Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

Ich weiß nicht ob das hier schon Vorgeschlagen wurde aber es wäre Super, wenn man sich beim PV Akku und z. B. Wallboxen den Akkustand anzeigen lassen könnte. Dann hat man noch mehr Informationen auf einen Blick.

3 „Gefällt mir“

Und noch ein frommer Wunsch…
Es wäre toll, wenn man eine Leistungsgrenze definieren könnte, ab wann die Geräte als Eingeschaltet angezeigt werden. Viele meiner Geräte haben einen Standby-Verbrauch von einigen Watt, bei diesen sollte der orange Kreis nicht angezeigt werden.
Insbesondere bei einem kurzen Blick auf die Handy-App, wo ja ohne die Kachel zu öffnen keine Leistungen angezeigt werden.

Ist dazu schon etwas umgesetzt?

Ich habe mit Fronius ähnliche Probleme, vielleicht hat jemand mit Fronius Wechselrichter und Batterie eine Idee.

Aktuell lädt das Auto was auch in den Gesamtverbrauch einspielt.
Haus Aktuell ca. 2 kW und Auto 4,3 kW, ergibt als Verbrauch die 6,3 kW.
Lieber wäre mir aber Haus und Auto getrennt (Fronius Wallbox).

Mit dem Speicher habe ich das Problem mit der Darstellung.
Die Punkte laufen immer in die gleiche Richtung ob geladen oder entladen wird.
Darum habe ich, für die weiteren Bewohner einen Hinweise „(- Laden)“ hinzugefügt.

Die Wallbox aktualisiert sich nur manuell (hatte ich schon anderweitig gefragt).

Hat jemand Fronius und vielleicht einen Tipp wo ich die Daten abfragen kann, welches Variable korrekt wäre?

Ich habe kein Fronius aber vermutlich geht die Variable, die du abgreifst, nie in den Minusbereich.
Am besten zeigst du mal deinen Baum der Fronius-Komponenten, irgend eine Variabel wird den Wert für Laden und Entladen liefern…

Hi Zusammen,
gibt es zufällig einen nicht dokumentierten Befehl mit dem man den Namen einer Variable anpassen kann? Also einer Variable die hier im Energiefluss Modul angezeigt wird… So könnte man im Namen dynamisch z.B. den Tagesverbrauch der Wärmepumpe oder den Ladestand des PV Speichers anzeigen.

Viele Grüße
Stephan

Du könntest auch einen dokumentierten Befehl nutzen, falls tatsächlich der Variablenname zur Anzeige genutzt wird :wink: .

IPS_SetName

Tolle Idee, hab gleich was gebastelt…
Zum Beispiel so, noch einen Timer jede Minute ausführen, dann hast du immer alle 30sec einen anderen Wert.
Lässt sich natürlich erweitern…

<?php
$inhalt1 = GetValue(32164);

IPS_SetName(23988, "Gartenwasser");
SetValue(23988, $inhalt1);

sleep(30);

$inhalt2 = GetValue(28441);

IPS_SetName(23988, "Grundwasser");
SetValue(23988, $inhalt2);

Der Name wird doch im Konfigurationsformular des Moduls festgelegt. Das geht nicht mit SetName… oder übersehe ich hier gerade etwas?

Viele Grüße
Stephan

Ich muss noch mal im Quellcode nachsehen aber eigentlich sollte der Name der variable genommen werden wenn der optionale Name in der Konfiguration leer gelassen wird.

paresy

hast recht, wenn kein Name vergeben ist wird der originale Variablenname genommen. Super :slight_smile:

Funktioniert:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wieso sieht man bei eurem edm immer Icons in den kreisen?

Bei mir ist sowohl in der app als auch im web immer der kreis ausgefüllt.

App

Web

Viele Grüße

Ab einer bestimmten Größe kommen die Icons!

Das war klar, aber schau dir die webdarstellung an… egal wie breit oder wie hoch ich es ziehe es wird nie anders angezeigt.

Ich stelle wieder fest, diese pseudoautomatismen sind suboptimal…

Ich schätze das liegt an dem aspect ratio… mein zflip5 hat 22:9 ich kann breit machen wie ich will, der visu stört die höhe.

Gleich mal nachsehen wie es am s23 aussieht

Aber im Web müsste es doch kommen! Welche Darstellungsprofil?

Haste mal im Web oben auf Kachel maximieren geklickt - sind dann die Icons da?

Gruß Heiko

Ja. Müsste… macht es aber nicht

Egal welches.

Nein, auch da nicht…

Nur und ausschließlich im querformat klappt es.

Edit
Zflip 5 Auflösung 1.080 x 2.640 (22:9) geht nicht

S23 ultra Auslösung 1.440 × 3.088 (19.3:9) geht.

Damit war ein Desktop Browser gemeint und kein Browser auf einem Mobilen Gerät. Das wird auch als Mobile erkannt.
Michael

Hab ich so nicht gelesen, sonst würde pitti nicht nach dem darstellungsprofil fragen.

Also das Zflip meldet an Chrome eine Auflösung von 360x778, wenn ich das im Developer-Modus von Chrome eingebe, kann man das auch nachvollziehen.

Das S23 Ultra meldet 384x653, da geht es dann.

Doch, so war es aber gemeint :slight_smile: Hatte nicht angenommen das Du beides auf Handy machst, mein Fehler.

Man kann auch mit dem normalen Browser am PC die Profile manipulieren bzw. einstellen.

Gruß Heiko

Ich versuche gerade meine SoC Werte darzustellen. So recht komme ich nicht weiter.
Meine Konfig sieht wie folgt aus

Wie kann ich jetzt zum Beispiel den SoC meines Speichers in den Namen vom Speicher einfügen.
Irgendwie weiß ich nicht welche Variable ich bei IPS_SetName nehmen muss. :face_with_diagonal_mouth: