eBus Adapter Senden/Empfangen

Die Schaltpläne hier im thread sehen sehr interessant aus.
Ich frage mich ob es möglich wäre einfach anstatt dem IC3, also dem MAX232 ein WLAN Modul anzuschliessen. Also direkt vor/nach dem NAND anschließen.
Ich denke da beispielsweise an ESP-07. Zur Versorgung des Moduls kann man die 5V in 3.3V umwandeln in der selben weise wie die Eingangsspannung in 5V umgewandelt wurde. Und den Rest sollte man mit Software hinbekommen, die man auf das ESP-07 Modul flashed?

Naja, aus dem E-Bus-Kreis kannst Du nicht solche Ströme ziehen.
Das meinst Du sicher auch nicht so.

Ich habe aus dieser Schaltungund einem Xport eine LAN-E-Bus-Adapter gebastelt. Dort einen DLink-WLAN-Adapter ran und Du hast es.

Gruß Helmut

Warum nicht? Das Module braucht vielleicht 350mA bei 3.3V. Das ist so in etwa die doppelte Leistung von dem nand chip. Was für einen Strom/Leistung kann man denn aus dem eBus ziehen?

Die genauen Daten: wieviel Strom jeder Teilnehmer ziehen darf weiß ich nicht.

Aber wenn ich weiß, dass die Daten aus Spannungspegel gewonnen werden, dann weiß ich, dass ich die Spannung nicht runterziehen darf, wenn ich die Daten nicht beeinflussen will.

Und warum, ein externes Netzteil tut nicht weh…
Gruß Helmut

@Nall chan: Hat sich nochmal was ergeben aus eurem eBus Projekt, ich wäre immernoch stark interessiert

Bin noch immer dran, aktuell happert es an der langfristigen Stabilität. Außerdem habe ich hier noch eine Schaltung ohne Poti welche sich selbst kalibrieren soll zum testen.
Michael

Ok wenn ich irgendwie behilflich sein kann sag bescheid

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem IPS auf einen Raspberry umgezogen. Um von den Windows basierenden ebusconnector zu ersetzen, habe ich den ebusd auf dem Raspi mit einem Adapter nach eBus USB Adapter - Mikrocontroller.net ersetzt.
Funktioniert auch sehr gut. Ich kann nun via ebusctl:


$rueckgabe = IPS_Execute("/usr/bin/ebusctl", "read Status01" , false, true);

oder Clientsocket mit Registervariable:


CSCK_SendText(23631 /*[localhoast:8888]*/, "read -f Status01".chr(10).chr(13));

zugreifen.

Was ist vorteilhafter? Was würdet ihr empfehlen?
Danke und Gruß,
Dietmar

Ich nutz genau den gleichen Aufbau mit Variante 2. [emoji4]

Hallo dfhome,

ich bin derzeit noch bei Variante 1. Gibt es Gründe für Variante 2?

Gruß,
Dietmar

@dfhome

Kannst du mal deine Skripte zeigen, wie du die Werte über die Registervariable zuweist? Es kommen ja nur Werte die Werte selbst.

Gruß,
Dietmar

Hallo zusammen,

bin neu in IPS und verwirrt, ob der eBus-Adapter von Esera jetzt in der aktuellen IPS-Version noch auf einem Raspi eingebunden werden kann, oder nicht - und wenn ja, wie und wie die Konfigurationen (kenne ich von FHEM via ebusd) reinkommen.

Ich habe inzwischen zahlreiche Threads durchgelesen und hoffe, hier die Antwort zu finden.

Wäre super wenn das noch laufen würde, das wäre mein KO-Kriterium für IPS.

Ab IP-Symcon 4 kann ein PHP Modul genutzt werden
diese sind hier zu finden und in der Dokumentation wird beschrieben wie diese in IP-Symcon einzubinden sind.

Dadrauf bin ich auch gerade gestoßen, das setzt aber doch auf 1-Wire auf und nicht auf dem USB-Koppler?

Das von Fonzo verlinkte ist leider falsch, da es nur 1Wire bedient.

Für ebus gibt es irgendwo (finde es gerade am Handy nicht) noch Scripte und einen eBus-Connector für Windows.

Alternativen kenne ich aktuell nicht.
Darum läuft bei mir schon seit über einem Jahr eine eigene Hardware mit IPS-Modul zu Entwicklungszwecken.
Hat aber leider noch keine Serienreife; es fehlt das endgültige Hardwarelayout, die Firmware hat noch kleinere (nervige) Bugs und das IPS-Modul muss überarbeitet werden :frowning:
Michael

…hab den Adapter (USB Version) mit ebusd auf dem RASPI laufen und kommuniziere über TCP (lesend und schreibend) und auch MQTT (im Moment nur lesend) mit aktueller IPS Version…
Gruss Michael

Hast du ein paar weitere Infos für einen Anfänger dazu? Ebusd hast du auf einen extra Raspi wie für FHEM empfohlen?

Die Verbindung zu IPS würde mich dann noch interessieren.

Danke!

Wie sieht denn die Abfrage aus, könntest du ggf. mal dein Script hier posten?

Ich hab alles auf einem RASPI: ebusd, mosquitto für MQTT, und IPS … da langweilt sich der RASPI noch.
Ich schicke dir nachher mal die ebusd Konfigurationsdateien etc. …
Gruss Michael

Hier ein paar Details:

  • ebusd auf RASPI installiert nach http://github.com/john30/ebusd/wiki
  • geatrtet wird der ebusd Dienst bei mit < EBUSD_OPTS="–enablehex --port=7777 --mqttport=1883 -d /dev/ttyUSB0" >
  • in IPS: Client Socket für den ebusd Dienst anlegen

Beispielscript (Schreiben und lesen auf dem ebus) - und im Debug Fenster beobachten:

<?
   $t =CSCK_SendText(27588 /*[Client Socket ebusd]*/,"hex 15 06 21 04 00 87 00 44 
");
   ips_sleep(500);
   $t =CSCK_SendText(27588 /*[Client Socket ebusd]*/,"hex 15 06 21 04 02 94 00 48 
");
   ips_sleep(500);
   $t =CSCK_SendText(27588 /*[Client Socket ebusd]*/,"read Aussentemp_Anzeige 
");
   ips_sleep(500);
   $t =CSCK_SendText(27588 /*[Client Socket ebusd]*/,"read raumtemperatur_eg_og 
");
   ips_sleep(500);
   $t =CSCK_SendText(27588 /*[Client Socket ebusd]*/,"find 
");
?>

ebusd.zip (3.23 KB)