EFH mit Automatisierung

Sagt mal… haltet ihr es für problematisch 3 verschiedene Systeme auf Funk-Basis zu verwenden?
Beim suchen nach den für mich besten Komponenten bin ich ja schon auf Eltako und Homematic gekommen, jetzt hab ich gerade für Bewegungssensoren und ein paar andere Spielereien Z-Wave für mich entdeckt… glaubt ihr das könnte too-much werden?

Ich nutze FS20, Homematic Funk, Plugwise, IPS 868 und HMS parallel. Völlig problemlos…

Solange es keine „Dauersender“ sind, kommen sich solche Systeme meiner Erfahrung nach nicht nennenswert ins Gehege. Habe auch mehrere parallel im Einsatz und kann nicht klagen.

Tödlich sind Geräte wie Funkkopfhörer, Videofunksender etc… Damit holt man sich fast garantiert Ärger ins Haus.

Falls noch nicht entschieden ist…

Du hast geschrieben das Du in der Nähe von Sarstdt wohnst. Komm doch einfach mal fürn Stündchen in Neustadt vorbei und schau Dir eine Verkabelung im Holzständerhaus an. Das Haus funktioniert, ohne Komfort, ohne IPS. IPS ist über WAGO und µC angebunden. Wenn es Dir nicht gefällt weisst Du wenigstens wie es nicht werden soll und kannst es schon mal von der Liste streichen.

Gruß

Jan

Ansehen würde ich es mir unabhängig davon gerne mal, alleine um Ideen und Erfahrungen mitzunehmen. Leider ist es bei uns kein Holzständer Haus geworden, das hätte manche Kabel leichter verlegt, aber in ca 10 Wochen geht es los mit Kabel ziehen… Dann halt auf Fußboden und Decke :wink:

Da dann los… PN mit Rufnummer/Adresse kommt.

@Wile_E

Sorry, ich habs immer noch nicht gepackt…

Aber insgesamt ein Update meines Projektes:

Multiraum-Audio habe ich nun eine Lösung, habe aber auf synchronen Play (fast) verzichtet. Zum Einsatz kommt, so einfach das ganze auch manchmal ist, Android… und zwar wird es in jedem Raum ein Android-Gerät geben, welches per UPNP Musik als Receiver abspielen kann. Damit kann ich über meine verschiedenen UPNP-Sever (3 laufen aus verschiedenen Gründen bei mir gleichzeitig) alles in jeden Raum streamen. Entweder direkt am Gerät oder mit dem Handy als Fernsteuerung. Jedes Handy selber kann aber auch als „Quelle“ dienen, so können sogar Gäste die ich ins Netz lasse ihre Musik hier abspielen.

Gleichzeitig habe ich damit auch eine einfach Variante für Textdurchsagen ins gesamte Haus, denn TTS könnte nicht einfacher als mit Android sein.

Theoretisch funktiontiert über den Logitech-Media-Server sogar synchrones Abspielen, aber manchmal läuft es etwas auseinander, hat also nicht die Qualität die ich sonst von so einer Lösung erwarten würde… vielleicht findet sich da ja noch etwas.

Die meisten Geräte werden in Halterungen eingebaut und sind damit fest, trotzdem werden sie per Bluetooth den Ton an die kleinen Class-D-Verstärker weiter geben, die ich in die Räume installieren werde, so kann auch ein Tablet das mal nicht in der Halterung steckt weiterhin Musik spielen.

Das ein Tab in (fast) jedem Raum natürlich noch unendlich viel andere Vorteile mit sich bringt, brauch ich wohl kaum sagen: Bild vom Eingangsbereich beim Klingeln sofort, mit Türöffner-Funktion, IPS usw. ach, was man damit alles machen kann…

Insgesamt sind im Moment 4 10"-Tablets und 3 7"-Tablets eingeplant. Alle konnte ich dank etwas Geduld günstig schießen (kein 10" über 100€ und kein 7" über 50€), damit ist Preis-Leistung absolut genial.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Dinger „veralten“ werden, aber wenn sie jetzt 100% meiner jetzigen Anforderungen erfüllen, werden sie das auch bis zum Lebensende, niemand zwingt mich ja mehr oder andere Funktionen zu integrieren…und wollte ich das bei einer anderen Lösung müsste ich sehr wahrscheinlich auch aufrüsten.

P.S.: Hat jemand für sein Haus schon mal eine Spezifikation und Anleitung geschrieben? Also wo alle Komponenten, deren Abhängigkeiten und die Bedienung erklärt ist? Versuche es gerade, ist etwas zäh, wenn da jemand nen Tipp hat immer raus.

Hi, kurze Zwischenfrage: Welche Tablets hast Du dir geholt ? Suche auch noch…

Viele Grüße
Martin

Ich könnte dir jetzt meine Typen nennen, aber es wären nur ein paar von denen die Möglich wären… zumal ich mehr auf die technischen Daten denn auf die Typen geschaut… und auf Angebote.

Bei den 7" werden es Acer Iconia, ein 7"Tab von Samsung (ganz erste Baureihe) und ein Nexus 2013.
Bei den 10" sind es 3 Hanspree und ein Motorola …

Ich hab halt geschaut ob sie die für mich richtige technische Ausstattung haben (ausreichender Prozessor, min 512MB Speicher wenn es reine Anzeige sein soll, 1 GB wenn da mehr drauf laufen soll, Bluetooth etc.)

Kleines Update:

Am Haus wird jetzt die Grundplatte gefertigt … aber das interessiert hier wohl weniger :smiley:

Aber beim Projekt geht es jetzt auch weiter… CCU2 inkl. erstem Raumthermometer und Feuermelder sind angekommen, Testweise konfiguriert, soweit zufrieden im HM-Bereich.

Im Z-Wave-Bereich kam der Wassermelder dazu, bei dem hab ich aber noch Probleme mit der Temperatur die er eigentlich anzeigen sollte… die Variable spuckt er einfach nicht aus.

Eltako ist auch das erste Set angekommen, ich bin bislang begeistert. Tolle Hardware, kompakt, gut verarbeitet und mechanisch ganz toll gemacht mit den Steckbrücken. Probeweise FAM14 und FUD14 zusammengeschlossen, Wandtaster angelernt, super Sache… auch wenn mir da klar wurde das die Eltako-Sachen wohl nicht aus IPS konfigurierbar sein werden… naja, muss halt bei Änderungen ein Kabel ran. Leider kann ich Eltako noch nicht in IPS einbinden, muss noch den Funk-Stick haben, der ist auf dem Weg.

Wenn der Enocean-Stick auch noch da ist werden alle Systeme in IPS zusammen gebracht, wenn das dann funktioniert sehe ich der Installation in ca 8 Wochen entspannter entgegen.

Bis auf Z-Wave, was zwar super funktioniert, aber bei der Konfiguration ohne eine Zentrale sich immer irgendwie Zickig anstellt lief alles andere bislang reibungslos.

Hey, ich bräuchte mal nen Tipp von euch:

Welches Modul würdet Ihr verwenden um Reed-Kontakte von Fenstern zu überwachen. Kontakte werden über NW-Kabel alle zur Hutschiene geführt (also so in 5 Wochen), also gerne ein Modul mit vielen Eingängen.

Zur Auswahl stehende System: Homematic, Enocean/Eltako, Z-Wave … oder wenn wer was noch besseres kennt, gerne raus, nehme auch noch neues auf :slight_smile:

Jemand meinte zum Beispiel 1-Wire würde dafür gut gehen…

also welches System und Modul sollte ich nehmen? Sind so ca. 24 Kontakte die ich überwachen will.

Pokey 57E wäre mein Favorit dafür.

Und was is’ mit key?

Pokey :wink:

Gruß Helmut

da scheint ihr euch ja einig :slight_smile:

Wie ist die IPS-Einbindung? Zumindest schent das Ding mit 60€ für 55 Eingänge sozusagen der Preis/Leistungssieger zu sein :slight_smile:

HM würde beim 12-Eingang * 2 Bausätze mit 80€ drüber liegen, allerdings würde es mit der Zentrale ohne PC funktionieren… ist ja auch ein Faktor falls IPS mal wieder hängt :slight_smile:

Was’n dat denn, ich denk’ Du hast Dich gründlich informiert :wink: ?

Mein Beitrag vor Deinem enthält einen blauen Text. Einfach mal draufklicken. Der Wikieintrag ist Erklärung genug.

Pokey kann allein Deine Fensterkontakte auswerten, Du willst nie wieder was anderes. Schaue Dir auch mein Hutschienenmodul dazu an.

Hat 16 optoentkoppelte Eingänge, wenn Du mehr brauchst: Mail an mich.

Gruß Helmut

IPS-Einbindung: JA, hab ich gelesen, aber WIE sieht das aus? 55 einzelne Variablen oder wie?` :smiley:
Ich bin seit Eltako da etwas gebranntes Kind, da steht auch das es von IPS unterstützt wird, aber… wie… naja

16 optoentkoppelte Eingänge? Dann hab ich das falsche Modul gegoogelt, da stand was von 55 … aber da du jetzt hier „Hilfe“ anbietest glaube ich hab ich was anderes gefunden: http://www.poscope.com/PoKeys57E
:eek:

16 optoentkoppelte Eingänge?

Das Pokey Modul wird auf meine Platine aufgesteckt.

Das bedeutet, dass das Pokey Modul ohne Klemmen bestellt wird und an Stelle der Klemmen werden Steckverbinder genutzt, sieht man auf dem Bildern.

Jeder Eingang ist in IPS ein Modbus Bit.

Wenn Dir das zu aufwendig ist, kannst Du Dir auch mit der PoBlock-Soft Eingänge (per Bit zu Byte) eine einizige Variable erstellen, die Du dann per Shared-Data in IPS einlesen kannst.

Die Arbeit ist die Gleiche nur anders, würde ich vermuten.

Nochmal zu den Eingängen:

Die Fensterkontakte direkt auf das Modul klemmen würde zwar gehen, aber:

da ist keine Schutzbeschaltung drauf und Deine Leitung zu den Fenstern fangen viel E-Smog ein, ich meine: es funktioniert nicht lange.

Schaue Dir mal die PoBlocksoft an, da geht einiges und das für lau.

Gruß Helmut

Schau ich mir mal an, danke erstmal.

Zum eigentlichen Projekt das Update: Bodenplatte fertig, am ersten Stock wird gearbeitet, nächste Woche wird wohl das einlegen der Leer-Rohre in die OG-Decke dran sein.

Bin mir aber noch Unsicher ob ich die nur durch die Decke ziehe und dann oben auf der Platte weiter oder gleich in den Beton? Letzteres spart Meter, weil ich direkt gehen kann, aber auf der Platte lassen sich so schlecht die entgültigen Wände absehen, nicht das ich in der Wand oder mitten im Raum rauskomme…

Dann kannst Du immer noch auf dem Beton (dann im Estrich) weiter gehen. Spannend so’n Bau, oder?

Gruß Helmut

Ja, vor allem wenn man sich selber was vorgenommen hat was man noch nie gemacht hat :slight_smile: da knisterst es förmlich :slight_smile:

Nur die Biegeradien machen mir Sorgen wenn ich oben nochmal weiter muss… und das einziehen der Kabel erschwert es auch noch…

Aber irgendwie wollen die 600m M25-Leerrohr und die 500m Cat7 die ich heute bestellt habe ja verbaut werden. Fürs OG sollte es reichen, aber Cat7 muss ich nochmal nachordern fürs UG.