Einbindung HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (neu) in IPS

Das BoM-Thema hatten wir schon einmal. Wurde aber wohl nie bis ins Detail geklärt?!

Cheers
/Jens

Ups, Asche auf mein Haupt.
Glatt über sehen. Wurde aber wirklich nie geklärt…
Michael

Vielen Dank für die Hilfe. So klappt es.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

mittels Verknüpfungen (oder besser Gruppen) kann man ja über die CCU2 die aktuelle Temperatur (ACTUAL_TEMPERATURE) z.B. von einem HM-Wandthermostat an die Heizkörperthermostate übertragen.

Nun möchte ich gern direkt aus IPS die aktuelle Temperatur im Thermostat setzen und nicht über die CCU2.

Folgendes bringt zwar keinen Fehler, funktioniert aber nicht:

HM_WriteValueFloat($Instanze, "ACTUAL_TEMPERATURE", $Temp);

???

Ciao HerbertF

Das wird so nicht gehen. Wie auch? Die Thermostate sind an der CCU2 angelernt - richtig? Damit ist auch die CCU der Ansprechpartner für Änderungen an den Betriebsparametern der Thermostate. Es wäre schlicht verheerend wenn die Homematic-Geräte auch noch auf jemand anderen hören würden als die Zentrale an die sie angelernt worden sind.

Für das was Du erreichen willst müssten die Thermostate sozusagen direkt an IPS angelernt sein.

Hi Kronos,

das erscheint mir nicht logisch.

Dies geht (obwohl angelernt an CCU2):

HM_WriteValueFloat($Instanze, "SET_TEMPERATURE", $Temp); 

dies nicht:

HM_WriteValueFloat($Instanze, "ACTUAL_TEMPERATURE", $Temp); 

Sehe hier keinen LOGISCHEN Unterschied…

Wir haben aneinander vorbei geredet.

Aber - wie willst Du denn die aktuelle Temperatur setzten? Das ist doch die Temperatur, die der Thermostat als gegeben ermittelt, also ein Messwert.

Und mit SET_TEMPERATURE setzt Du die Soll-Temperatur - die zwar Einfluss auf ACTUAL_TEMPERATURE hat, dies aber logischweise nur indirekt.

Abgesehen davon ist der Parameter ACTUAL_TEMPERATURE in den Datenpunkten der Homematic Dokumentation auch als Read-Only beschrieben.

Habe ich DIch jetzt richtig verstanden?

Hi Kronos,

genau - wir verstehen uns.

Diese aktuelle Temperatur (als Wert im Heizkörper-Thermostat) wird „normalerweise“ am Heizkörper-Thermostat gemessen. Dies dient als Führungsgrößer der Reglung

Bindet man das HeizköperThermostat aber in eine Gruppe mit einem Wandthermostat ein, ersetzt die aktuelle Temperatur des Wandthermostats, die aktuelle Temperatur des Heizkörperthermostats.

Genau dieses Ersetzen möchte ich über IPS auch ;-)))))))))))))))))))))

Und dass geht noch immer nicht, es sind noch immer nur lese-Werte (siehe Datenpunkte von EQ3).
Du kannst nur immer die Soll Temp vorgeben (über den WT reicht). Die Ist-Werte sind nur lesbar.
Michael

Aber diese IST-Werte am HeizkörperThermostat werden definitiv über ein Wandthermostat (in der gleichen Gruppe) überschrieben - DAS WILL ICH DOCH NUR AUCH IN IPS

In der Homematic Anleitung steht:
„…
Für die Messung der Ist-Temperatur in einer Gruppe ist der Wandthermostat zuständig.
Wenn Sie keinen Wandthermostat in der Gruppe haben, führt jeder Heizkörperthermostat
seine eigene Temperaturmessung durch…“

UND DIES FUNKTIONIERT AUCH !!!

CIAO

Das wende dich an EQ3 dass du den Wert auch beschreiben willst, das geht über die RPC-Schnittstelle der CCU nicht. Und das hat nix mit IPS zu tun :wink:
Es ist ja ein Messwert, somit logischerweise ReadOnly.
Michael

Was die Homematic-Geräte untereinander treiben ist deren interne Sache. Entscheidend ist doch was die Schnittstelle nach aussen zur Verfügung stellt. Und da ist sowohl bei der CCU/CCU2 als auch beim BidCos-Service der Parameter ACTUAL_TEMPERATURE einer mit dem Attribut Read Only. Punkt, ist halt so.

Anders sähe die Sache aus wenn Du an CCU und BidCos vorbei arbeiten würdest wie das z.b. FHEM/CUL das tun. Aber so eine Lösung stellt dann eine eigene Zentrale dar und hat nicht mehr wirklich etwas mit Deiner jetzigen Konstallation zu tun.

Vielen dank!!!

Hallo zusammen,

ich hole mal den etwas eingeschlafenen Thread wieder hoch.

In meiner Homematic Umgebung hatte ich bis dato nur Handsender bzw. Sensoren eingebunden. Das ganze hängt an einem Homematic LAN-Adapter (FW 0.964) und dem HM-Konfigurator 1.520.

Den HM-CC-RT-DN habe ich nun im HM-Konfigurator angelernt und konfiguriert. Soweit alles prima.

In IPS Homematic Konfigurator sind die 6 Receiver/Transceiver angezeigt. Beim Erstellen der CLIMATECONTROL-RT-TRANSCEIVER wird alles anzeigt, nur die ACUTAL_TEMPERATURE Zeile fehlt.

Hat jemand eine Idee warum?

Schon mal vielen Dank aus dem frostigen Süden

Hi Max,

versuche mal, den Aktor erneut einzubinden: Doppelklick auf den HM-CC-RT-DN, dann die Kanalnummer (:4) am Ende der Geräte-ID entfernen, übernehmen, dann erneut nach Hardware suchen und ggf. einen Befehl an das Gerät senden, damit dieses schneller in der Liste der gefunden Geräte gelb unterlegt auftaucht. Dann wird „ACTUAL_TEMPERATURE“ auch wieder neu angelegt, hat bei mit gerade so funktioniert.

Viele Grüße
Björn

Hallo Björn,

danke für den Tip. Leider hat das noch nicht den Erfolg gebracht. Die ACUTAL_TEMPERATURE wird noch immer nicht als Variable mit angezeigt.

Ich habe jetzt auch den Stellantrieb von der Zentrale abgelernt und neu hinzugefügt. Gleiches Verhalten, die ACTUAL_TEMPERATURE wird nicht angezeigt.

Hast Du noch ein Idee, woran das liegen könnte?

Hi Max,

bei Dir fehlt scheinbar auch der Boost_State, das sieht bei mir so aus (ich hab allerdings einige Variablen umbenannt):

Kanal4.PNG

Welche Firmware-Version hat denn Dein Thermostat? Bei mir sind alte Versionen (1.0, 1.3, 1.4) im Einsatz, funktioniert aber alles einwandfrei.

Hallo,

die Firmware am Stellantrieb ist die 1.4. Stimmt, Boost_State fehlt auch, hatte ich nicht bemerkt, da ich aktuell nur die Raumtemperatur für meine Regelung brauche.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo Max,

die Firmware ist bei mir identisch und ich habe keine Problem mit den HT.

Hast du ihn wirklich komplett aus der CCU entfernt, die Batterien entfernt, dann den Browser Cache gelöscht und die CCU neu gestartet? Sonst fällt mir dazu leider auch nichts ein, da die Dinger bei vielen Anwendern problemlos im Einsatz sind. Falls der HT in Gruppen eingebunden ist, dann diese natürlich auch beim Rücksetzen berücksichtigen.

Viel Erfolg.
Hans

Hallo zusammen,

die von Euch beschriebenen Maßnahmen habe ich alle durch probiert -> ohne Erfolg.

Für mich stellt sich nun die Frage:
a) kann mein älterer HM-LAN-Adapter mit FW 0.965 und Software 1.520 (beides aktuell) keine ordentliche Verbindung zu dem HT aufbauen?
b) habe ich vielleicht einen defekten HT erwischt.

Hat jemand von Euch den HM-LAN-Adapter mit einem neuen HT im Einsatz? Dann könnte ich zumindest die Fehlersuche auf den HT beschränken, ggf. einen neuen HT bestellen und nochmals testen.

Über weitere Infos von Euch freue ich mich.