Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

Hallo zusammen,
Hat jemand von euch schon mit dem Modul gespielt?
Ich habe mal versuch eine Energiefluss Kachel zu erstellen und komme noch nicht so zurecht.
Ich vermute man benötigt Float Variablen mit Profil Power…
Komisch ist nur dass einige Variablen funktionieren, andere aber nicht obwohl sie gleich konfiguriert sind.

Das ist meine Konfiguration:

und das ist das Ergebnis:

…alle Variablen sind float mit Profil Power

Aktuell können maximar 8 Variablen in der Kachel dargestellt werden. Alles was über diese 8 hinausgeht sollte jedoch einfach nicht angezeigt werden.
Könntest ausprobieren ob es mit weniger Variablen funktioniert und vielleicht auch die Werte der Variablen teilen, damit wir das Problem so gut wie möglich nachstellen können?

Hallo Parzival,

ich hatte mit 2 Werten angefangen (EVU und PV), das hatte funktioniert.
Sobald ich einen 3. Wert hinzugefügt habe ging nichts mehr. (Habs mit Speicher und einer Wärmepumpe versucht). Dann habe ich einfach alles was ich darstellen möchte hinzugefügt und vertagt. (Das war vor 5 Tagen)
Jetzt hast du geschrieben dass nur 8 Werte funktionieren und ich habe auf 8 reduziert.
Siehe da, jetzt funktionier es mit den gleichen Werten wie es vor 5 Tagen nicht funktioniert hat.

Ist es so gewollt dass man keinen Unterschied zwischen z.B. Maser (1,4kW) und Wohnung 7 (12kW) sieht?

Gewollt ist es nicht.
Derzeit richtet sich die Anzahl der Punkte an nach dem kleinsten Variablenwert. In Deinem Beispiel ist das die 0.01 kW dese Speichers/Slave. Das heißt 1 Punkt entspricht 0.01Kw. Bei Wohnung 1 und 3 geht das noch auf. Um die Anzahl der Punkte in Grenzen zu halten, gibt es aktuell ein hartes Limit von 20. Wirklich ideal ist das ganze nicht, daher werden wir in der Instanz frei einstellbar machen, welchem Wert ein einzelner Punkt entspricht.

Was hältst du von folgendem Vorschlag:

Summe aller Energielieferanten = 100% = max. Anzahl der Punkte
Energieverbraucher bekommen prozentual die Punkte verteilt.

Bsp:
max. Punkte = 50
PV = 2 kW = 20 Punkte
EVU = 2,5kW = 25 Punkte
Speicher = 0,5kW = 5 Punkte
Summe Energielieferanten = 5kW = 50 Punkte

Verbraucher 1 = 0,8kW = 8 Punkte
Verbraucher 2 = 0-0,1kW = 1 Punkt
Verbraucher 3 = 4,1kW = 41 Punkte

Somit hättest du den Wert je Punkt variabel gestaltet und dadurch immer das richtige Verhältnis zwischen den Erzeugern und Verbrauchern dargestellt.

…und beim Speicher passen die Farben beim Laden / Entladen, aber die Richtung der Punkte ist gegenläufig. Kannst du das bitte mal prüfen.

Klingt sehr gut, werde ich mal probieren.
Speicher gucke ich mir auch an.

Hi,
habe nur eventuell ein kleinen Schönheitsfehler:

image

Mir ist aufgefallen bei einer längeren Benennung das es zu nah am Rand ist.

image

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie komme ich denn an dieses tolle Modul ?

Gruß Jürgen

Nach dem du natürlich die neue Visu bzw. Spezialschalter aktiviert hast.

Guten Morgen,

wäre es nicht übersichtlicher wenn der Energiefluss in beiden richtungen angezeigt wird.
Also wenn Bezug vom EVU die Punkte zum Haus laufen würden und bei Einspeisung
dann in die andere Richtung dargestellt werden.
Somit erkennt man sofort die Energieflüsse auf einen Blick.

So sieht es z.B. bei Fronius Wechselrichter aus.

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hi Jürgen,

das tut es. Wenn der Wert negativ wird, dann bewegen sich die Punkte in die andere Richtung und mit einer anderen Farbe.

paresy

jetzt ist aber zb bei mir bei Einspeisung kein minus Wert weil ich einspeisung und Bezug getränt von meinem Zähler bekomme dann wirt es falsch angezeigt dafür wäre eine andere lösung super

Das kann die Kachel aktuell noch nicht. Am einfachsten ist, wenn du dir eine Hilfsvariable für Stand heute anlegst, die das passend für die Kachel umrechnet :slight_smile:

paresy

ok danke werde ich so machen

Moin,
erstmal Danke für die geniale Visualisierung.

Entweder mache ich gerade was falsch…könnte man nicht hingehen und das Haus in der Mitte nehmen um das als „aktuellen Hausverbrauch“ zu nehmen? Bei mir ist es ja eigentlich „verkehrt“ herum. Strom vom Dach geht zum Haus, Strom geht zur Batterie und der Strom vom Haus geht dann Richtung „Verbrauch aktuell“. Oder soll die Mitte der Wechselrichter sein.

Die Mitte ist eher der „Verteiler“ und hat keine wirkliche Aufgabe. Wir haben bisher das Haus als Verbraucher dargestellt, der quasi den Grundverbrauch anzeigt.

Batterien können wir aktuell noch nicht abbilden. Da müssen wir uns noch Gedanken machen, wie das optimal geht. Dort wäre ja z.B. auch der Ladestand interessant. Aktuell hat jedes Icon ja nur einen Wert.

paresy

Hi Stefan
Cooles Teil
Seh ich auch so.
Das Haus im Mittelpunkt. Das ist der Gesamtverbrauch.
Wie bei meiner SMA App.
Schönen Gruß
Egon

Vielleicht wäre da ein anderes Icon/Bild sinnvoller. Auf den ersten blick meint man das ist das eigene Haus/Mittelpunkt sprich Hausverbrauch. Vielleicht könnte man das einstellbar machen, das man dort dann konfigurieren könnte was man in der Mitte haben möchte.

Habe mal die Leistung der Batterie hinzugefügt und da ist die Richtung auch falsch herum. Die Batterie wird ja geladen und nicht entladen, ich denke dann müsste es zum Speicher gehen. Wenn Endladung dann vom Speicher weg.

image

Bei Entladung:

Bei mir geht grad die Luzie ab :sunglasses:

image

Wenn ich die Außen Netz Leistung hinzufüge, dann hat sich die Geschwindigkeit der Linien vervielfacht. Wenn ich die Variable wieder heraus nehme ist die Geschwindigkeit wieder langsamer.

Die Intensität variiert noch etwas unkontrolliert. Da sind wir gerade dran :smiley:

paresy

1 „Gefällt mir“