Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

Das ist aus meiner Sicht auch der korrekte Ansatz, denn das Haus ist ja nicht unbedingt der einzige „Konsument“. Es gibt ja dann z.B noch Großverbraucher (Wallboxen, Wärmepumpen) die man evtl. getrennt als Konsument sehen möchte und dann ist das Haus in der Mitte nicht korrekt platziert.

Viele Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch gerade festgestellt :joy:

Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der 8 Werte zu beeinflussen? Denn die Reihenfolge der Liste in der Instanz wird nicht eingehalten. Gibt es da eine Logik bei der Verteilung ?

Und beim einfügen der Variablen in der Instanz bekomme ich beim Speichern folgende Fehlermeldung:


Der Chart wird aber trotzdem angezeigt.
Oder kommt das wenn man Float und Integer Variablen gemischt erfasst?

Viele Grüße
Philipp

Das führt aber dazu dass dann immer gleich viele Punkte unterwegs sind, egal ob 1kw Produktion/Verbrauch oder 20kw Produktion/Verbrauch. Ich würde eher erwarten, dass wenn hohe Produktion/Verbrauch anliegt es mehr Punkte gibt (also ein „aufgereteres“ Bild) als bei kleineren Werten.
Könnte man nicht für den Maximalwert der Punkte den Wert (in kW) in der Instanz pflegbar machen, und dann anhand von diesem Wert die Punkte auf den aktuellen Produktion/Verbrauch anpassen?
Ich denke der Maximalwert an Produktion/Verbrauch variiert sicherlich sehr von Haus zu Haus, dass hier ein variabler Wert für das Maximum der Punkte sinnvoll wäre.

Beispiel:
Im Chart sind als Maximum 100 Punkte unterwegs.
In der Instanz werden 20kW als Maximalwert eingetragen-

Dann werden bei 5kW Produktion/Verbrauch 25 Punkte im Chart angezeigt, bei 2kW nur 10 Punkte usw.

Viele Grüße
Philipp

Zum nächsten Update haben wir genau an diesem Problem gearbeitet. Freue mich auf euer Feedback :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“

@paresy
Werdet ihr noch die Richtung beim Speicher ändern? Beim Netz ist die Richtung korrekt, minus Werte grün, plus Werte Orange. Beim Speicher falsch herum.

@philipp Du kannst die Reihenfolge in der Liste und somit auch die Platzierung in der Kachel verändern. Eine Logik gibt es. Aktuell ist es aber einfacher auszuprobieren. In Zukunft wird sich die Logik der Platzierung noch verändern, wenn sie sich unter anderem automatisch erweitert.
image

@Stefan71 Wir werden die einzelnen Elemente noch weiter konfigurierbar machen, da besonders Speicher unterschiedlich funktionieren können. So wird es dann beispielsweise verschiedene Variablen für Laden und Entladen, aber auch für den Ladestand geben. Dabei werden wir dann auch noch Richtung und Farbe anpassen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Till,
danke für die Info und danke für die neue Visualisierung, sieht meiner Meinung schon Super aus, macht weiter so.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

bei mir wird leider nur noch eine graue Box angezeigt, und keine Grafik mehr.
War irgendwann gestern Abend ab da es nicht mehr ging. Habe jetzt das aktuelle 6.4 Update gemacht, und sowohl die Webfront Instanz wie auch die Energy Distribution Instanz gelöscht und neu angelegt. Kein Erfolg. Auch auf unterschiedlichen Rechnern und Browsern (incl. Cookies entfernen) probiert. Leider ohne Erfolg.

Die Detail Seite hat aber Daten:

Gibts noch was das ich probieren kann?

Viele Grüße
Philipp

Wieviele Variablen hast du hinterlegt?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

aktuell 4 Stück.
Gestern waren es 12 Stück und er hat halt immer nur die ersten 8 gezeigt.
Jetzt kommt leider nur noch die graue Box.

Viele Grüße

Philipp

Bei mir wurde eine Zeit lang gar nichts angezeigt. Ich glaube bei mir hat ein Neustart geholfen.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

hab den Server nun mal komplett neu gestartet. Leider keine Veränderung…

Viele Grüße
Philipp

ICh hab mir das mal angeschaut und prinzipiell ist das eine schicke Sache. was bei mir allerdings nicht funktioniert ist die Sinnige Darstellung des Energieflusses, da zum beispiel meine Wechselrichter die energie in kW , meine Batterie aber die Energie in W angeben. Die Visualisierung macht dann aus den 400W, die die Batterie gerade liefert viel mehr Punkte als die 2kW, die von den Wechslrichtern kommen. Zudem zeigt meine Batterie eine ennahme Positiv und das Laden negativ an. Das wird auch anders herum interpretiert. Es wäre gut, wenn das parametriebar wäre.
Vielleicht habe ich die Parametriermöglichkeit auch noch nicht gefunden.

Aber das ist doch alles nur ein Einzeiler, um das passend zu bekommen …?

Aktuell kannst du nur den Workaround von @Doctor_Snuggles verwenden. Wir werden später auf jeden Fall mehr Möglichkeiten zur Parametrierung anbieten.

@philipp Kannst du mir eine Mini-Visu erstellen, auf der das Nachstellbar ist? Und ich bräuchte bei dir in den Spezialschaltern, dass du „ServerSecurity“ deaktivierst. Das klingt gefährlicher als es ist - es deaktiviert nur die CORS Header Validierung, sodass ich mit dem Debugger drauf komme.

paresy

Naja man könnte halt noch eine Variable anlegen und da die Werte umrechnen. Ich bin aber generell kein Freund davon, Daten doppelt zu halten. Man sollte das schon am Ausgabemodul einstellen können.

Du wirst doch generell für eine Visu die Werte auch mal umrechnen müssen, damit das dann passt.
Nicht immer liefert die HW das, was du auch gerne anzeigen möchtest.
Ich habe dafür z.B. eine eigene Kategorie. Das sind dann ja auch nicht unbedingt die Werte, die auch geloggt werden usw., nur zu Anzeigezwecken.

VG,
Doc

@philipp Ich denk die Ursache gefunden zu Sachen. Nächstes Ninja Update sollte das Problem fixen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade die in meinen Augen sehr gelungene PV Übersicht von SMA (SMA Energy) nachzubilden.

Das Vorbild :slight_smile::

Dazu stehen folgende Daten zur Verfügung:

|PV-Erzeugung     |          18335 |Float  | ~Watt.14490

|Netzbezug        |          24942 |Float  | ~Watt.14490
|Netzeinspeisung  |          35568 |Float  | ~Watt.14490

|Batterieladung   |          55558 |Integer| Watt
|Batterieentladung|          38173 |Integer| Watt

|Hausverbrauch    |          22262 |Float  | ~Watt.14490

Konfiguration in Symcon:

Das momentane Ergebnis:

Meine Anmerkungen:

  • Hier würde ich mir wünschen, dass Netzbezug/Netzeinspeisung und Batterieladung/Batterieentladung in der Darstellung zusammengefasst werden.

  • Auch wäre toll, wenn der aktuelle Batterieladezustand abgebildet werden könnte.

  • Die SMA Darstellung ohne den zentralen Knoten und mit direkten Verbindungspfeilen finde ich zudem etwas leichter interpretierbar.

2 „Gefällt mir“