eBus Adapter Senden/Empfangen

Hallo, trifft genau mein Problem:

Ich möchte endlich von dem eBusConnector los, welcher unter Windows seinen Dienst verrichtet.

Teste gerade einen RASPI 2 mit LXCCU und IPS, dazu noch einen RASPI 1 mit IPS und Pilight …

An Windows bindet mich nur noch der eBus Connector.

Seit ihr da weiter gekommen, kann man sich da irgendwie beteiligen?

Gruß, Michael

Hallo Michael,

ich bin da voll und ganz bei dir, ich hab mich nur etwas blöd ausgedrückt.

Wenn man einen Adapter möchte der zuverlässig schreibt, ohne den Bus zu beeinträchtigen, braucht man einen Adpter wie du schon angesprochen hast (der Aufgaben wie Sync etc. übernimmt). Oder einen USB Adapter mit RPI und GitHub - john30/ebusd: daemon for communication with eBUS heating systems als Übergangslösung. Da du geschrieben hast, dass du mit einem Kumpel zusammen was in der Entwicklung hast, habe ich gedacht, dass du vielleicht mit andrge zusammen arbeitest und das es „dieser“ Adapter ist.

Ich war jetzt länger Krank und musste mich in meiner Freizeit auf das Update auf IPS4 konzentrieren. Ich werde mich aber nochmal mit Helmut in Verbindung setzen und das mit dem RPI Projekt mal versuchen, ggf. nen Fork von dem Projekt erstellen.

Gibts denn bei deinem geplanten Adapter mit Dienst was neues?

Gruß Basti

Ich poste nachher mal Bilder.
Ist aber alles noch in der Entwicklung. Wir haben erstmal HW-Fehler am Wochenende gesucht.
Aktuell kann ich aber schon sauber auf den Bus schreiben und lesen :smiley:
Bus-handling macht ein onBoard µC komplett mit Checksummen Berechnung.
Michael

Hi,

da ich die HW Entwickelt habe, übernehme ich das mal.

Bild 1 zeigt das Mainboard. Dort sind schon einige Schnittstellen an Board.

Bild 2 zeigt den eBus Adapter. Die Schnittstelle ist optisch isoliert.

Alles ist noch Alpha Zustand. Sowohl SW als auch HW.

Sobald es Fertig ist, werden wir es separat vorstellen.
Es wird nicht nur eBus können.

Gruß
MCS-51

Hier mal ein Bild (leider nicht so toll geworden) von der mir aktuell zur Verfügung gestellten Hardware auf welcher ich jetzt die Firmware und dazu passend ein PHP-Modul entwickele.
Die untere Platine ist ein Prototyp welcher µC und Netzwerk beinhaltet.
Stromversorgung aktuell nur provisorisch über USB, aber zum testen reicht es; da dies auch meine Debug-Schnittstelle ist.
Der hier gesockelt ausgeführte µC ist aktuell auch nur eine Notlösung für meine Entwicklungsumgebung.
Die nicht lackierte Platine ist der eigentliche Wandler auf eBus.

Die Firmware kann aktuell:
-den eBus sniffen (und optional per Netzwerk versenden).
-komplette Nachrichten in Einzelteile zerlegen und die Checksummen prüfen (und optional per Netzwerk versenden).
-Broadcast Nachrichten vom eBus über das Netzwerk versenden.
-auf bestimmte Broadcast-Nachrichten eigenständig Antworten.
-auf bestimmte Slave-Nachrichten eigenständig Antworten.
-Über Netzwerk empfangene Telegramme auf den Bus senden. Dabei wird sowohl die benötigte Arbitrierung genutzt und ein Sperrzähler verwendet um die Buskollisionen zu vermeiden.
-Antworten auf gesendeten eBus-Telegrammen über das Netzwerk zurückmelden.
-Netzwerkprotokoll ist JSON-RPC über einen TCP-Serversocket (Gleichzeitig sind aktuell max. 4 Verbindungen möglich).

2016-03-22 21.46.38.jpg


Michael

Haben will!! :smiley:

  • 1 ! Wäre sofort dabei.
    Bin gespannt auf eure Fortschritte.

Gruß, Michael

ja sieht sehr gut aus :slight_smile: die firmware scheint mir ja sogut wie fertig, alle wichtigen Sachen sind zumindest schon eingebaut!

Als bewährter eBus Tester, wäre ich natürlich auch dabei. Baba und ich sind im Hintergrund dabei mal bei Weishaupt wieder ein Stück weiter zu kommen.

Zur Zeit gibt es nicht genügend Platinen und die Prototypen sind viel zu teuer.
Werde demnächst mal anfangen die Serienplatine zu entwickeln.
Dann sehen wir weiter.

Aber Geduld. Wird sich noch eine Weile hinziehen.

Hi, ich habe wie beschrieben den Ethernet Adapter von eservice per Socket angebunden und ein splitter auf 0xAA gesetzt. Hat jemand ein kleines Beispiel wie ich die Telegramme nun auswerten kann ?

Viele Grüße

Benny

Hier:
eBus Manager

Aber Achtung! Diese Scripte wollen nicht die Rohdaten, sondern einen Hex-String haben. Musst also noch irgendwas dazwischenbauen.

Michael

Hi Leute,

ich hätte da eine kurze Frage, und zwar läuft bei mir im Heizraum bereits ein ArduinoMega mit EthernetShield, dieser kommuniziert mit meinem Hausbus (SmartBus-HDL) über einen iRidium-Server.

Nun würde ich gerne ein paar Werte von meiner Viallant Steuerung auslesen und somit ins System integrieren zwecks Protokollierung usw. Habe mir jetzt unzählige eBus Seiten im Netz angesehen und auch die diversen Interfaces etc. gefunden und bin eben gerade am überlegen, welche Lösung hier die einfachste und schnellste Lösung ist. Ich möchte das Rad ja nicht neu erfinden.

Es sollten z.B. die ganzen Temperatur-Sensoren ausgelesen werden, also SP1, SP2, SP3, KOL1, Ertrag sowie z.B. der Solarertrag in kWh.

Jetzt stellt sich für mich eben die Frage, ob ich mir ein eBus Interface laut einigen Schaltungen zusammenlöte und in dem bereits vorhandenen Arduino alle eBus Messages auswerte inkl. CRC, Kollisionsprüfungen, etc… etc.
Oder ob ich das für die Ermittlung der obigen Werte gar nicht so aufwendig benötige und nur auf dem Bus mitlauschen muß und eben die paar Werte auswerte und sonst nichts. Oder ob ich mir ein entsprechendes Interface mit bereits eingebauter Eigenintelligenz kaufe und via RS232 oder Ethernet anbinde?

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben welcher Weg wohl am schnellsten zum Ziel führt. Wie gesagt, ich habe eigentlich nicht vor, hier direkt Parameter an der Heizung zu steuern sondern möchte zur den aktuellen Status/Betriebszustände auslesen.

Vielen Dank!

MfG
Martin Lang

Das ist pauschal nicht so einfach zu sagen. Meine Heizung sendet in festen Intervallen einige Temperaturen wie SP1 & Co.
Der Ertrag kommt einmal kurz nach dem Tageswechsel.
Aber meine Frischwasserstation muss ich abfragen, von sich aus oder durch den Regler passiert da nix auf dem Bus.
Ich habe mit dem eService Koppler angefangen und auch erst nur mitgelesen.
Musst du ausprobieren ob das reicht. Oder du ein einfaches Interface selbst baust.
Als Software reicht dann erstmal das Script vom ebusManager welches im oben verlinkten Beitrag zu finden ist.
Michael

hi,

ok danke. die eservice koppler machen von sich aus schon eine prüfung der
ebus übertragung, oder sind das egal ob jetzt via ethernet, usb oder rs232 nur
ganz einfache stumpfe wandler?

sprich, wenn ich mir den ethenet oder rs232 wandler hole, gibt der dann nur
gültige datenpakete aus?

thx!

ciao
martin

Nein der ist ‚doof‘. Du bekommst einfach alles was auf dem Bus übertragen wird.
Ist also ein rein physikalischer Wandler auf seriell und dahinter dann entweder auf USB oder LAN.
Mehr kann das Modul von MCS-51 und mir. Dort bekommst du nur gültige Datensätze (bzw. Ist parametrierbar).
Allerdings dauert es noch bis das Modul ‚reif‘ ist. :wink:
Michael

hmm… wie lange denkst du wird das modul noch brauchen bis es von euch gekauft werden kann?

Das ist so als privates Projekt in meiner Freizeit immer schwer zu schätzen.
Aktuell bin ich mit dem Prototyp im Dauertest. Und versuche dabei viel über meine Heizung zu lernen :slight_smile:
Allerdings habe ich noch einige Punkte auf der Liste wo ich echt kein Zeitgefühl habe.
Hoffen würde ich Juli. Realistisch wohl eher Herbst…
Wie gesagt, aktuell schwer zu schätzen.
Michael

Anschließend muss ich die HW Serienreif bekommen. Die jetztzige ist gut zum Entwickeln aber für Masse viel zu teuer.

Wir machen das wenn wir Zeit haben. Dauert also alles.

Andre

Ich hab mittlerweile den Selbstbau-Adapter aus dem FHEM-Forum nachgebaut und ber ebusd angebunden. Hat einwandfrei funktioniert und ich kann nun meine Vaillant Solaranlage auromatic560/2 auslesen. :smiley: