Dann dürfte die Zukunft ja theoretisch gesichert sein. Trotzdem liest man immer wieder von langjährigen Anwendern, die der Plattform den Rücken kehren. Erst kürzlich wurde eine Diskussion eines „ehemaligen“ letzten Endes “zwangsgeschlossen”, der seine Lizenz hier feil geboten hatte. Auch wenn ich persönlich denke, dass der grosse Konkurrent HA eher den Heimbereich adressiert, kann ich seine Beweggründe nachvollziehen. Ich denke nicht, dass auf Dauer eine ständige Erhöhung der Lizenzkosten ein Wegbrechen der Anwenderbasis aufhalten kann, die Symcon eher für Bastelprojekte im Heimbereich nutzen. Hier vermisse ich eine gewisse Transparenz der Geschäftsführung was Anwenderzahlen, Geschäftszahlen usw, angeht, um gewisse Unsicherheiten bei den professionellen Anwendern auszuräumen, die Symcon im Gewerbe nutzen. Man sollte den Hobby-Nutzern vielleicht einen ernsthaften Anreiz geben, doch bei Symcon zu bleiben, anstatt dem Motto „Wer nicht bleiben will, den halten wir auch nicht auf …“ anzuhängen. Wie - weiss ich allerdings auch nicht.
Je grösser die Anwenderschar, desto besser für die ganze Plattform. Es sieht doch ein Blinder, dass ihr Euch zwar redliche Mühe gebt, möglichst viele Bereiche abzudecken, der Grossteil an Modulen kommt jedoch von der Handvoll „Ehrenamtlichen“, die mit Fleiss und Elan und manchmal einer Menge Rechtschreibfehler in der spärlichen Doku der Plattform den Rücken stärken, bzw. den drohenden Absturz in die Zweitliga aufzuhalten versuchen. Ich kann mich auch täuschen, und die Hobbynutzer spielten noch nie eine grosse Rolle für die Symcon GmbH. Dann ist das natürlich nicht so wichtig, wenn diese Klientel nach und nach wegbricht.
Eine Möglichkeit wäre eine offizielle Schnittstelle, die in HACS angeboten wird. Klar kann man da auch was mit MQTT basteln, aber das ist weder anwenderfreundlich, noch zeitgemäss. Ich weiss allerdings nicht, ob HA sowas überhaupt ermöglicht.
Der Preis für die Basic-Variante sollte genau 0€ betragen, denn die max. mögliche Variablenanzahl ist schlichtweg lächerlich. Man kann das Angebot also nur als überteuertes Lock-Angebot bezeichnen, wenn man das zugrundeliegende Prinzip als Anfänger noch nicht verstanden hat … Die meisten Neulinge werden nach der ersten Ernüchterung sofort zur Pro-Variante gegriffen haben.
Also kurz gesagt: Die Akzeptanz und Stärkung der Plattform sollte auf der Agenda stehen. Dass zu Symcon noch mehr als die Software gehört, und der sog. „Wasserkopf“ wie Buchhaltung etc. am Ende des Monats auch etwas im Kühlschrank stehen haben möchte, verstehe ich sehr wohl, allerdings kann die Werbeabteilung oder die Buchhaltung nicht den Hauptentwickler ersetzen … ![]()
Das waren jetzt viele “Kritikpunkte” - aber ich kann Euch versichern, dass es weniger als Kritik sondern als wohlwollende Ideen-Vorschläge aufzufassen ist. ![]()