail verlinken Youtube Video wird immer von „Energieverteilung“ gesprochen. Ich habe ziemlich lange suchen müssen, bis ich gesehen habe, dass das jetzt „Energy Distribution“ heißt, obwohl Ihr ja sonst immer nur deutsche Begrifflichkeit nutzt… :open_mouth:

… Das du dir leider noch nicht einmal die Mühe machst zu schauen wo dein Beitrag hin passt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Habe es verschoben; hier ist auch das Rätsel um den Namen gelöst:

Michael

Super! Danke! Ich war so im Fluß… :blush: Vielleicht gibt es für die anderen beiden Punkte zu meinem Eintrag genauso schnell ein Feedback? :smiling_face_with_three_hearts:

Kann man eigentlich die angelegten Variablen gefahrlos löschen? Ich brauche die nicht, würde aber gerne andere verlinken.

Aktuell geht das nicht. Wir wollen aber einen Schalter einbauen um diese deaktivierbar zu machen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Vorallem weil die Werte nicht wirklich der Realität entsprechen, wenn man nicht wirklich alle Verbraucher hinzufügt. Zum einen werden sie nicht angezeigt, zum anderen habe ich nicht von allen Geräten die aktuellen Verbrauchswerte. Nur dann würde es überhaupt Sinn machen, etwas zu berechnen.

Kannst du mir mal diese Werte erklären? Wie die zu Stande kommen?


Es ist Nacht. Es wird nichts produziert. Wie kommt der auf einen Überschüss von ?

Die Variable „Verbraucher“ ist ein errechneter Wert aus „Aktuelle Leistung Haus“ abzüglich der Werte der sichtbaren Verbraucher (Fernseher, Whirlpool, Server, Pelletofen, Wallbox). Der Wert für die Gesamtleistung ist hier nicht ersichtlich, aber im Moment (nona) ident mit „Netz“.

Er hat keinen Überschuss. Ein positiver wert bei Überschuss wäre ein echter Überschuss.

paresy

Aso, dann ist ein negativer Überschüss, keiner und … ja. So gesehen passt das. Danke.

Könnt ihr diesen Schönheitsfehller korrigieren?


Der Name wird abgeschnitten.

Grüße,
Kai

Kurze und vermutlich blöde Frage. Die Daten werden bei dir in Watt angezeigt. Von Hause aus sind das KW. Rechnest du die alle um? Oder habe ich in der Konfiguration was übersehen.
Gruß Michael

Meine Variablen sind alle in Watt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Aktuell musst du die Werte selbstständig umrechnen, sodass diese passen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Erstmal ein gesundes neues Jahr gewünscht.
Wird ein Super Modul, habe über die Feiertage auch mal Zeit für Symcon gefunden. :smiley: :+1:
Was mir noch aufgefallen ist, die Art wie der Speicher ins Haus/Netz eingebunden ist sollte unbedingt Konfigurierbar werden, also ich meine ob er AC (Direkt ans Netz) oder DC (z.B. über einen Hybridwechselrichter) angeschlossen ist.
Momentan ist die Darstellung für AC gekoppelte Speicher.
Für DC gekoppelte ist die Darstellung suboptimal und eigentlich auch nicht korrekt.
Mein Hybridwechselrichter bringt mir auch erstmal nur die Gesamtleistung die er aus Speicher und PV ins Haus schiebt. (Könnte man sicher alles umrechnen, beseitigt das Grundlegende Problem aber nicht)

Mir würden hier noch Gruppen fehlen, falls das noch keiner genannt hat.
Dann würden mir auch 8 Icons reichen … :slight_smile:
Sprich ich würde meine Verbraucher gerne nach Räumen gruppieren und diese dann durch aufklicken irgendwie aufschlüsseln.
Gruppiert würden sie dann die Summe anzeigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt da was zum Event Ende Januar :wink:

paresy

1 „Gefällt mir“

Eventuell noch eine Idee:
Wenn die Leistung =0 ist dann könnte man das Icon ausblenden oder in den Einstellungen festlegen dass es ausgeblendet werden kann wenn die Leistung =0 ist.

1 „Gefällt mir“