Einbindung HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (neu) in IPS

Aber diese IST-Werte am HeizkörperThermostat werden definitiv über ein Wandthermostat (in der gleichen Gruppe) überschrieben - DAS WILL ICH DOCH NUR AUCH IN IPS

In der Homematic Anleitung steht:
„…
Für die Messung der Ist-Temperatur in einer Gruppe ist der Wandthermostat zuständig.
Wenn Sie keinen Wandthermostat in der Gruppe haben, führt jeder Heizkörperthermostat
seine eigene Temperaturmessung durch…“

UND DIES FUNKTIONIERT AUCH !!!

CIAO

Das wende dich an EQ3 dass du den Wert auch beschreiben willst, das geht über die RPC-Schnittstelle der CCU nicht. Und das hat nix mit IPS zu tun :wink:
Es ist ja ein Messwert, somit logischerweise ReadOnly.
Michael

Was die Homematic-Geräte untereinander treiben ist deren interne Sache. Entscheidend ist doch was die Schnittstelle nach aussen zur Verfügung stellt. Und da ist sowohl bei der CCU/CCU2 als auch beim BidCos-Service der Parameter ACTUAL_TEMPERATURE einer mit dem Attribut Read Only. Punkt, ist halt so.

Anders sähe die Sache aus wenn Du an CCU und BidCos vorbei arbeiten würdest wie das z.b. FHEM/CUL das tun. Aber so eine Lösung stellt dann eine eigene Zentrale dar und hat nicht mehr wirklich etwas mit Deiner jetzigen Konstallation zu tun.

Vielen dank!!!

Hallo zusammen,

ich hole mal den etwas eingeschlafenen Thread wieder hoch.

In meiner Homematic Umgebung hatte ich bis dato nur Handsender bzw. Sensoren eingebunden. Das ganze hängt an einem Homematic LAN-Adapter (FW 0.964) und dem HM-Konfigurator 1.520.

Den HM-CC-RT-DN habe ich nun im HM-Konfigurator angelernt und konfiguriert. Soweit alles prima.

In IPS Homematic Konfigurator sind die 6 Receiver/Transceiver angezeigt. Beim Erstellen der CLIMATECONTROL-RT-TRANSCEIVER wird alles anzeigt, nur die ACUTAL_TEMPERATURE Zeile fehlt.

Hat jemand eine Idee warum?

Schon mal vielen Dank aus dem frostigen Süden

Hi Max,

versuche mal, den Aktor erneut einzubinden: Doppelklick auf den HM-CC-RT-DN, dann die Kanalnummer (:4) am Ende der Geräte-ID entfernen, übernehmen, dann erneut nach Hardware suchen und ggf. einen Befehl an das Gerät senden, damit dieses schneller in der Liste der gefunden Geräte gelb unterlegt auftaucht. Dann wird „ACTUAL_TEMPERATURE“ auch wieder neu angelegt, hat bei mit gerade so funktioniert.

Viele Grüße
Björn

Hallo Björn,

danke für den Tip. Leider hat das noch nicht den Erfolg gebracht. Die ACUTAL_TEMPERATURE wird noch immer nicht als Variable mit angezeigt.

Ich habe jetzt auch den Stellantrieb von der Zentrale abgelernt und neu hinzugefügt. Gleiches Verhalten, die ACTUAL_TEMPERATURE wird nicht angezeigt.

Hast Du noch ein Idee, woran das liegen könnte?

Hi Max,

bei Dir fehlt scheinbar auch der Boost_State, das sieht bei mir so aus (ich hab allerdings einige Variablen umbenannt):

Kanal4.PNG

Welche Firmware-Version hat denn Dein Thermostat? Bei mir sind alte Versionen (1.0, 1.3, 1.4) im Einsatz, funktioniert aber alles einwandfrei.

Hallo,

die Firmware am Stellantrieb ist die 1.4. Stimmt, Boost_State fehlt auch, hatte ich nicht bemerkt, da ich aktuell nur die Raumtemperatur für meine Regelung brauche.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo Max,

die Firmware ist bei mir identisch und ich habe keine Problem mit den HT.

Hast du ihn wirklich komplett aus der CCU entfernt, die Batterien entfernt, dann den Browser Cache gelöscht und die CCU neu gestartet? Sonst fällt mir dazu leider auch nichts ein, da die Dinger bei vielen Anwendern problemlos im Einsatz sind. Falls der HT in Gruppen eingebunden ist, dann diese natürlich auch beim Rücksetzen berücksichtigen.

Viel Erfolg.
Hans

Hallo zusammen,

die von Euch beschriebenen Maßnahmen habe ich alle durch probiert -> ohne Erfolg.

Für mich stellt sich nun die Frage:
a) kann mein älterer HM-LAN-Adapter mit FW 0.965 und Software 1.520 (beides aktuell) keine ordentliche Verbindung zu dem HT aufbauen?
b) habe ich vielleicht einen defekten HT erwischt.

Hat jemand von Euch den HM-LAN-Adapter mit einem neuen HT im Einsatz? Dann könnte ich zumindest die Fehlersuche auf den HT beschränken, ggf. einen neuen HT bestellen und nochmals testen.

Über weitere Infos von Euch freue ich mich.

Du hast vermutlich den alten runden Homematic LAN-Adapter mit BidCos?
Imho werden alle neueren Geräte von dieser Konstellation seitens EQ3 nicht mehr unterstützt.
Firmware Update dürfte auch nicht funktionieren.
Alternative wäre außer der CCU2 auch ein RPi mit pivccu oder ähnlich.
Sowie als Funkinterface das neue LAN-Gateway oder die Funk-Platine für den Pi.
Michael

Hallo Michael,

besten Dank für Deine Antwort. Das ist nicht die, die ich lesen wollte, aber jetzt weiß ich woran´s liegt. Sind aber die alten Sender, Sensoren und Rauchmelder mit der CCU2 kompatibel?

Weiter betreibe ich derzeit 2 „runde“ HM-LAN-Adapter an 2 Standorten (über VPN vernetzt). Kann ich auch mit der neuen CCU2 2 bzw. mehrere Zentralen betreiben, oder funktioniert das dann über das LAN-Gateway am 2. Standort? Vielleicht hat das ja jemand im Einsatz.

Ja, alle alten Geräte laufen.
Gibt hier auch irgendwo ein Beitrag wie man die Konfig des BidCos auf die CCU2 bekommt.

Wie sich das mit mehreren Standorten verhält, kommt auf deine Umsetzung an.
Soll es logisch ein System sein hilft wohl nur Ausprobieren ob die LAN-Gateways über den Tunnel laufen.
Sonst pro Standort eine Zentrale (Pi oder CCU2) und mehrere Homematic-Socket in IPS anlegen.
Michael

Nich so schnell, ich habe hier einen LAN-Konfigurationsadapter laufen und 3x HM-CC-RT-DN gehen mit dem problemlos, davon einer mit Firmware 1.4, der sogar noch mit einem Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU, V1.2) gekoppelt ist.

Max, hast Du mal probehalber über den HomeMatic Konfigurator ein paar von den anderen Kanälen Deines HM-CC-RT-DN in IP-Symcon reingeholt?

Hallo ACE,

spannend, Deine Antwort !

… nein, habe ich nicht, da weiß ich auch nicht wie das geht!

Meine Vorgehensweise war so:

  1. Anlernen des HT am LAN-Adapter
  2. Konfigurieren des HT über HomeMatic-Software (1.520)
  3. Einlesen des neuen HT über HomeMatic-Konfigurator in IPS und erstellen der Instanz(en)
  4. wundern, daß die ACTUAL_TEMPTERATURE nicht vorhanden war :frowning:

Kann ich mehr Variablen aus dem HT herausbekommen, wenn ja, wie? Gibt´s dazu ein HowTo?

Here’s How-To:

Bei Deinem Schritt 3 kannst Du neben Kanal 4 auch noch andere Kanäle beim HT auswählen (0 bis 6):

Wenn Du auf Erstellen klickst, erzeugt IPS eine Instanz-ID mit mehreren Variablen unterhalb davon.
Im Falle des Maintenance-Kanals 0 sind das beim HT dann folgende:

Die sind sicher nicht unbedingt nützlich (und manche wie RSSI_xxx werden auf diesem Weg auch nicht angezeigt), aber erstellen sollte man sie können.

Ansonsten: Hast Du unter der HM-Gateway-Konfiguration richtig die Host-IP und Ereignisserver-IP eingetragen? Explizit die IP, keine Namen wie localhost, das gibt in neueren IPS-Versionen offenbar Verzögerungen. Kannst Du den Thermostaten über IPS auch steuern?

Ich will auch nicht ganz ausschließen, daß das vielleicht bei mir etwas anders ist, weil mein 32Bit-IPS seit etwa 7 Jahren (!) über etliche Windows-, IPS- und HM-Konfigurationssoftwareversionen immer wieder upgedatet wurde… und das meistens störungsfrei :loveips: