Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

Du musst in der Konfiguration bei der variable vom Speicher den Eintrag bei Name löschen. Dann verwendet das Modul den originalen Namen der Variable. Diesen Namen der Variable kannst du mit setname dann per Script ändern. Also z.b. in Speicher (76%) oder so

Das setname also auf die original Speichervariable anwenden.

Gruß
Stephan

Ahhh jetzt :slight_smile: :v: Danke Stephan

Gruß
Lutz

Fronius hat eine Unmenge an Variablen. Die könnte ich gar nicht alle abbilden.
Hatte mich damit eine Weile beschäftigt und diese als beste Treffer identifiziert. Dummerweise hatte ich sie umbenannt so erkenne ich die original Namen in der Übersicht nicht mehr.

Schwierig ist es auch weil die Daten sehr verzögert zu den Daten des Wechselrichters abgefragt werden. So ist es oft schwer zu identifizieren was welcher Wert ist.

Ich weiß nicht viel, ich stehe genau so vor 0.

Hat man einen Fronius Wattpilot (Wallbox) und einen Wechselrichter von Fronius kann man die Energiekachel gut nutzen. Leider finde ich keine Variable die den Hausbezug - die Wallbox darstellt.
Bedeutet ich habe den Hausverbrauch und in diesem ist die Wallbox schon enthalten.
Lieber wäre mir Hausbezug uns Wallbox getrennt.

Mit einer mathematischen Operation (Ablaufplan) bin ich nicht so in die Energie Verteilung gekommen wie gewünscht.
Hat da jemand eine Idee, vielleicht finde ich es bei Fronius nur nicht?

Ist in der Tat schwierig…
Vielleicht hast du zwei verschiedene Werte, einen für Laden und einen für Entladen
Kommst wohl nicht drum rum, die Werte anhand der Anzeige auf den Geräten oder orignalen App zu vergleichen…
Hast du dieses Modul installiert?
fronius/README.md at main · Brovning/fronius (github.com)

Schon ne Weile her aber müsste es gewesen sein.
Nur aus dem Mod-Store eben.

Konnte mich diese Woche ein wenig mehr damit beschäftigen.
Fronius liefert tatsächlich 2 Werte, 1x laden und 1x entladen.
Trenne ich das nicht laufen die Punkte falsch und es verwirrt mit + und - Verbrauch.

image

Ich hatte versucht über ein Ereignis Instanzen auszublenden, was aber nicht funktioniert.
Habt ihr eine Idee wie ich das steuern kann?

Am besten subtrahieren, dh du ziehst die Leistung für Entladen einfach der Leistung für Laden ab.
Ich gehe davon aus, dass die Ladeleistung Null ist, wenn entladen wird.
Ungetestet…

<?php

SetValue (31093,(GetValue(39186)-GetValue(32746)));
2 „Gefällt mir“

Könnte man den Text bei icons die mittig an der Seite sitzen über UND unter dem Icon anzeigen? Momentan wird ja der Name und der Verbrauch unten drunter angezeigt. Das führt leider sehr schnell zu platzproblemen und die Kachel muss mal wieder unnötig hoch aufgezogen werden. Ich würde den Namen über und den Verbrauch unter das Icon schreiben.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob ich es verstehe. Wie würde es denn im Icon oben Mitte aussehen, wenn du quasi mehr als 4 Kreise hast? Denn wenn der Text unterhalb wäre, dann würde die Line den Text ja durchkreuzen.

paresy

Ich rede nur von einem Icon an der Seite:

Das Haushalt hätte ich gerne über dem Kreis.

Gruß
Stephan

Ah. Jetzt verstanden. Das macht total Sinn. Ich vermute wir schaffen dies jetzt nicht mehr zum Release - aber für danach hab ich schon mal ein Ticket erstellt :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Bei mir schafft es die Kachel nicht, die Werte auf dem iPhone darzustellen. Nur in der Portrait Vollbildansicht kommen sie.

Sonst sieht es so aus:

  • In Ansicht 1 und 2 sollte eigentlich mehr darstellbar sein.
  • Auf Bild 3 sind die Bewegungspunkte verhältnismäßig groß. Es sieht so aus, als ob sie nicht an die Miniaturansicht angepasst sin.

Welches iPhone hast du? Auf meinem 14 pro Max sieht’s gut aus.

Wobei es schon knapp ist, eine rastereinstellung kleiner geht auch noch, bei zwei kleiner siehts so aus

Es ist ein 14 pro.
Gitterauflösung für Landschaft und Porträt: 12

@Parzival hat dort zum RC3 die Werte optimiert, sodass die Kreise länger sichtbar sind und nicht so schnell in die Mini-Ansicht wechseln. Das sollte also bald gelöst sein.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar kein Tablet :wink: wie Pro oder Max (wobei ein iPhone X ist es schon), aber ich habe das gleiche Problem.

Wie bekommst du denn den Batteriefüllstand im Namen der Batterie dargestellt?

1 „Gefällt mir“

Das wäre gut, Batterieladestand, als zweite Variable in den Modul bei Speicher anzugeben, um ihn zu sehen!

Ich wollte es schon setzen indem ich den Namen via Script ändere, aber das geht nicht, da der Name aus dem Modul kommt.