eBus Adapter Senden/Empfangen

Hendrik, hast du eine Vaillant Therme mit Regler (Calirmatic)? Dann schau mal in die Vaillant-spezifischen Threads - das ist soweit entschlüsselt…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bin heute durch Zufall auf eine nette Sammlung an Vaillant Ebus Befehlen bzw. Informationen gestoßen:

Zu finden sind diese unter:
http://sourceforge.net/p/openautomation/code/1993/tree/tools/ebusd/contrib/csv/vaillant/

Mir hat es sehr geholfen, da ich damit nun prinzipiell alle meine wichtigen Daten abfragen kann.

Hallo zusammen,

ich habe eine Weisshaupt WTC 32-A H-PEA Gastherme, welche scheinbar einen 2-poligen eBus Anschluss hat. Kann mir jemand verraten woher ich einen solchen Adapter bekommen kann? andrge hat ja auf der ersten Seite seinen Onlineshop gepostet, wo er einen Adapter verkauft hat, leider ist der Artikel nicht mehr verfügbar. Da neben dem Gasbrenner ein Netzwerkanschluss ist, möchte ich gerne über LAN (XPort oder USB->Raspberry Pi) an Symcon gehen. Kannst mir jemand sagen, wo ich einem Adapter bekommen der Senden und Empfangen kann?

Hier nochmal die Bedienungsanleitung:
http://www.weishaupt.de/@@download-file?uid=e82ad9129c26496aba4cf4fe569ea8d1

Vielen Dank!

Gruß Basti

Laut Webseite ist der eBus - Ethernet Adapter ab dem 15.5. wieder verfügbar.

USB oder RS232 geht nicht?
Gruß Helmut

@Helmut: USB ginge, mit nem Rasberry Pi bekomme ich das dann ins Netzwerk.

@wupperi garnicht gesehen, aber das ist ja noch bisschen hin :frowning:

Kannst Andreas ja mal eine Mail senden, ggfls. hat er noch einen rumliegen :slight_smile:

Wenn Du für mich den Tester machst, sende ich Dir einen USB-Koppler, der funktioniert und ein neues von mir entwickeltes Teil, das es zu testen gilt. Alles weitere dann bitte per Email.
Gruß Helmut

@Helmut: Welches ist das wohl? :slight_smile:

Helmut, klar kein Problem, habe Semesterferien :slight_smile:

Du bist sowieso im Kreis, aber nicht nur für E-Bus :wink:
Gruß Helmut

Wie jetzt? Verdxxxxt habe auch gerade was in der Entwicklung für eBus :smiley:
Michael

Jetzt machen wir sie aber alle kirre :slight_smile:

Michael, Du verblüffst mich…bist Du auch ein Elektronikbastler, ich dachte Du wärst der Programmierer :wink:

Vielleicht sollten wir die Selbsthilfegruppe mal erweitern und uns mehr durch Austausch therapieren;-)
Aber nicht übers Forum, das ist nur Text, den keiner lesen will, Ergebnisse ja, aber Plauderei wird nicht gern gelesen.

Gruß Helmut

Mail ist raus :slight_smile:

Gruß Basti

Jaaa… für die Hardware zeichnet sich auch ein Kollege aus. Ich bastel an der Firmware :smiley:
Ich möchte endlich von dem eBusConnector los, welcher unter Windows seinen Dienst verrichtet.
Zu therapieren gibt es bei uns doch nichts mehr; wir wissen doch schon das wir kirre sind :stuck_out_tongue:

Lesen wollen das bestimmt auch viele… aber es stimmt schon; nur Ergebnisse zählen. Darum werde ich jetzt weiter Bugs in meiner Software suchen…

Michael

Hallo eBus Freunde,

ich lese immer wieder, dass zusammen mit dem eBus Ethernet ein Dienst notwendig ist.
Den eBus Koppler Ethernet kann man direkt per Socket (TCP/IP) oder UDP an IPS anbinden.

Nur zur Info, die USB und serielle Version ist auf Lager. Die Version mit Ethernet kommt bald wieder. Ist in Produktion.

Grüße
Andreas

Der Dienst synct auf dem Bus und ermöglicht so das schreiben auf den Bus. Außerdem filtert er die Unvollständigen Daten.
Ich nutze ja auch die USB Variante von dir :slight_smile:
Michael

Ist das jetzt die Variante mit dem Dienst?

Ich kenne (aktuell) keine andere (wenn man auch schreiben möchte).

Wenn du nur mitlesen möchtest, dann kannst du direkt in IPS einen Socket / ComPort nutzen und mit einem Cutter auf 0xAA schneiden.
Du erhältst dann alle Rohdaten, musst dich aber um Checksummen und unvollständige Daten (Arbitrierung) selbst kümmern.

Zum Senden muss man etwas mehr Aufwand betreiben und in Zeiten von PHP-Modulen und ‚leistungsarmen‘ RPis bzw. Symboxen würde ich das nicht versuchen direkt in IPS mit PHP zu lösen.

Michael