Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

:innocent: okay peinlich - mit der richtigen Version wird es jetzt korrekt angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Huhu - habe grade mal zum Testen die Aktuelle Beta 7.1 (148) auf meinem iPad installiert.
Da sieht die Kachel so aus:


Mit der aktuellen aus dem Store (7.0.1) sah es noch so aus.

War auch recht knapp, aber noch okay. Da das iPad ist nicht das Größe, da ist der Platz hart umkämpft bei den Kacheln. Da bei beiden aber noch etwas Luft ist, könnt ihr da noch in der Kachel ein bisschen schieben?

Das ging jetzt aber fix. Mit der Beta (149) aufm dem iPad es die Symmetrie etwas in den Kreisen zerreißen:


Und beim iPhone sind die Energiepunkte jetzt größer als das Haus:

…die Größe der Icons fand ich in der (148) okay - nur halt etwas auseinander ziehen dachte ich.

Edit: Auch in der Beta (150) ist bei mir das Haus zu klein. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Zwei Anmerkungen von meiner Seite:

  • wenn ich den „Performance Modus“ einschalte, dann werden wohl die Punkte komplett ausgeschaltet?

Da würde ich mir wünschen, dass zumindest pulsierende Pfeile oder ähnliches angezeigt würde. So wie es jetzt ist, geht der Charme der Kachel doch sehr verloren.

  • ich habe mir die Ausgangswerte unter der Instanz verlinkt um auch an die Graphen zu kommen:

Die Visualisierung klappt auch prima, bis auf die Dummy Instanz „Solar“:

Die hat ein Graphen Symbol erhalten :thinking:

Aktuell geht ja eine Tabelle auf, wenn man auf den Kreis klickt.
Da wünsche ich mir schon lange, dass ein Graph aufgeht, wenn man auf den Wert klickt.

Das kannte ich noch gar nicht :slight_smile:

Ja, da könnte vielleicht das Graphensymbol angezeigt werden. Das würde einem den Extraufwand ersparen.

Gerade entdeckt:

image

@Parzival : Hier sollte auch unter Netz der konsolidierte Wert stehen.

Und ich habe die letzten 30 Minuten damit verbracht diese ominöse Performance Einstellung zu finden. Muss man auch mal drauf kommen das man dafür auf das Haus klicken muss :crazy_face:

Aber die Stelle ist schon nicht schlecht und die Doku ist ja noch offen :slight_smile:

In der App unter iOS wird die Einstellung mit dem Performance Modus nicht gespeichert.

Gruß
Stephan

Da wünsche ich mir schon lange, dass ein Graph aufgeht, wenn man auf den Wert klickt.

  • Neu: Aus dem Popup der Energieverteilung können Charts geöffnet werden
    Kaum gewünscht, schon implementiert :+1:

Bei mir sieht die Darstellugn in der Android App unterschiedlich aus als auf dem Rechner. Die Einspeisung ins Netz wird am Rechner Richtig dargestellt. Punkte laufen Grün vom Haus Weg.
In der App laufen die Punkte Orange Richtung Haus. App ist aktuell.
Rechner:


APP:
image

Kann man da noch irgendwo etwas einstellen?

Erledigt. Habe jetzt die Beta Version der App. Dann stimmt es. Es hat wohl einen moment gedauert bis Version zur Installation im Appstore angezeigt wurde,

Sorry Doppelpost… mein anderer kann entfernt werden… War im falschen Thread scheinbar…

Ich hab probleme mit dem Energieverteilungsmodul… bzw. … vlt einen Denkfehler… Ich hab aktuell die Paneele drin… das Netz (Shelly Pro 3EM) und die Batterie. Jetzt fehlt mir jedoch der Verbraucher… außer dem Shelly hab ich keine Verbrauchsmesser (also eig schon aber mit denen komme ich nicht auf den Gesamtverbrauch…) Macht es dann sin… die Total act Power variable des Shelly als Verbraucher und als Netz einzutragen? Problem ist ja… dass der Shelly bei Übereinspeisung ja „Minus“ anzeigt… dann geht das Ganze ja wieder nicht auf. Wie habt ihr euch hier Abhilfe geschaffen?

grafik

Vermutlich bin ich einfach zu doof, wo finde ich die Einstellung zum Inventieren…?

Zugegriffen wird auf das gleiche WebFront mit ID 42666
Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass der Wert Bezug/Abgabe invertiert wird.
image

Die ist mit der 7.1 verfügbar.

paresy

Die 7.1 ist im Beta Kanal? Standard ist ja noch 7.0

Genau, 7.1 ist aktuell noch nicht offiziell releast und über den Beta-Kanal zu bekommen.

Vermutlich mache ich mich jetzt zum Gespött.

Bei Fronius erhalte ich nur einen Gesamtverbrauch für das Haus.
Auch als Variable in IPS.

Darin enthalten ist bereits die Wallbox (Fronius Wattpilot).

Den Wattpilot habe ich in IPS als einzelnen Wert.
Bedeutet ich müsste vom Gesamtverbrauch den Verbrauch des Wattpiloten abziehen aber ich komme nicht darauf wie das praktikabel geht. Mit einer Hilfsvariable aber wie richte ich sie ein?

Wäre auch eine Idee für die Energieverteilung allgemein, Variablen direkt dort voneinander abziehen zu können. Wir haben im Haus noch mehrere Verbraucher die ich gerne aus dem Gesamtverbrauch raus haben möchte.

Schau dir mal im modulstore das Rechenmodul an.

Gruß
Stephan

Das dachte ich mir auch schon aber ich kann dort nichts voneinander abziehen, nur die Summe, Max, Min…

Die Doku bringt leider nur Fehler 404, Seite offline.

Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch?