Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Dann suchst du sicherlich das „Energy Distribution Modul“ :slight_smile:

Und natürlich die neue Visu - denn nur dort wird die Instanz so schick angezeigt.

paresy

danke… und ja, mit der neuen Visu. Ich weiß nur nicht wies geht… Ich möchte ja keine! Überschussregelung machen, sondern nur die Verteilung anzeigen. Der Überschuss geht halt (noch) für 10ct ins Netz.

Das „Energy Distribution Modul“ hast du gefunden?

nein, unter dem Titel finde ich nix. nur den Energie Optimierer.

Aber wir funktioniert das das mit der neuen Visu

Gruß Michael

Die Energiefluss Darstellung kannst du mit 7.0 direkt als Instanz einbinden

Die Dokumentation dazu gibt es leider noch nicht, aber hier gibt es einen Thread. Da kannst du auch Fragen loswerden :slight_smile:

Zur Visualisierung findest du hier Lesestoff :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

danke!!! nun habe ich es…
Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Ich hätte einen Verbesserungswunsch bezüglich der Hysterese.
Wenn man den Verbrauch im Haus optimieren möchte, dass die Einspeisung gegen 0 optimiert wird, kommt es ja trotzdem zum einem Schwingen um den Nullpunkt. Hier würde ich die Hysterese im positiven Bereich gern mit. z.B. 50 W zulassen (eine gewisse Einspeisung zulassen), aber im negativen Bereich z.B. die Hysterese auf 0 W setzen, um einen Bezug möglichst auszuschließen bzw. sofort nachzuregeln. Das heißt, dass die Hysterese nicht nach beiden Seiten gleich wirkt sondern einzeln zu konfigurieren ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Frage, wie habt ihr euren Speicher eingebunden?

Wie sieht hier der sinnvollste Weg aus? Zum einen kann die maximale Ladeleistung variieren, wenn 70 kWh vorhergesagt sind dann lade ich nur mit 2KW wenn wenig vorhergesagt ist dann mit deutlich mehr um den Speicher in kürzerer Zeit auch voll zu bekommen.

So richtig erschließt es sich mir jetzt nicht wie ich das mit der aktuelle Konfig wirklich sinnvoll einbinde.

Danke schon mal für Tipps.

Grüße
Stephan

Mir ist noch etwas aufgefallen beim austesten der neuen Funktionalitäten: Wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, würde ich nicht den Text „Bedingung erreicht“ erwarten, sondern eher „Bedingung nicht erfüllt“. Da das aber ein langer Text ist, fände ich es ehrlich gesagt besser, das entsprechende Listenelement ist einfach nur ausgegraut (so wie es ja dargestellt ist) ohne zusätzlichen Text.

Bildschirmfoto 2023-12-05 um 16.52.54

Hallo zusammen,

lässt sich der Modus auch per Skript fernsteuern? Ich möchte eine Pumpe steuern, damit diese bei Überschuss läuft. Zusätzlich soll diese aber auch bei Temperaturen unter 2°C angehen. Wenn dann aber keine Sonne da ist, wird sie wieder ausgeschaltet. Ich habe dann versucht, die Modus per SetValueInteger zu setzen, aber das reicht seinbar nicht, um einzuschalten.

Gruß Marcel

Klar - du kannst den Modul einfach per RequestAction auf die Variable verändern. Schau dir dazu mal die Variablen unterhalb der Instanz an.

paresy

Ja geil. Danke!!!

Sorry, requestaction war mir nicht geläufig…

Marcel

Kämpfe mich auch gerade mit der go-e Anbindung durch. Wie hast du denn die Aktualisierung vom Script mit „ [GOeCharger_SetCurrentChargingWat]“ gehandelt? Zyklisch oder durch ein Ereignis? Wenn ich das bei meinem Test richtig sehe, kann die im go-e Modul einstellbare Wartezeit zwischen ein- und ausschalten zu Fehlern führen. Wird (nur) in diesem Zeitfenster das Script zum Ausschalten (0 Watt) ausgeführt, findet bei mir keine Umsetzung der Anforderung statt. Natürlich gebe es auch die Möglichkeit in diesem Fall die Wallbox auf „aus“ zu setzen. Mein Ziel ist es aber alles über das Script zu machen.

Hallo,
das go-e Charger handling scheint nun so zu funktioineren wie es sein sollte :smiley:
Ich bin nun dabei sämtliche von mir verwendeten Funktionen von openWb in Symcon umzusetzen.

  1. Es gibt zwei "soll SOC´s für mein Fahrzeug. SOC1 ist der Sollwert bei Ladung durch PV Überschuss. SOC2 ist der Sollwert für „Sofortladen“ → bereits umgesetzt.
  2. In Planung ist nun das PV-LAden wobei der PV-Stromspeicher keine Priorität mehr hat. Dafür möchte ich mir die produzierte PV-Leistung hernehmen und davon den Hausverbrauch abziehen. Diese Leistung soll zum Laden des EV´s verwendet werden. Nach Erreichen des Soll-SOC´s wäre der Speicher dran. Meine Idee ist hierfür eine Variable „direkt PV-Laden“ als Schalter zu implementieren. Die Funktion dahinter würde den Energie Optimierer quasi übersteuern. In das Lademnagement zwischen Wechselrichter und Speicher möchte ich ungern über ModBus eingreifen.
    Die beschriebenen Ladeszenarien sollten generell interessant sein. Eventuell macht es Sinn den Energieverbrauch Optimierer um diese Funktionen zu erweitern bzw. über ein EV Lademangement Modul nachzudenken.
1 „Gefällt mir“

Wollte mir gerade die Doku (Link im Modul Shop) ansehen, da dieses Modul ja sehr komplex zu sein scheint:

Bestimmt ne Leiche. Doku von Symcon Modulen ist in der normalen Doku enthalten:

Michael

1 „Gefällt mir“

Nun, Michael. Aber entweder bin ich wiedermal zu blöd oder die Doku ist nicht uptodate:

Verfügbare Leistung: PV Überschuss bzw. Netzeinspeisung?
Quelle: Sehe ich keine
Verbraucher: alle großen Verbraucher, oder nur die die gesteuert werden sollen? z.B. Pumpen, Heizstäbe, Elektroheizkörper etc.

Danke und lg

Verfügbare Leistung = Netzeinspeisung. Daraus ergibt sich was ggf. als Überschuss zur Verfügung steht. Ich werde hier eine zeitnah mit einer veränderbaren Variable arbeiten (Schalter in Visualisierung. Standard = Netzeinspeisung; PV Direkt = PV Überschuss) So kann ich das Laden vom Hausspeicher umgehen.

Verbraucher: Das was du mit dem Überschuss schalten möchtest (Z.B. Wandheizung Bad)

1 „Gefällt mir“

Hallo Firewire,
mir geht es genauso. Wenn mein Auto geladen wird geht zeitweise auch etwas vom Akku rein, was normal und ok ist. Nach einiger Zeit wird der Akku nachgeladen und folglich gibt es steht nichts mehr für das Auto zur Verfügung. Dadurch wird der Ladevorgang gestoppt. Wenn der Akku voll ist wiederholt sich das Szenario.