Elektro Boiler steuern mit Solar-Strom-Überschuss

Oh, danke, ja, das hilft mir.
Und aus meiner Sicht passen die Annahmen; der Zwangsschalter kann ich z.B. einsetzen, wenn mal zu viel geduscht wurde und das Warmwasser am Tage „knapp“ wird … :slight_smile:

Wenn ich das dann richtig verstehe, müsste dann der bestehende Schütz durch den anderen ersetzt werden (oder könnte man diesen quasi überbrücken, damit ich immer noch die Zwangsschaltung einsetzen könnte, sprich dann wären wohl die beiden Schütz in Serie… oder so ähnlich…)
Dieser Schütz würde wiederum z.B. von einem Shelly angesteuert werden. Aber dann könnte ich nicht einzelne Phasen vom Boiler individuell steuern, richtig?

Martin

Achtung bei dem Shelly!!! War es nicht so dass der zwar drei Eingänge hat aber diese intern gebrückt sind? Der kann also nur auf einer Phase laufen. Oder haben die das mittlerweile geändert?

Servus,
Ja, das Schütz ersetzen ist eine Option.
Den „Notschalter“ dauerhaft einschalten und den neuen Schütz „dahinter“ anschließen, wäre die zweite Möglichkeit.
In beiden Fällen schaltest Du „alles oder nichts“.

@da8ter Danke für den Hinweis. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber dieser meiner Meinung nach nicht. Beim Shelly Pro 3 sollte es tatsächlich drei einzelne Phasen sein. Jedoch schade, dass man die Leistung nicht messen kann, bei dieser Version.
Beim Shelly Pro 4PM hingegen, ist es so wie du sagst, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe. Das wäre dann wohl die falsche Version.

@JoeB Auch Danke für die Rückmeldung. Verstehe. Schade, dass ich dann die einzelnen Phasen nicht doch einzeln schalten kann. Aber geht wohl nicht anders.

Du kannst natürlich auch drei einzelne shellys verwenden

Ich binn ja auch gerade am basteln, habe heute einen 6kW Heizstab (3x200W an 400V) im Brauchwasserspeicher(300L) verbaut, den aber umgeklemmt auf 2kW und 230V, damit mein Thyristorsteller 1x Phasenanschnitt noch weiterhin geht. Den werde ich aber durch einen hyristorsteller 3x Phasenanschnitt für 400V ersetzen.
Die Ansteuerung wird dann in Zukunft wohl ein KNX Teil machen.
Der ESP32 war erst mal auch die schnelle zum spielen und probieren.

Ich werde noch versuchen, einen 3 oder 6kW Stab im Puffer zu verbauen, aber das wird noch etwas dauern.

@da8ter Aber dann müsste ich 3 LAN-Kabel anschliessen, richtig?

Bin da nicht so 100% im Thema, aber eventuell reicht es wenn du einen Shelly per lan anbindest, bei dem aktivierst du die Rangeextender-Funktion und verbindest die anderen zwei Shellys per WLAN mit dem ersten Shelly.

Danke für den Tipp. Tatsächlich wäre das eine Überlegung. Werde ich mit dem Elektriker anschauen.

Kurzer Update noch zu diesem Thema. Mittlerweile läuft die PVA . Jedoch konnte ich den Boiler nicht anschliessen. Dies da der Elektriker (auch mit Rücksprache mit Stiebel Eltron) nicht in der Lage ist, dies durchzuführen. Zu gross ist die Unsicherheit auf dessen Seite, dass das Phasenweise anschliessen zu Problemen beim Boiler führen könnte. Ich denke, dass schlicht auch die Erfahrung seitens des Elektrikers fehlt.
Seitens Stiebel Eltron wird zudem davon abgeraten, was es natürlich nicht einfacher macht (==> mit dem Hinweis, man solle doch einen neuen smarten Heizstab kaufen… )

Nun ja, daher musste ich das ganze Thema noch verschieben. Bin mit einem anderen Elektriker und einem versiertem Elektroinstallateur am schauen, ob wir das doch noch hinbekommen.

Hast du mal die Daten von dem Boiler ?

Dann schaue ich mal mit drüber.

Ich habe eine Stiebel Eltron SHW 400 CH (4 kW) von 2008
Reichen dir diese Angaben? Ansonsten kann ich ein Foto vom Typenschild hochladen.
Der Elektriker hat mal was von einer „Sternverkabelung“ oder sowas ähnliches gesprochen. Aber da wollte er dann nicht Hand anlegen.

Vielen Dank für die Unterstützung :slight_smile:

Alles klar, sind 400V Heizstäbe.
Da habe ich einen Leistungsdimmer vorgehängt der per 0-10V die 3Phasen dimmt, je nach Einspeisewert der PV.
Such mal nach : Halbleiterregler, 3-Phasen-Solid-State-Regler Thyristor-Temperatur-Spannungs-Dimm-Steuergeräte für industrielle Steuerung AC380V(TSR-100WA-H With radiator)
Damit kann ich den Überschuß ganz gut in den Heizstab schicken.
Aber das ganze ist BASTELEI !
Ich würde das aber wieder so machen für mich.
Ich habe so einen 6kW Heizstab im 1000 Liter Pufferspeicher hängen,und das läuft in der Übergangszeit und im Sommer gut.
Der Zähler wird per KNX überwacht und liefert die Daten an Symcon, ein Skript in Symcon erzeugt dann die 0-10V am KNX Aktor um die Leistung von 0-10V (0-6000W) zu steuern
.
Ansonsten könnten noch mehrere Leistungsrelais gehen die 0,3,4,5,6 kW einstellen, auch das wird noch mehr BASTELEI.

Wichtig ist, du brauchst einen Eli, der sich damit auskennt, wenn du selber keine Ahnung hast.

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir für den Input.
Und ja, da möchte ich auch die Finger davon lassen. Aber mit diesen Informationen kann ich den Elektriker zumindest mal „füttern“… :slight_smile: mal schauen, ob sich dann etwas machen lässt.

Nochmals Danke.

Martin