Einbindung HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (neu) in IPS

Boah.
eQ-3 ist lernfähig :wink:
Das ging mit den Alten imho nicht.
Michael

Hat es einer schon mal geschafft „CONTROL_MODE“ umzustellen?

HM_WriteValueInteger(33926,'CONTROL_MODE',1);

bringt bei mir die Fehlermeldung Warning: : unknown method name Error in Script…"

Schau mal in die Datenpunktliste von EQ3 ich glaube einige Modi gehen nur mit ACTIONS.
Also einen HM_WriteValueBoolean auf ‚AUTO_MODE‘ setzt in den den automatischen Modus.
Dito BOOST_MODE.
Manuell geht von alleine wenn du den Datenpunkt für die Manuelle Temperatur beschreibst.
Michael

Die Forensuche … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Danke für die wertvollen Infos. Ich kapiere es aber immer noch nicht - sorry.

wenn ich

HM_WriteValueFloat($Inst,"MANU_MODE",$_IPS['VALUE']);

durchführe, wechselt der Thermostat in den Manuellen Modus (etwas Zeitverzögert, aber er tut es).

bei

HM_WriteValueFloat($Inst,"AUTO_MODE",$_IPS['VALUE']);

erhalte ich zwar keine Fehlermeldung, aber es passiert nichts - er bleit im Manuellen Modus.

Guck mal auf Seite 7 dieses Threads.

Dort findest du das hier:

AUTO_MODE:
Type: Boolean -> Action -> Nur True
Wertebereich:
True:
False:
Default: false
Operations: 2 -> Write

MANU_MODE:
Type: Float
Wertebereich: Grad C)
Min: 4.5
Max: 30.5
Default: 20
Operations: 2 -> Write

So wie ich es sehe versuchst du eine Boolean-Variable mit Float zu beschreiben.
Ich würde es mal damit versuchen:


HM_WriteValueBoolean($Inst,"AUTO_MODE",TRUE); 

Habe es jetzt nicht getestet und bin da auch nicht der Profi, aber versuchen würde ich es zumindest.

@technologiezentrum

Wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht, sind beide php-Codezeilen identisch - oder?

Gruss babba

Sehe ich nicht so. :wink:

Ups - Mist - gleich mal einen Termin beim Augenarzt machen :wink:

Wechsel in Manu_Mode mit Angabe der Temperatur

HM_WriteValueFloat($Inst,"AUTO_MODE",22);

Wechsel in Auto_Mode durch „Einschalten“, wie schon beschrieben

HM_WriteValueBoolean(12345,"AUTO_MODE", true);

Wechsel in den Boost_Modus (auch durch „Einschalten“)

HM_WriteValueBoolean(12345,"BOOST_MODE", true);

Der Urlaubmodus war wohl noch offen, vielleicht hat jemand schon rausgefunden, wie das geht.

Gruß
Bruno

Noch nicht ausprobiert.
Laut doku ist das ja ein String… aber wenn man hier von bis angeben kann, warum sind die andere Party Werte wie Tag Jahr etc auch beschreibbar? :confused:
Allerdings gibt es auch noch COMFORT_MODE als Action (bool auf True) und LOWERING_MODE als Action. So der Vollständigkeit halber.
Was ich mich noch Frage; was ist denn ein HM-CC-RT-DN-BoM ?
Michael

Das BoM-Thema hatten wir schon einmal. Wurde aber wohl nie bis ins Detail geklärt?!

Cheers
/Jens

Ups, Asche auf mein Haupt.
Glatt über sehen. Wurde aber wirklich nie geklärt…
Michael

Vielen Dank für die Hilfe. So klappt es.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

mittels Verknüpfungen (oder besser Gruppen) kann man ja über die CCU2 die aktuelle Temperatur (ACTUAL_TEMPERATURE) z.B. von einem HM-Wandthermostat an die Heizkörperthermostate übertragen.

Nun möchte ich gern direkt aus IPS die aktuelle Temperatur im Thermostat setzen und nicht über die CCU2.

Folgendes bringt zwar keinen Fehler, funktioniert aber nicht:


HM_WriteValueFloat($Instanze, "ACTUAL_TEMPERATURE", $Temp);

???

Ciao HerbertF

Das wird so nicht gehen. Wie auch? Die Thermostate sind an der CCU2 angelernt - richtig? Damit ist auch die CCU der Ansprechpartner für Änderungen an den Betriebsparametern der Thermostate. Es wäre schlicht verheerend wenn die Homematic-Geräte auch noch auf jemand anderen hören würden als die Zentrale an die sie angelernt worden sind.

Für das was Du erreichen willst müssten die Thermostate sozusagen direkt an IPS angelernt sein.

Hi Kronos,

das erscheint mir nicht logisch.

Dies geht (obwohl angelernt an CCU2):

HM_WriteValueFloat($Instanze, "SET_TEMPERATURE", $Temp); 

dies nicht:

HM_WriteValueFloat($Instanze, "ACTUAL_TEMPERATURE", $Temp); 

Sehe hier keinen LOGISCHEN Unterschied…

Wir haben aneinander vorbei geredet.

Aber - wie willst Du denn die aktuelle Temperatur setzten? Das ist doch die Temperatur, die der Thermostat als gegeben ermittelt, also ein Messwert.

Und mit SET_TEMPERATURE setzt Du die Soll-Temperatur - die zwar Einfluss auf ACTUAL_TEMPERATURE hat, dies aber logischweise nur indirekt.

Abgesehen davon ist der Parameter ACTUAL_TEMPERATURE in den Datenpunkten der Homematic Dokumentation auch als Read-Only beschrieben.

Habe ich DIch jetzt richtig verstanden?

Hi Kronos,

genau - wir verstehen uns.

Diese aktuelle Temperatur (als Wert im Heizkörper-Thermostat) wird „normalerweise“ am Heizkörper-Thermostat gemessen. Dies dient als Führungsgrößer der Reglung

Bindet man das HeizköperThermostat aber in eine Gruppe mit einem Wandthermostat ein, ersetzt die aktuelle Temperatur des Wandthermostats, die aktuelle Temperatur des Heizkörperthermostats.

Genau dieses Ersetzen möchte ich über IPS auch ;-)))))))))))))))))))))

Und dass geht noch immer nicht, es sind noch immer nur lese-Werte (siehe Datenpunkte von EQ3).
Du kannst nur immer die Soll Temp vorgeben (über den WT reicht). Die Ist-Werte sind nur lesbar.
Michael