EFH mit Automatisierung

Auch wenn die Grundqualität an der ein oder anderen Stelle bei HM nicht immer passt, so halte ich die einfache Verknüpfbarkeit von wired und RF Komponenten doch für ein hervorragendes Merkmal.

naja bei allem Respekt zu den ganzen Meinungen über HM, KNX, etc. - wenn das Grundthema Sanierung oder Neubau ist und keiner von uns eine funktionierende Glaskugel hat - sollten die Grundempfehlungen schon bei vernünftiger Kabelplanung, Kanälen, ordentlichem Schaltschrank, Tastern, etc. bleiben

Ich hab einen bunten mix aus den Systemen und auch viel von HM - Funk wie Bus - einerseits modernisiert man allein aus Bastel- und Neuheitenfreude öfters in den vielen Jahren die man ein automatisiertes Haus bewohnt und andererseits hängt doch auch viel von der eigenen Neigung,Bastelfreude sowie Geldbeutel ab - alle Systeme haben ihrer Fans und Vor-/Nachteile - da würde ich mich nie auf eines versteifen, Freude an meinem haben und in ein paar Jahren die Möglichkeiten zu erweitern…

vG Tom

Moin… ich will auch noch was einwerfen! Was ist wenn das Haus/ die Wohnung verkauft werden muss/ soll? Alles wieder raus oder was zusammen gebasteltes verkaufen? Denke nicht! Eine vernünftige Hausautomatisierung im Haus sehe als vernünftige Investition an.
IPS ist schön, mein Hobby und die Zeit die ich zum proggen invertiere genieße ich, IPS ist aber nix was ich mit verkaufen wollen würde! Wer soll da helfen wenn der Server oder IPS abschmiert oder nach einem reboot ein Serial Port ne andere Nummer hat? Da ruf mal einen Elektriker an? Der schlackert mit den Ohren und zuckt mit den Schultern!
Es gehen hier immer alle davon aus das man nie wieder aus/umzieht, das sehe ich anders!
Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein!
Gute Nacht,
Peter

Genau, Peter!

Hatte ich in meinem Post #54 ja auch schon anklingen lassen. Alle Grundfunktionen müssen autark laufen, möglichst mit einem System. Es gibt ja viele Gründe warum der Bastler sein Objekt abgeben muss: Unfall, Scheidung, finanzielle Probleme, Tod,…

Wenn es dann an den Verkauf des Schmuckstücks geht, kann sich eine Bastelei u.U. als wertmindernd bemerkbar machen. Sollte man sicher im Hinterkopf behalten. Auch bleiben die Frauen meistens am Ende über und was dann, wenn der Server streikt. Meine Frau wäre dann aufgeschmissen.:confused:

Auch eine gute Nacht!

Man kann ja auch normale Bewegungsmelder nehmen und die mit HM auswerten.

Welche „normale“ Bewegungsmelder hast du denn? Die Problematik besteht ja, daß bei einer Licht -Anschaltung länger als einige Sekunden, der Homematic Aktor in den Anlernmodus versetzt wird.

Moin …
Ich habe diese 5v Dinger von Ebay … Die werte ich dann an den Analog Anschluss von HM wired aus.

Wegen Haustiere 2 pro Raum … Der Zweite höher gelegen … Funktioniert gut …
Es gibt ja auch 24V Bewegungsmelder aus der Alarm Technik … Die Arbeiten wohl anders herum ( bei Bewegung öffnen), aber das kratzt HM ja nicht …

Oder sowas … Der macht auch Impuls … http://www.luxomat.com/de/index.php?ID=produkt&gruppe=grp_pm24&serie=serie_pd2-24&bez1=b1_PD2-M-24V-RR-AP&artnr=92305

Gruß Holger …

das ist so nicht richtig - wenn du die UP Aktoren meinst und die Eingänge direkt verkabelst gilt der Anlernmodus nur in den ersten - glaube 20 sec. nach Stromeinschaltung zum Aktor - danach kannst du den Taster dauerbelasten ohne das er in den Anlernmodus geht…

vG Tom

das ist so nicht richtig - wenn du die UP Aktoren meinst und die Eingänge direkt verkabelst gilt der Anlernmodus nur in den ersten - glaube 20 sec. nach Stromeinschaltung zum Aktor - danach kannst du den Taster dauerbelasten ohne das er in den Anlernmodus geht…

Das gilt glaube ich nur bei den Dimmern, die 230V Schaltaktoren gehen immer in den Anlernmodus, oder?

nach bezahlbaren und kleinen, diskreten 24V BWM suche ich auch noch. Am Analogeingang würde mich aber abschrecken, da die Möglichkeit der direkten Verknüpfbarkeit fehlt.

NICHT an einen 230V-Aktor anschliessen, das geht nicht !!! Bevor hier noch mehr solche Ideen kommen. Dafür gibt es verschiedene andere Teile, z.B. wie oben erwähnt.

Gruß
Bruno

gilt für alle vier UP Aktoren - 1f./2f. Schalt, Rollo wie Dimmer…

wie Bruno aber schon sagt funken die nur gegen L und das geht nur bei den BMWs die 230V liefern oder potentialfrei bis zu dieser Spannung schalten…

Ich hab es anders gebaut - BWM mit potentialfreiem Ausgang samt UP-4fach Tastaktor mit angelötetem Netzteil - direktverknüpft und mit der „Treppenhauslogik“ im Schaltaktor geschaltet für 2 min.

Schick aber seltener sind auch die BWMs als UP Module direkt am Lichtschalter versenkt…

vG Tom

Da ich auch plane bald meinen Traum vom Haus umzusetzen, denke ich natürlich auch schon darüber nach wie ich dort meine Hausautomatisierung gestalten werden. Mein Credo wird auch dort wie jetzt in meiner Wohnung schon sein, es soll flexibel, skalierbar und jederzeit zumindest teilweise wieder abbaubar sein.

Das heißt, eine zentrale Verkabelung mit SPS, Wago, Loxone oder was auch sonst fällt für mich eigentlich schon mal aus. Ich will mich da auch dem Verkabelungswahnsinn ehrlich gesagt nicht hingeben, obwohl ich eigentlich eher der Kabeltyp bin. Auslassen werde ich das aber in erster Linie am CAT-Kabel :smiley: Mein dezentraler (Homematic) Plan wird eher der sein, in jedem Zimmer eine schöne, wirklich große Abzweigdose zu setzen, wo der eine oder andere Aktor drinnen Platz finden kann und wird. Brauchen werde ich sie ja, für die Raffstore zu Beispiel. UP-Aktoren fallen gleich mal weg, ich hasse diese Druckpunktsache. Die Taster im Zimmer werde ich alle per Draht am Aktor anbinden. Über Funk wird für mich einzig und alleine die zentrale Steuerung vom iPad oder Rechner vorgenommen. Zusätzlich werde ich für die Heizung die neuen Thermostate einsetzen, in den Heizkreisverteilern werde ich vielleicht mit dem wired Komponenten arbeiten, mal sehen.

Das einzige was mir bei HM nicht so gefällt sind die Dimmer, die Leistung ist eher niedrig, muß aber sagen viele Alternativen bei anderen Systemen (dezentral!!) habe ich auch noch nicht gefunden.

Aja, Bewegungsmelder werde ich außer im Aussenbereicht kaum haben, empfinde ich eher als unangenehm als hilfreich, mal sehen.

Ich kenne keine "wirklich großen Abzweigdose"n.

Dann eher Abzweigkästen. Aber sonst stimme ich zu. Ich mag auch nicht diesen Zentralisierungswahn. Wenn es nach mir ginge, hätte ich in jedem Raum eine UV aber verkauf das mal der Frau. :slight_smile:
Aber eine UV auf jeder Etage hat was. Da mußte natürlich aufpassen, denn das Geklicke und Geklacker kann auch auf den Geist gehen und für Unfrieden sorgen.
Eine Pauschalempfehlung gibt es zu dem Thema nicht. Es kommt immer auf die baulichen und individuellen Vorgaben an.

Ich hatte in früheren Jahren sicherlich mal Unterputzdosen verbaut die mind. 200x200 waren. Sowas könnte ich mir da auch wieder ganz gut vorstellen. Die hatten auch eine schöne Tiefe! Für 2-3 HM Aktoren sollten die reichen und wenn nicht, mache ich halt mal 2 so Dosen pro Raum.

Aber das ist auch was ich hier sagen will und selber schön öfter festgestellt habe, man kann keine Pauschalempfehlung abgeben. Jeder bevorzugt was anderes, der eine möchte mehr investieren der andere weniger.
Fast wie bei der Auswahl der Frau, stellt euch vor wir hätten alle das gleiche Fabrikat, oh Gott wie langweilig… :smiley:

Das Fabrikat ist hoffentlich das gleiche … der Rest sind Modellunterschiede :wink: :smiley: :smiley:

Gruß
Bruno

Hihi, man sieht wir achten hier wirklich auf feinste Details :D:D:D

Na einige Punkte sind in dem zugegeben mittlerweile nicht mehr „Projekt-Thread“ sondern „Findungs-Thread“ ja schon genannt von mir… also klar ist mir

  • Kabel wo geht

  • Funk wenns nicht geht oder als Nachrüstung
    entweder oder wird bei mir nicht in Frage kommen, mein HA-System muss beides unterstützen

  • definitiv dezentral, aber auf beide Punkte bezogen:

  • dezentral, also nicht eine Zentral-Komponente (obwohl, irgendwie hat man die fast immer)

  • aber auch dezentral: nach Möglichkeit nicht alle Aktoren im Schaltkasten, denn letzeres bedeutet ja auch das ein neuer Aktor gleichzeitig bedeutet ein Kabel vom Schaltkasten bis zum Gerät zu führen, da nützt mir dann auch kein tolle HA-System mehr was… man wäre zwar Variabel welcher Taster welchen Aktor schaltet, aber auch auf die Aktoren/Schalter die existieren begrenzt

Rückbau bei Verkauf: Wenn ich ein Haus baue, wie ich es jetzt tue denke ich nicht an Rückbau. Sorry, mag kurzfristig sein, aber wer DAS Haus kauft kauft mehr Kompromisse mit als nur die HA, denn es ist eh auf mich geschnitten. Natürlich muss es funktionieren ohne mich, aber nicht ohne Spezialisten und das ist bei der HA kein Elektriker sondern ein Programmierer (mit Technik-Know-How).

Im übrigen Rückbau: Ein Positiv-Beispiel ist mein aktuelles Haus, mit FS20 ne ganze Menge getan, läuft super über IPS aber so verkaufe ich es natürlich nicht. Sollte ich jemand finden der es ganz toll findet, dann kriegt er alle Funktionen die ich jetzt habe (und ggf. auch Unterstützung von mir), muss aber wissen auf was er sich einlässt. Wenn er das nicht tut, bekommt er ein System das über FS20-Fernbedienungen und FHT80 etc. auch ohne IPS funktioniert, aber natürlich ohne Komfort wie: Weihnachtsbeleuchtung Lichtabhängig einschalten, Brunnen einschalten nur wenn einer vorbei geht oder Garagentor per Telefon öfffne, sondern dann halt Weihnachtsbeleuchtung per FB, Brunnen per FB, Garagentor per FB, Heizung per Programm in der FHT80 statt Steuerung über IPS usw… halt eingeschränkter Komfort, was aber schon mehr ist als sich viele träumen lassen.

Audio hatten wir schon weiter oben mal… Hab gerade ne andere Idee im Blick und wollte mal nachfragen ob einer von euch Erfahrung mit Raumfeld hat?

Vorteil: Der Connector (Empfänger ohne Verstärker) ist günstig (200€) und hat einen Audio-In der auf alle anderen Räume/Zonen gestreamt werden kann, was meinem Wunsch quasi jeglichen „Ton“ aus jedem Raum mal schnell per Bluetooth zu streamen erfüllt (klar, BT-Empfänger muss da noch dazu gekauft werden)

Ich würde, da die Lautsprecher sicher gut, aber sehr teuer sind, pro Raum einen Connect² kaufen (200€) und je nach Raum verschiedene aktiv-Lautsprecher oder vorhandene System (z.B. Heimkino-LS im Wohnzimmer) damit einbinden.

Es gibt auch eine Windows-Software (Raumwiese) die Raumfeld steuern kann, aber ideal wäre jetzt wenn es noch einen IPS-Connect geben würde.

Also, raus damit, wer hat Erfahrung mit Raumfeld? :smiley:

Hallo,
Vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Antwort, aber ich schreib trotzdem nochmal was zu Sonos.
Auch dort kannst du von jedem Connect vom Play 5 und soweit ich weiss auch von allen andren Plays die Audio Signale vom Input in andere Räume streamen.
Zur Lösung mit Aktivlautsprechern etc.:
Hab ich zum Teil auch, würde aber wenn ich es nochmal zu machen hätte eher die integrierten Geräte (Play 1 3 5) nehmen.
Würde viel leicht sogar nen gebrauchten Connect abgeben und durch einen Play 5 ersetzen…
Gruß Detlef

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Ab dem Connect 5 aber erst und der kostet ja mal schlappe 400€, der Connect alleine ist mit 349€ auch nicht viel günstiger.
Und die LS mögen gut sein, konnte sie bislang nur in einem Laden probehören, aber den Aufpreis zu einem Connect (von Raumfeld) sind die nicht wert (mein Eindruck). Zumal sie sich auch nicht wirklich bei mir einpassen würden, ich will eher Einbaulautsprecher in Decke oder Wand verwenden. Und für den Einsatzzweck ist Sonos dann halt einfach ne ganze Ecke teurer als Raumfeld (nach meiner Kalkulation)