eBus Adapter Senden/Empfangen

Laut Goggel, sollte das Teil E-Bus haben und mit der Buderussoft einstellbar sein.

Mess doch einfach mal. Werden so um 12V bis 15V sein.
Gruß Helmut

Hier gibt es eine Anleitung wie man es abgleicht.

Danke einem unbekanntem Raucher :wink:

Zum Thema Strombelastung habe ich auf Youtube bezüglich der Verwendung von dem 5Volt Regler 78L05 und der Poti-Wahl noch ein paar Bemerkungen gemacht.

Guggst Du auch hier.

Gruß Helmut

EBus über LAN.
Angeregt durch wupperi’s Z-Wave-Adapter mit Ethernet, habe ich mal eine isolierte E-Bus Version mit X-Port Ethernet Adapter geroutet.

Wer XPORT von Lantronics kennt: der Xport erstellt einen Com-Port über das Ethernet-Netzwerk.

Gruß Helmut

Edit: Schaltung ist am E-Bus getestet und funktioniert.

4011_er_Version_ISO_m_Xport.zip (19.8 KB)

eBUS Koppler Fertigmodule

Es wird hier in Kürze fertige eBUS Koppler in verschiedenen Ausführungen geben.
Mit diesen eBUS Kopplern kann lesend und schreibend auf den eBus zugreifen werden. Sie sind ist mit einer galvanischen Isolation zwischen eBus und PC Schnittstelle ausgestattet. Der Eingang des eBus Kopplers ist bipolar ausgeführt, dadurch braucht man beim Anschluss nicht auf die Polung achten.

Grüße
andrge

Sehr interessant - und dann noch Release an meinem Geburtstag :slight_smile:

Hi,

Ich wieder!
Bin jetzt immernoch nicht ganz schlau, daher nochmals eine konkrete Frage:
Der von andrege angebotene Adapter funktioniert oder funktioniert nicht an einer Buderus Anlage??? In meinem Falle wäre das eine GB162 (EMS)??

Danke für die Antworten, wenn das funktioniert werd ich direkt bestellen :slight_smile:

Wenn die Antwort auf die vorherige Frage ja ist und es auch eine Ausführung mit LAN Anschluss gibt, dann wäre das optimal :).

Irgendwann muß man die Anschlüsse an seinem Gerät sowieso suchen.

Warum nicht jetzt und einfach mal messen, dann stellt sich heraus, ob der Bus an diesem Gerät diese Spannungspegel hat.

Gruß Helmut

Hallo,

meine eBus Adapter sind an verschiedenen Heizungen mit eBus getestet. Um herauszufinden ob deine Heizung auch eBus verwendet, schau doch mal in der Bedienungsanleitung bzw. Installationsanleitung deiner Heizung nach oder frage über die Hersteller Hotline nach.
Werde eine Übersicht nach Verkaufsstart erstellen, auf welchen Systemen meine eBus Koppler laufen. Im Zweifel messen oder testen.

Ja, es wird auch eine LAN-Version, vergleichbar dem 1-Wire Buskoppler Ethernet, geben.

Grüße
Andrge

Hier mein XPort-EBus-Modul, von weiter oben, als Bild.

Wird nächste Woche getestet werden, hoffe ich :wink:

Gruß Helmut

Bisggen ist von dem 1Wire und Xport zusehen, die Spannungsversorgung kommt aus den 5Volt vom 1WireBus.

Das ist bei dem EBus-Modul nicht so, die sind über den ADUM -Baustein sicher getrennt

Gruß Helmut

htc_.24_2_12 228.png

Dank eines netten IPS’lers:

der isolierte E-Bus-Adapter mit XPort over Ethernet funktioniert.

Vielen Dank für’s Testen.

Gruß Helmut

Was heißt in Kürze??? :loveips:

Schau mal in den Link. Da steht verfügbar bei der USB Version. Bei der LAN Version steht:

Artikel ist derzeit in Produktion
Lieferbar ab 10.04.2012

Ja habe ich dann auch gesehen.
Spekuliere aber auf den mit der Lan-Schnittstelle, hab das Datum aber nicht gesehen.
Bin schon seit einiger Zeit ungeduldigt auf der Suche nach jeglicher Hardware um mich mit meiner Vaillant-Heizung ecoCOMPACT VSC 126 auseinander setzen zu können. Hab mich schon ein wenig mit dem eBus von Vaillant beschäftigt, aber leider nur theoretisch wegen fehlender Hardware. :loveips:

Hallo zusammen,

wäre es möglich, dass jemand, der einen funktionierenden Adapter zum senden/Empfangen hat den dazu passenden Schaltplan und die benötigten Bauteile hier einstellt / einen Link dazu gibt?

Ich habe ehrlicherweise den Überblick verloren, welcher der vielen geposteten Pläne funktioniert :confused:

Ich danke euch.

Mittlerweile gibt’s ein fertigen Adapter mit USB oder Ethernet bei E-Service. Habe die USB-Variante im Einsatz, läuft tadellos…

Wer hat denn noch den Adapter von eservice-online? Ich bekomme es einfach nihct hin dass meine Heizung auf die Telegramme von mir reagiert. Es kommt einfach keine Rückmeldung von der Vaillant. Nichtmal ein NACK
:frowning:

Ich habe einen und anfangs auch Schwierigkeiten. Ich denke du kannst schon am Bus was lesen. Such dir aus einem beliebigen Telegramm die Quelladresse addiere 5 dazu (somit an den Slave senden), dann geht’s bei mir.

Im Anhang mein Beispielskript für IPS und hier die Erläuterung: meine Steuerung hat die Adresse 10h, der entsprechende Slave somit 15h. ich sende dann folgendes:
00h = also Master PC/Modem
15h = also Slave des Heizkreisreglers
07h = Primärbefehl „Systembefehle“
04h = Sekundärbefehl „Identifikation“
00h = Datenlänge 0

Gerät antwortet mir mit Herstellercode, gerätetyp, Version und Revision. Mehr dazu in Spec_Prot_7_V1_6_6_D.pdf auf ebus.webhop.net. Die LED des Adapters blinkt die ganze Zeit, da die Steuerung sehr gesprächig ist.

Probier das mal aus.

Danke & Gruß, Axel

ebus_Test.ips.php.txt (3.49 KB)

Hallo Axel,

danke für die Hilfe.

Ich empfange alles via hterm von 10 (Steuerung) … diese sendet diverse Sachen an Mischer (50), Broadcast (FE), Feuerungsautomat (08) und andere Adressen.

Wenn ich jetzt ein 00 15 07 04 00 A4 sende dann passiert aber leider nichts. Kein ungewöhnliches Telegramm was sonst nicht auch kommen würde. Die Checksumme sollte passen, ich hab das mit mehreren empfangen Telegrammen getestet.
Auch wenn ich ne falsche Checksumme sende bekomme ich keine Reaktion.

Vielleicht noch ein paar andere Befehle ausprobieren? Wobei eigentlich die Identifikation gesendet werden müsste.

Hast du die hex2str eingebaut? Wenn du traffic von Master 10h siehst, dann müsste 15h definitiv antworten! Sonst test mal an den Feuerungsautomat „08h“, also 0008070400FE (inkl. CRC)…