Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

Sorry Doppelpost… mein anderer kann entfernt werden… War im falschen Thread scheinbar…

Ich hab probleme mit dem Energieverteilungsmodul… bzw. … vlt einen Denkfehler… Ich hab aktuell die Paneele drin… das Netz (Shelly Pro 3EM) und die Batterie. Jetzt fehlt mir jedoch der Verbraucher… außer dem Shelly hab ich keine Verbrauchsmesser (also eig schon aber mit denen komme ich nicht auf den Gesamtverbrauch…) Macht es dann sin… die Total act Power variable des Shelly als Verbraucher und als Netz einzutragen? Problem ist ja… dass der Shelly bei Übereinspeisung ja „Minus“ anzeigt… dann geht das Ganze ja wieder nicht auf. Wie habt ihr euch hier Abhilfe geschaffen?

grafik

Vermutlich bin ich einfach zu doof, wo finde ich die Einstellung zum Inventieren…?

Zugegriffen wird auf das gleiche WebFront mit ID 42666
Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass der Wert Bezug/Abgabe invertiert wird.
image

Die ist mit der 7.1 verfügbar.

paresy

Die 7.1 ist im Beta Kanal? Standard ist ja noch 7.0

Genau, 7.1 ist aktuell noch nicht offiziell releast und über den Beta-Kanal zu bekommen.

Vermutlich mache ich mich jetzt zum Gespött.

Bei Fronius erhalte ich nur einen Gesamtverbrauch für das Haus.
Auch als Variable in IPS.

Darin enthalten ist bereits die Wallbox (Fronius Wattpilot).

Den Wattpilot habe ich in IPS als einzelnen Wert.
Bedeutet ich müsste vom Gesamtverbrauch den Verbrauch des Wattpiloten abziehen aber ich komme nicht darauf wie das praktikabel geht. Mit einer Hilfsvariable aber wie richte ich sie ein?

Wäre auch eine Idee für die Energieverteilung allgemein, Variablen direkt dort voneinander abziehen zu können. Wir haben im Haus noch mehrere Verbraucher die ich gerne aus dem Gesamtverbrauch raus haben möchte.

Schau dir mal im modulstore das Rechenmodul an.

Gruß
Stephan

Das dachte ich mir auch schon aber ich kann dort nichts voneinander abziehen, nur die Summe, Max, Min…

Die Doku bringt leider nur Fehler 404, Seite offline.

Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch?

Nein, über den Testing Kanal.
Der Beta Kanal sind fixes zur Stable.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ah, sorry hab das glaube ich mit dem Ablaufplan verwechselt.

Gruß
Stephan

Ansonsten kannst du auch einen Logikplan nutzen (IPSWorkflow hieß es glaube ich früher).
Damit realisiere ich bei mir z.B. die Umrechnung von KW in W:

Loadpower: Ertrag in KW
Konstante 1: Faktor mit dem in Watt umgerechnet wird

Kachel Multiplikation: hier findet die Umrechnung statt

Verbrauch aktuell in Watt: neue Variable, in die das Ergebnis geschrieben wird.
Dann noch ein Ereignis dazu, dass bei Änderung der Variable „Load power“ der Logikplan ausgeführt wird:


1 „Gefällt mir“

Aber was müsste ich wie von was abziehen.

Theoretisch:
Hausverbrauch (Summe, Haus und Wattpilot) - Wattpilot (Wallbox) = Hausverbrauch (Echt)

Aber wie bekomme ich das in einen Plan.
Logisch ist es klar aber wie kommt es in einen Ablaufplan?

Ich bin da ein Freund von Skripten so zb.:

<?php

$StatusHaus = getvalue(12550);
$StatusWattpilot = getvalue(20333);
$StatusWattpilotWalbox = getvalue(26808);

setvalue(49631,(($StatusHaus+$StatusWattpilot)-$StatusWattpilotWalbox));

gruß Stefan

Bei mir wird die Leistungsangabe der Hauseinspeisung auf dem PC nicht mit einem negativen Vorzeichen versehen, wenn ich ins Netz einspeise. Auf der App ist das wiederum richtig dargestellt.

Danke!

Haus und Wattpilot bekomme ich darüber gezogen.
Welche 2 Variablen ziehst du beim Wattpilot?

Bei mir gibt es nur eine die die Leistung ausgibt.

Ich habe garkeine Werte hab das nur für dich als Beispiel gemacht wie man es mit einem Skript berechnen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke!!!

Hat geklappt, Problem war jetzt noch mein Kopf.
Wenn man lange an etwas sitzt wird man blind :woozy_face:
Verbrauch Haus war -, Verbrauch Wallbox +, so geht es halt nicht korrekt.

Ich hab noch einen kleinen Bug gefunden.
Wenn ich mir ein geloggten Wert aus der Energiefluss Kachel anschauen möchte, ist der „klickbare“ Bereich sehr klein oder teilweise auch gar nicht vorhanden.

Beispiel:
Der grüne Bereich sollte klickbar sein um den Chart zu öffnen.
Der rote Bereich ist der tatsächliche klickbare Bereich.
image

In folgendem Beispiel habe ich die klickbaren Bereiche auch rot markiert.
Den Chart vom „Schuppen“ kann ich gar nicht anklicken. (geloggt ist er)

image

Grüße

Moin,
ich habe es eben bei mir auf dem Tablet und auf dem Phone getestet.
Kann ich bei mir definitiv nicht Feststellen und ist mir auch nicht in der Vergangenheit aufgefallen.
Das wird dir nicht helfen aber es ist zu mindestens nicht allgemein so.

Gruß
Dennis

Moin, neuerdings fehlt in der Übersicht der EVU Leistung das Vorzeichen. Öffne ich die Detailseite, ist das Vorzeichen vorhanden. Das war sonst doch nicht so :face_with_spiral_eyes: