EFH mit Automatisierung

Info: Die aktuelle c´t behandelt gerade das Thema Netzwerk-Musiksysteme

Danke, und ich hab mir gestern erst die 10/12 vorgenommen, da war es auch schon mal Thema… gut die liegt zuhause, gleich mal die Online-Version laden.

Nov 2012 eingezogen nach 1 Jahr Planungsphase und 1 Jahr Bau- und Planungsphase (hab noch in jedem Gewerk vor Ort optimiert, ging weil ich alles selbst vergeben habe, und hat sich gelohnt weil ich nur ein paar Dinge hab die ich heute anders machen würde.

Situation:
Doppelhaushälfte: Keller (3m hoch, dann verschwinden Kabel, Rohre und sonstiger Mist hinter abgehängten Decken).
Ohne Keller könnten wir gar nicht leben, ist aber ja für jeden individuell. Haus hat nur ne Grundfläche von 75qm aber durch Unterkellerung der Doppelgarage und des integrierten Wintergartens hab ich einen 120qm Keller.
Räume sind top als Gästezimmer, Medienraum, Studio verwendbar.
Dann gibts noch EG mit 83qm, OG 75qm und Dachspitz Vollmansarde aber 2 grosse 2m Zwerchgiebel (bodentiefe Gauben).

Plan:
Idee war nach viel hin und her KNX weil es genügend Elektriker können und die Frau Vorgabe war das alle wichtigen Funktionen je Raum bedienbar sein sollen mit normalen Tastern. Kein Funk da mit FS20 schon die Scheidung eingereicht war (altes Haus mit Nachrüstung, aber die Radiatoren Steuerung war sehr gut).
Es sollte kein PC im Haus laufen müssen für die Standardfunktionen.
Solange mein Bus nicht stirbt hab ich auch genügend Redundanz wenn mal ein Teil defekt sein sollte. Der Rest läuft weiter. Klar macht es keinen Spass wenn ein 12-Port Aktor stirbt, das ist dann auch ein Problem, aber so ist es ja immer.

Umsetzung:
Ganz zentral im Keller war mir auch zu viel Verkabelung weil ich nicht so viel für die Schächte opfern wollte. Hab nun eine Hauptverteilung im Keller (den grössten Hager Schrank 1,40 x 1,40 oder so und daneben noch den halb so grossen für Zähler etc… Im grossen hab ich nun immer noch genügend Platz und kann mich auch rühren.
Unterverteilung im DG Flur, dort laufen OG und DG auf und eben Bus zum HV und ein paar fette Kabel für die Stromzuführung. FI und Sicherungen sind demnach auch auf die 2 Verteiler verteilt.

Raum-Verteiler:
Je Raum gibt es ein oder zwei tiefe Dosen die als E-Verteiler dienen wo ich ein bisschen was umlegen kann. Von dort meist ein 12-adriges Kabel in die HV oder UV (DG). Wurde manchmal eng aber hat selbst für die kombinierte Küche/Wohnzimmer mit 45qm gereicht. je Raum kann ich 2 Phasen auf Steckdosen schalten. Reicht mir. Noch nirgends ausgereizt.

Lautsprecher:
Im EG und OG hab ich in die relevanten Räume wie Küche, Wohnzimmer, Praxis, Flur, WC und die Schlafzimmer sowie Bäder je 2 x 2,5mm2 zu jedem Speaker verlegt und in die Betondecken Kaiser KompaX3 mit 30cm für die Speaker gelegt (Teils auch abgehängte Decken (Bäder). Dort sind heute Magnat Interior IC 62 Decken-Einbaulautsprecher für Stck 65€ verbaut, die klingen ausreichend gut (bin kein Mega-Hifi Fan, aber meine Frau hört jeden schrägen Ton) und hängen an ORM Mini-Verstäerkern 2 x 50W. Reicht völlig aus von der Leistung. Hatte mal Sorge das ich Übersprechen auf die Leitungen bekommen könnte da die nicht geschirmt neben LAN und Strom laufen. Aber null Problem, kein Rauschen, kein Knistern, gar nix. Getrieben werden die Verstärker von den neuen Apple Airport Express. Die hängen über LAN am Switch und ich kann die Kaskadieren (weil 2 LAN ports). Das ganze Zeug steht im Keller zentral im Rack. Waren aber schon so 400m Doppelkabel. Ist noch nicht alles genutzt.

Schalter:
Auf 1,15m Doppeltaster, ganz normale mit Busankoppler dahinter für Licht.
Auf 1.50m 6-fach KNX Taster, je Raum einen RTR (hab alles von Hager, war mir schlicht genug) der da auch 6-Taster hat.
Also Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung.
Raffstore und Rollläden alle elektrisch und direkt am Bus und über die 6-fach Taster manuell und automatisch gesteuert.
Hab da teils Gruppen gebildet, teils auch jeden Rolladen einzeln. Kommt auf den Raum an. Kann ich ja immer alles ändern.

Fenster-Tür-Kontakte.
Vom Fensterbauer wurden Reed Kontakte eingebaut. Leider nicht mit Kipp und Offen Erkennung. Spielt bei mir aber keine Rolle weil wegen der Lüftungsanlage (kann ich nur empfehlen auch im Ziegelhaus) bei uns eh nur im EG oder am Balkon die Fenster auf sind. Kontakte hängen alle an Eingängen die bei meinen BMS KMS 9 RolladenAktoren übrig waren.
Türen dito.
An der Haustür ist der GU Secury Automatik mit A-Öffner drin, an der Garagentür auch.

Fingerscan
ekey Multi macht das und konnte ich selbst installieren, hängt aber derzeit nicht am BUS oder IPS, würde schon noch gerne auswerten über die IPS wer wann reinkam.

Gemachte Fehler in der Verkabelung:
Nicht jede Lampe mit 5 Adern angefahren.
Doch ein paar zuviel Cat 7 (60 Leitungen, allerdings liegen auch welche an der Sprechanlage und Fingerprints sowie für Kameras in Decken und Außen) verlegt. Aber wer weiss vlt. freu ich mich mal noch drüber.
Keine Lautsprecherkabel in den Garten verlegt (ist noch lösbar).
LAN Kabel für Außenkameras sind auf 2,60m zu niedrig zwecks Sabotage, da reicht ein Stuhl.

Funktionen:
Alle relevanten Funktionen sind ohne PC lauffähig, also in der ETS in den Geräten implementiert.
Also Licht, Steckdosen, Rollläden, Tür-Tagesentriegelung, Garagentor Öffnen ist alles auf Taster gelegt und ohne IPS etc. lauffähig. Hab einige der 6-fach KNX Taster genutzt um mir Tür/Fenster auf/zu anzeigen zu lassen. Das ist super. Ein Blick beim rausgehen und ich weiss was los ist und wer nochmal in sein Zimmer laufen darf.
Flure und Treppen sind nur über BWM geschalten, hab da meist gar keine Schalter montiert bzw. Dosen.
Ein paar Räume löschen das Licht nach Zeit wenn niemand mehr drin ist (mir fehlen noch Präsenzmelder in den meisten Räumen um mehr zu machen).
Raffstores und Rollläden fahren auf bzw. stellen die Lamellen ins Licht im Winter, ist Helligkeitsabhängig und Sonnenrichtungsabhängig (via Wetterstation). Nutze ich um kostenlos zu heizen. Hab da aber nie was ausgerechnet. Prinzip Hoffnung. Im Sommer dreh ich das um, das sie zufahren wenn die Sonne zu stark ist. Muss ich derzeit aber noch 2x im Jahr umprogrammieren weil mir noch nicht einfiel wie ich das von der Temperatur aussen abhängig mache das sie mal zu- und mal besser auffahren. Ideen?
Einige Logiken hab ich über die Logiken in der Wetterstation und den Aktoren gelöst. Das ist aber nicht ideal. Da würde ich heute wohl eher einen ABB Logikbaustein nehmen mit dem das komfortabler und übersichtlicher geht, aber der kost über 500 Steine glaub ich.
Zeitfunktionen wie Aussenlicht dämmerungs- und Zeitgesteuert ein/aus und Aquariumlicht laufen über die Hager Wetterstation. Dort fehlt mir aber die Windrichtung (Geschwindigkeit hab ich). Das ist doof wegen den Raffstores die an manchen Seiten damit unnötig zur Sicherheit hochfahren. Hat jemand eine gute Lösung wie ich die Windrichtung gut einbinden kann?

IPS:
Da bin ich noch eher am Anfang. Gemacht hab ich bisher:
Raumtemperaturen bzw. Komfort/Standby/Nacht über Skripte und zeitgesteuert beeinflusst.
Anwesenheitssimulation (nichts aufgezeichnet, alles überlegt wann wo was ein/aus gehen könnte, ist aber noch nicht ideal).
Push aufs iphone wenn z.B. manche Beleuchtungen geschalten werden oder manche Türen/Fenster auf/zu gehen.
Fällt mir grad ein, ein Info das es zu regnen beginnt wäre noch praktisch :slight_smile:
Visu ist noch sehr rudimentär. Einiges aufs iPhone gelegt auch angefangen übers Webinterface mehr zu machen mit Kurven und so. Wäre schön wenn ich mehr Komfort über ein iPad das irgendwo hängt realisieren könnte, aber die Zeit wird es schon bringen. Ach ja, hab dann doch vergessen an ein paar Stellen auf 1.50m eine Dose mit Strom zu setzen um da mal ein iPhone laden zu können :frowning: (Werde es ggf. an eine Schranktür bauen wo ich von hinten mit Strom rankomme).
Zugriff hab ich im WLAN über die iphones etc. Unterwegs löse ich das über VPN weil mir das mit offenen Ports zu unsicher ist.

Was mir noch fehlt:
Türstation (hab da heute auch einen anderen Thread geöffnet). Deshalb schreib ich das hier nicht nochmal.
Jedenfalls hab ich da im Moment keine Lösung sondern einen Krampf mit einer Funkklingel, aber irgendwann war auch bei mir mal die Kohle verprasst … (Fritzbox 7390 ist vorhanden)
Außenkameras wetterfest und einbindbar in die IPS

Erfahrung:
Bin froh es mit Bus gemacht zu haben auch wenn es sauteuer ist. Kann aber den Bus-Aufpreis gar nicht genau sagen. Ja, ich weiss ist doof. Aber ich denke so 25k werden es gewesen sein. Hat allerdings alles der Eli gemacht und da hätte ich wohl besser vergleichen müssen und nicht so viel pauschal machen sollen.

WAF ist sehr gut. Ausfälle bisher nur wenn ich mal selbst Mist gemacht habe. Sonst ist alles schnell (9600 Baud reicht) hab kaum mal 1% Last am Bus obwohl alles offen ist. Aber wir reden auch von einer DHH mit 5 Leuten und wir haben anderen Sport als 30 mal in der Minute das Licht ein- und auszuschalten. Selbst Befehle wie alles aus, ein etc. bringt mir keine Last auf den Bus. Den Punkt kann man also schlicht ignorieren.
Der einzige Scheiss ist das es wirklich teuer ist.

Die IPS finde ich eine geniale Ergänzung, würde ich aber immer nur als Option oben drauf machen wenn alles andere auch so schon läuft. Die normalen und wichtigen Hausfunktionen sollten auch alle zwingend gehen wenn der Rechner mal drei Wochen Ferien hat.
Ich bring aber nun immer mehr Gimmicks über die IPS zum laufen. Eben Temperatursteuerungen zeitabhängig und so Zeug.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen was ich hier aufschrieb.
Am Ende hat jeder seine Situation aber ein Erfahrungsbericht mehr kann ja nicht schaden.

Schöne Grüsse
Seppm

Ok, mit den Anforderungen gebe ich dir natürlich voll kommen recht.
Bei mir stehen die Zusatzlautsprecher frei rum, deswegen hab ich mit der integrierten Lösung sogar ne unauffälligere Lösung.
(und in Summe bei mir auch nicht viel teurer. Play 5 für 349 zu Raumfeld. Connector plus halbwegs gescheite Aktivboxen würde ich sagen 199 EUR + ca. 100EUR)
Wie aber schon gesagt… Bei Anforderung Einbaulautsprecher sieht es natürlich anders aus.
Gruß Detlef

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Will nur kurz zum besten geben das ich immer noch keine Entscheidung bzgl. System getroffen habe.
War schon wieder auf 100% Homematic, dann viel mir auf das die Wired-Komponenten doch reichlich eingeschränkt sind.
LCN kam als nächstes wieder, dann über Eltako nachgedacht… EnOcean… … immer fehlte irgendwas… da kann man echt nen Krampf kriegen. Immerhin hab ich schon mal mehrere UV vorgesehen, das macht einiges leichter beim verkabeln. Ich bin mir auch noch unsicher ob LCN z.B. ne gute Wahl ist, denn dann hab ich kein extra Buskabel (klar, ist ja der Vorteil bei LCN) was eine Umstellung schwieriger machen würde, aber wer denk bei einem neuen System schon an Umstellung. Echt nicht einfach das ganze.

@Hagbard235 und alle anderen die auch diesselben Probleme haben :smiley:

Mir gehts ganz genau wie dir bei der Suche nach der idealen Steuerung. Bei mir wechselt das grad ständigst hin und her zwischen Homematic, Loxone und KNX. Auch Wago ziehe ich dann und wann in Betracht. LCN habe ich mich noch zu wenig damit beschäftigt. Jedes System hat sein Pro und Contra irgendwie, aber fehlen tut bei jedem immer irgendwas. Und hat es doch fast alles oder bringts in Zukunft (wie Loxone) dann ist es mir zu teuer…das wird noch eine schwere Geburt. Im Moment bin ich am ehesten bei KNX…

Mir scheint, ihr habt ein paar grundlegende Dinge übersehen :wink: :smiley:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/einfuehrung/

Von dem her kann man „das Beste“ aus den verschiedenen Systemen vereinen, da es leider „das“ ideale System nicht gibt. Ob es das je geben wird … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Nene Powerfreddy, natürlich nicht, und wie ich ganz vorne schon schrieb: IP-Symcon ist Pflicht

ABER… man versucht ja bei der Neuauswahl erstmal das (nahezu) beste zu finden, Kompromisse kommen eh… und zwar ist es mir nicht SO wichtig das es ohne PC laufen muss (kommt eh ein dedizierter PC für IPS Solo der sonst gar nichts mehr macht) aber wenn er doch mal ausfällt sollte wenigstens noch Licht usw. funktionieren, sonst hängt der Haussegen schief :slight_smile:

Bin da ganz bei Hagbard235. Bei mir IPS auf alle Fälle der Visualisierung dienen, auf einem eigenen Rechner oder virtualisiert, das weiß ich noch nicht. Aber sollte das Teil mal ausfallen, will auch noch eine funktionierende Heizung haben und das Licht einschalten können. Fällt ein gewisser Luxus weg wenn die Kiste nicht läuft ist mir das egal. Deswegen lege ich von Anfang an Wert auf ein homogenes System. Davon wegkommen wird man im Laufe der Zeit fürchte ich sowieso, da muss ich mir nicht schon von Anfang an einen Mix aus allem einbauen, wenns nicht wirklich zwingend notwendig ist…

Ein guter Fallback ist, wie ich es beim FS20 jetzt auch habe, eine FB und an wichtigen Aktoren nur welche nehmen die direkt angelernt werden können (ohne CCU), dann kann man im Ausfall-Fall einfach die FB aus der Schublade ziehen und damit schalten.

Zugegeben, Heizung ohne CCU ist schwieriger, da es für die FB-Heizung keine „normalen“ Ventile gibt die von einem Raumthermostat angesprochen werden können, wenn ich das bislang richtig überblickt habe.

Ahh, ich hab immer noch keine Wahl getroffen und wie immer, um so mehr man liest um so mehr schenkt man wieder um…

Hab mir allerdings die letzten Tage Eltako angesehen und bin von der Auswahl der Komponenten total überrascht. Auch preislich liegt es ganz gut, etwas teuerer als HM aber nur unwesentlich und kann komplett ohne zentrale funktionieren.

Hat damit einer Erfahrungen?? Da hätte ich ein seeeehr offenes Ohr. Schön finde ich das zentrale Komponenten mit RS485 und dezentrale mit Funk möglich sind, beide aber bezahlbar… bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. Raumtemperatur und Wetterdaten sind sie sehr ähnlich HM. Leider konnte ich noch nicht so viel in Erfahrung bringen was die Einbindung in IPS angeht und wie die Zuverlässigkeit ist. Sind die alle Enocean-Kompatibel, soll heißen ich könnte auch andere Enocean-Produkte integrieren??

Vielleicht hat Herr Aschendorf noch eine Idee oder Hinweise? Von Ihnen kam ja der Vorschlag weiter vorne auch schon mal.

So, es wurde schon mal auf „Verdacht“ eingekauft. 3x Steuerungs-Touchscreens in form von 2 Quad-Core 10"-Tablets und 1x Dual-Core-Tablet, ich konnte einfach nicht widerstehen, alle 3 zusammen 240€, das Dualcore hat nur 37€ gekostet, wenn das einzig das Webfront anzeigen kann reicht das schon :slight_smile:

Wo hast das zeugs alles her, hört sich äußerst günstig an :slight_smile:

Alternate Outlet Store… wie man einen Internet-Shop Outlet store nennen kann weiß ich nicht, aber scheint die Rückläufer-Abteilung von Alternate zu sein.

Danke für den Tipp :slight_smile:

die guten Sachen hab ich aber schon weggekauft :slight_smile:

So, ich will euch mal am Stand der Planung teil haben lassen:

  • Licht: Eltako FUD14 - Dimmer , soll gut mit LED’s funktionieren hab ich gelesen
  • Aktoren für schaltbare Steckdosen: FSR14-2x - können bis 16A, das war mir wichtig
  • Raumthermostate: HM-TC-IT-WM-W-EU , die Eltako-Soll-Steller sehen entweder richtig blöd aus, haben nur ein Stellrad oder keine Luftfeuchtigkeitsmessung, da blieb nur Homematic
  • Stellaktoren für Heizventile dementsprechen auch Homematic, obwohl die von Eltako besser sind, aber jedes System sollte in sich Autag bleiben für die Basisfunktionen
  • Rolladensteuerung: FSB14 von Eltako
  • Rauchmelder und Wassermelder von Homematic
  • Wandtaster von Eltako, hab mich aber noch nicht festgelegt welche

Wie ihr seht hab ich mich entschlossen 2 Systeme einzusetzen, also Homematic und Eltako. Eigentlich war ich jetzt drauf und dran alles mit Eltako zu machen, aber bei den Raumthermostaten ging es einfach nicht, die einzigen die mir gefallen haben waren unverhältnismäßig teuer. Da ich dort dann Homematic an Board hatte habe ich auch bei den anderen Teilen nochmal geschaut wo das besser passt und bei den Rauchmeldern ist Homematic vom Preis/Leistung ungeschlagen. Wassermelder hab ich nicht bei Eltako gefunden, also war die Auswahl einfach. Taster sollten natürlich zu den Aktoren passen, also Eltako, denn Strom und Licht ist ja von Eltako, damit die Systeme so wenig wie möglich Interaktion haben und der Rest bei Ausfall von einem System noch funktioniert.

Was ich noch nicht weiß, womit ich es realisiere ist der Anschluss der Reed-Kontakte der Fenster… oder ob ich erstmal nur die Fenstergriffe von Eltako nehme… diese alleine würden aber keinen Einbruchsschutz gewährleisten, da die ein aufgehebeltes Fenster ja nicht mitbekommen.

Was haltet Ihr von der Kombination? Da ganze „Gewerke“ immer bei einem System sind kostet mich ein IPS-Ausfall nur Komfort-Funktionen, aber das Grundsystem geht schon von einem laufenden IPS aus.

Die Anbindung der Eltako-Geräte habe ich für mich noch nicht ganz klären können, steht jetzt ganz oben auf meinem Todo, danach die Reed-Kontakte und die Auswahl der Bewegungss- und Helligkeitssensoren, die eigentlich zu Licht, also Eltako gehören müssten.

Ich hab hauptsächlich auch Homematic und Eltako. Wobei ich bei weiterem Ausbau nur noch Eltako nehme und Homematic auslaufen lasse. Genau wie Du, lasse ich die Einzelraumregelung auf Homematic. Die funktioniert zuverlässig, wenn nicht ne Macke im System ist.
Bei Eltako hab ich aber Funk eingesetzt. Präsenzmelder, Schalter, Fensterdrehgriffe, Dimmer …
Bisher hatte ich nur einen Ausfall mit einer defekten TCM310-Schnittstelle.

Was hast du denn für Präsenzmelder genommen? Da schwanke ich ja noch und die Bewegungsmelder von HM sollen ja viel viel zu langsam sein.

Noch nicht so lange her. Hier