Einbindung HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (neu) in IPS

<?
HM_WriteValueFloat(48309, 'SET_TEMPERATURE' ,15.00);
?>

Ausgabe:
Warning: Failure in C:\IP-Symcon\scripts\13393.ips.php on line 2

Ich raffe es einfach nicht!!!

Ich habe es auch mal mit einer verlinkten Variable versucht. Hat auch nichts gebracht!

Also es liegt nicht an der Gruppenfunktion, denn die hab ich gar nicht genutzt aber bei mir CCU2 funktioniert das alles problemlos.

Teste einfach mal einen Link im WebFront auf Deine Instanz. Damit kannst Du Dir erstmal die ganze Skripterei sparen und gleich testen, ob Du über das WebFront die Temp verstellen kannst.

Wenn es nicht geht, kannst Du die beta testen oder mal den Weg über XML-API gehen.

Den Fehler hatte ich seit dem CCU1-Update von 1.51 auf 1.512

Stelle in der WebUI der CCU1 (Startseite > Einstellungen > Geräteliste) den HM-CC-RT-DN auf „protokolliert“

Bei mir kamen dann über Startseite > Status und Bedienung > Systemprotokoll Meldungen dieser Art:

Manu-Modus, unbekannte Meldung (FAULT_REPORTING=NO FAULT), Batteriestatus 3.00V, Ventilposition 0%, unbekannte Meldung (BOOST_STATE) 8min, Ist-Temperatur 17.00°C, Soll-Temperatur 16.50°C

Bin also wieder zurück auf HM-CCU Firmware 1.511 weil

1.511

  • Bugfixes
    • [HM-2365] Mit der Version 1.510 läßt sich das Wochenprogramm der Wandthermostate HM-CC-TC nicht übertragen

1.510

  • Erweiterungen / Verbesserungen
    • [HM-2350] Einbindung HM-CC-RT-DN (Heizungsthermostat)

Darauf kam in der CCU1 „nur“ noch

Manu-Modus, unbekannte Meldung (FAULT_REPORTING=NO FAULT), Batteriestatus 3.00V, Ventilposition 0%, Ist-Temperatur 17.00°C, Soll-Temperatur 16.50°C

aber IPS lief fehlerfrei.
Warte jetzt auf EQ3, dass eine bugfrei Software erscheint.

Im übrigen scheint HM_writeValueFloat sehr empfindlich gegenüber falschen Zahlenformaten zu sein. Programmiere deshalb mit Hosenträger und Gürtel gleichzeitig z.B. in der Art:

if ( !( HM_writeValueFloat(intval($Gewerke[$Gewerk]['HM-Dev']), "SET_TEMPERATURE", floatval($DvListe[$Gewerk]['Soll'])) ) )
   die("
Homematic-Fehler ist aufgetreten"); 

Das war es!!!
Vielen vielen Dank!!!

Hallo.

@Brovning
Im Beitrag #62 habe ich eine Parameterliste mit Wertebereiche gesehen. Ich bekomme es leider nicht hin, diese beim HM-CC-RT-DN auszulesen. Normalerweise benutze ich dafür die HMXML.php von ZAPP und dort den Befehl HMXML_getParamSetDesc(). Dies klappt bei diversen HM-Geräten, nur nicht beim HM-CC-RT-DN. Da erhalte ich nur ein leeres Array zurück. Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Swifty

Hallo Communty,

ich habe vor ein paar Wochen den Heizkörperthermostat in IPS eingebunden.
Lief auch alles soweit …

Heute nach einen Update auf die oben genannte IPS Version bringt das Teil einen Fehler - sowohl via Webfront als auch über Script (HM_WriteValueFloat(10892,„SET_TEMPERATURE“, 18.5 --> Fehler „Warning: Failure in C:\IP-Symcon\scripts\41847.ips.php on line 2“);

Hat sich da etwas an der Ansteuerung geändert, oder …

Dank und Grüße
Heinz

Also ich hab bei mir nix ändern müssen.

Mach es mal so:

HM_WriteValueFloat($ID,„MANU_MODE“, $Temp);

Damit übermittelst Du gleich auch den Manu-Modus falls jemand an dem Ding rumgestellt hat.

Ansteuerung hat sich nicht verändert, läuft bei mir mit dem Befehl einwandfrei. Vielleicht mal das ganze Skript posten. Ist das die komplette Fehlermeldung? Den Modus verändere ich auch nicht, bleibt mit dem neuen Wert im Automatik und ändert sich beim nächsten Eintrag des Zeitprofils.

Gruß
Bruno

Hier der Script:

HM_WriteValueFloat(10892 /*[Devices\EG\WC\Heizkörperthermostat]*/,"SET_TEMPERATURE", 18.5);

und das ist die Fehlermeldung:

Warning:  Failure in [Devices\EG\WC\set Tmep 18] on line 6

Habs wieder hinbekommen…

In IPS das Gerät rausgenommern und dann wieder mit dem HM Konfigurator eingebunden --> keine Änderung.

Im Homematic Konfigurator „entfernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt“ und danach wieder neu angelernt.
—> danach hat es auch mit IPS wieder funktioniert.

Dennoch vielen Dank

Heinz

Betrifft „neu angelernt“ die BidCos-Prozedur (Geräte anlernen in der CCU)?
Hattes Du bei dieser Aktion vorher auch „In IPS das Gerät rausgenommern“, sodass das der HM Konfigurator das Device neu in IPS eintragen mußte ?

:confused: Vielleicht hatte ich da die falsche Firma des Bug’s bezichtigt

Nochmal: Du kannst nur in der CCU bzw. in der HM-Software anlernen. In IPS wird eine Instanz erzeugt. Da hat sich wohl im BidCos irgendwas verhakt. Wobei die zweite Fehlermeldung nicht zur ersten passt.

Die neue CCU1 Software-Version 1.514 läuft bei mir stabil (mit IPS 3.10 #3346).

Zwar versteht die CCU den HM-CC-RT-DN immer noch nicht vollständig:

11:47:03 01.03.14 HM-CC-RT-DN KEQ0431920:4 Manu-Modus, unbekannte Meldung (FAULT_REPORTING=NO FAULT), Batteriestatus 2.90V, Ventilposition 0%, Boost Zeitdauer 8min, Ist-Temperatur 17.10°C, Soll-Temperatur 15.00°C

aber es tritt in IPS kein Fehler mehr auf.

Da diese Aktivitäts-Meldung auch so im Systemprotokoll der CCU1 Version 1.512 auftrat (und da zum IPS-Fehler führte), kann ich den Fehler nicht mehr eindeutig der CCU1 zuweisen.

Aloha!

Da der Fred inzwischen fast 3 Monate unbenutzt in der Ecke stand, greife ich der herbstlichen Temperaturentwicklung mal vor und komme mit einer tollen Frage um die Ecke:

Ich kann der Soll-Temperatur n via HM_WriteValueFloat($thermostat, „SET_TEMPERATURE“, n) einen beliebigen Wert zwischen zw. 5 und 30° C übergeben. Es gibt im manuellen Betriebsmodus (hardware-seitig) jedoch noch die Möglichkeit, die Werte „ON“ und „OFF“ zu setzen, was ich auch gerne via IPS machen würde. Mir geht es dabei weniger um den Wert als solchen, als um die optische Anzeige. Wenn mein Aussenthermometer auf 28° C klettert, wäre am Heizkörper ein „OFF“ lieber gesehen als „18.5“ - das macht subjektiv einfach einen besseren Eindruck.

Nun habe ich Werte wie -1; 0; 64; 127; 128; 255; 1024; 65535 einfach mal getestet, aber „ON“ oder „OFF“ nicht hinbekommen. Ist es Euch schon gelungen? Sonst baue ich mir ein Script, welches den Float jede Minute ++1 hochzählt und mache mit einer IP-Cam jpeg-„Screenshots“ der übersetzten Werte vom LC-Display, die ich dann ich 5 Jahren mal durchgucke. ;o)

VG
Björn

Und Du hast echt nix Wichtigeres zu tun als bei 28° auf die Thermostate zu schauen :wink: :cool:

In der Datenpunktliste (ladbar bei eq-3) kannst Du sehen, was per Set_Temp. einstellbar ist :eek:

Gruß
Bruno

Ach so
-------------------------------------------------------------------------------------------Trennungslinie für Antworten jetzt händisch erzeugt :smiley:

Ging auch schon mit den alten Thermostaten nicht.
Stell ihn auf ON oder OFF und schau doch mal welche Werte er sendet.
Obwohl ON bei den Temperaturen :eek:

Michael

Aloha!

Ich habe in der aktuellen, von eq-3 bereitgestellten, hm_devices_Endkunden.pdf nachgesehen, Danke für den Tipp! Leider ist der Parameter nicht vorhanden. Ich werde also mit der kleinsten Ventilstellung von 5° C volieb nehmen müssen.

Stellt man den Thermostat z. B. auf „Off“, dann wird lediglich „5,0 °C“ angezeigt. Den Ansatz hatte ich schon verfolgt.

Wie gesagt, ist es auch eher ein kosmetisches Problem, da die Heizung am Thermoblock im Sommer ausgeschaltet ist. Schön wäre das schon, darum habe ich eq-3 mal einen 3-Zeiler verfasst. ;o)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, and thanks for all the fish! ;oD

Viele Grüße
Björn

Ich meine auch der XML-RPC last nur Float Wert in dem Bereich zu.
Aber innerhalb der CCU ging es mit Off und On (Programm).
Michael

Halo Björn,

mit der Temperatur 4.5° schaltet das Thermostat auf OFF - mit 30.5° auf ON.
Übermittelt werden als Sollwerte dann trotzdem 5° und 30°.

Funktioniert bestens.

Gruß
Mike