Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

Aktuelle Darstellung auf dem Mobile in Portrait:

War vor dem Update nicht so :upside_down_face:

Wenn man sich was wünschen darf, wäre es auch toll wenn man nicht nur mit Variabeln arbeiten könnte, sondern die Werte einfach per Script.

Was auch noch gut wäre, wenn man die Darstellung ändern könnte… Also nicht Sternförmig, sonder einen Strich, und je nach dem ein Verbraucher angeht / über einen Schwellwert kommt wird er angezeigt…

Was auch klasse wäre: Wenn man auf einen Kreis klicken könnte und dann etwas auslösen, z.B. in die Kategorie vom Gerät / Verbrauche springen oder es öffnet ein Pop Up mit weiteren Werten oder einfach die Instance von der Variable… So n etwas wenn man in die Mitte auf das IPS Haus klickt…

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich mir auch schon gewünscht, aber eher dass der Verbraucher erst ab einer gewissen Leistung Orange wird.

Das wäre natürlich ein Higlight :slight_smile:

Die Variablen werden in der Kachel Visualisierung wenn diese in der " Visuelle Einstellungen" deaktiviert wurden nicht mehr angezeigt, dieses ist auch korrekt. Jedoch wenn in
" Visuelle Einstellungen" wieder aktiviert wird erscheinen dies auch nicht.
Muss dann im Editiermodus diese wieder aktivieren. Ist dieses ein Fehler oder ist es so gewollt?

Änderungswunsch !
Bitte auf Rekursion prüfen…
Ich hatte aus Versehen eine Variable genutzt, die auf die eigene Variable des Moduls gezeigt (Bezug) hat … und schwupps hatte ich arg zu kämpfen, weil dauernd die ProKonsole abgeschmiert ist und der Stromverbrauch unaufhaltsam in die Höhe wanderte.

Nur ein schnelles klicken , Löschen ohne sicheres Löschen konnte mich retten, da das Modul sich nicht mehr öffnen gelassen hatte.

Danke.
Grüße
Björn

Ich kann die Instanz Energieverteilung nirgends finden.

B11

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke
VG René

@rene: Es ist ein Standardmodul. Somit kannst du die Instanz „Energieverteilung“ direkt anlegen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich eine Instanz hinzufügen möchte, ist die Instanz „Energieverteilung“ aber nicht aufgeführt.
siehe Bild im meinem 1. Beitrag

VG René

Ich habe es gefunden. Wurde nicht übersetzt. Befindet sich in der Liste unter „Energy Distribution“

Hallo,
Ich habe bereits auf die Version 7.0 geupdatet. Nun wollte ich die Instanz Energieverteilung erstellen aber diese scheint nicht, wie im webinar ersichtlich, auf.
Bitte helft mir liebe alle, was könnte ich falsch gemacht haben? :thinking:
Lg flo

Mach mal bitte ein Update oder such mal nach „Energy Distribution“. :slight_smile:

paresy

Sehr cool danke, hat funktioniert

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Summenbildung bei der „Energy Distribution“ nicht korrekt ist. Das ist zwar nur ein kleiner Rundungsfehler, aber irgendwie trotzdem komisch, wenn das nicht stimmt…

Bildschirmfoto 2023-12-05 um 15.41.00

In dem Zusammenhang würde mich nochmal interessieren, ob ich die Reihenfolge zur Darstellung beeinflussen kann. Ich hätte z.B. meine beiden Wärmepumpen ganz gerne nebeneinander bzw. den Netzanschluss oben in der Mitte…

Übriges: Habt Ihr den Namen von der Instanz nochmal kurzfristig geändert? In dem in der E-Mail verlinken Youtube Video wird immer von „Energieverteilung“ gesprochen. Ich habe ziemlich lange suchen müssen, bis ich gesehen habe, dass das jetzt „Energy Distribution“ heißt, obwohl Ihr ja sonst immer nur deutsche Begrifflichkeit nutzt… :open_mouth:

… Das du dir leider noch nicht einmal die Mühe machst zu schauen wo dein Beitrag hin passt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Habe es verschoben; hier ist auch das Rätsel um den Namen gelöst:

Michael

Super! Danke! Ich war so im Fluß… :blush: Vielleicht gibt es für die anderen beiden Punkte zu meinem Eintrag genauso schnell ein Feedback? :smiling_face_with_three_hearts:

Kann man eigentlich die angelegten Variablen gefahrlos löschen? Ich brauche die nicht, würde aber gerne andere verlinken.

Aktuell geht das nicht. Wir wollen aber einen Schalter einbauen um diese deaktivierbar zu machen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Vorallem weil die Werte nicht wirklich der Realität entsprechen, wenn man nicht wirklich alle Verbraucher hinzufügt. Zum einen werden sie nicht angezeigt, zum anderen habe ich nicht von allen Geräten die aktuellen Verbrauchswerte. Nur dann würde es überhaupt Sinn machen, etwas zu berechnen.

Kannst du mir mal diese Werte erklären? Wie die zu Stande kommen?


Es ist Nacht. Es wird nichts produziert. Wie kommt der auf einen Überschüss von ?

Die Variable „Verbraucher“ ist ein errechneter Wert aus „Aktuelle Leistung Haus“ abzüglich der Werte der sichtbaren Verbraucher (Fernseher, Whirlpool, Server, Pelletofen, Wallbox). Der Wert für die Gesamtleistung ist hier nicht ersichtlich, aber im Moment (nona) ident mit „Netz“.