eBus Adapter Senden/Empfangen

Ich habe zu einem anderen Projekt Platinen bestellt und hierfür auch Platinen machen lassen.

Wer interesse hat, bitte per PN.

Edit: iM habe ich keine mehr. Ab 21.10. könnte ich welche mitmachen lassen.

Gruß Helmut

hallo zusammen!

ich möchte mir eine Fernbedieneinheit für meine Wolf Gasheizung (CGB-K-24) bauen. Dafür würd ich gerne euren ebus-RS232 Umsetzer verwenden. Könntet ihr bei der nächsten Platinenbestellung 2 Stück für mich mitfertigen lassen? Was kosten die Platinen eigentlich?

Grüsse Michl

Platinen mußt Du selber zB. hierin Auftrag geben und auch selbst bestücken.

Ich bestelle immer mal Platinen und lasse dann manchmal E-Bus-Platinen mit machen.

IM warte ich auf Welche, die schon vorletzte Woche kommen sollten…

Gruß Helmut

Halo Helmut, hallo zusammen,

ich hatte deine Beiträge im Mikrocontoller-Forum bereits gelesen und hatte das so verstanden das den Adapter möglicherweise auch mit Buderus-Geräten funktioniert.
Ich habe eine Buderus Gastherme GB162 mit dem RC35 als Hauptsteuerung. Nun würde ich gerne einige Daten aus der Heizung auslesen (schreiben muss erstmal nicht sein, wäre natürlich schön wenns geht :D)
Die GB162 bietet ja mit dem Sevice-Key eine Schnittstelle an, weiterhin gibt es ja seit kurzem das KM200 von Buderus. Leider ist das Teil mit fast 300€ etwas teuer.

Wenn ich alles was ich gelesen habe richtig verstehe ist das Buderus-System ja kein eBus, oder?
Würde der Adapter trotzdem funktionieren? Wie gesagt, ich brauche eigentlich erstmal nur lesenden Zugriff auf die Heizungsanlage!

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären!

Danke euch schonmal!

So wie ich es lese und bewerte ist der EMS-Bus spannungsgesteuert.

Dann sollte meine Schaltungsvariante auch diesen Bus lesen können.

Du must in der Lage sein das Potentiometer auf den Spannungshub zu stellen.

Dieser High/Low-Pegel ist, soweit ich es erkenne, bei 12,5Volt.

Der Bus soll 15V Betriebsspannung haben, d.h. zum Senden muß die Z-Diode kleiner werden.

Im Mikrocontrollerforum schwirrt eine Schaltung rum, die eine Verpolschaltung hat.

Das hat Meine nicht, nur wenn jemand den Bus nicht messen kann, wo Plus und GND ist, dann Finger weg.

Da ich es nicht testen kann, warte ich auf User, die mir Bericht erstatten.

Mail-Anfragen, ob’s geht, erhalte ich viele, Rückmeldungen keine.

Schaue mal die Schaltung vom Mikrokontrollerforum an und vergleiche sie mit meiner.

Wenn Du elktronisch bist, dann erkennst Du Ähnlichkeiten, es wird der Pegelunterschied, bei mir mit dem CMOS-Baustein, bei der anderen Schaltung mit einem Operationsverstärker, ausgewertet.

Gruß Helmut

PS. Bitte macht hier keine Endlos-Topic wie im Mikrocontrollerforum auch noch hier auf, dann bitt per Mail. ADR steht im meinem WWW. Einige Neugierige melden sich hier nur an um mir eine PN wegen des Adapters zu schicken.

Edit: ich hatte eine Rückmeldung, der E-Bus-Adapter läuft scheinbar (mit Poti - drehen :wink:, nur die Datenflut ist sehr groß und von Timeouts und ÜbertragungsEnde-Zeichen vermüllt.
Bus-Spannung: so zwischen 14,29V und 14,77V
Spannung zwischen Schleifer und GND: 3,5V

Meine Erkenntnisse sind diese:
Die Mikrocontrollerfreaks haben mit der Schnittstelle, die Protokolle lesbar gemacht, schicken diese Telegramme in einen µP und schneiden dort die Timeouts und die Ende-Zeichen weg.
Dann sendet der µP an den PC die gesäuberten Daten und dann werden die Daten benutzt.

Das bedeutet viel Arbeit für jeden Neuling oder man fragt Rudi, Mario oder IngoF nach dem Quellcode und dem Schaltplan für den µP.

Oder man schenkt Andreas (Brownson) einen Kessel, weil der Andreas ist ein Zauberer und schreibt mal eben ein Modul dafür :wink:

Gruß Helmut

Bzgl. der Buderus häng ich mich hier mal kurz ein:

Ich habe mir einen Adapter gebaut (läuft aber ist so… lala…). Breakerkennung per Arduino ist nich so schön :wink:

Einen Parser für IPS habe ich bereits in PHP geschrieben! Der läuft hier seit einem Jahr ganz gut um die Werte auszulesen.

Nur mein „Converter“ Buderus<->Seriell ist derzeit auf nem Breadboard aufgebaut.

Sobald ich ne Ordentliche Platine bekomme welche auch die Timeout-Erkennung schafft würde ich meine PHPs hier freigeben.

Dann laß uns doch zusammenarbeiten, poste mir den Schaltplan und ich helfe bei der Platine.
Gruß Helmut

Edit:
Ich habe die Schaltung dahingehend geändert, dass ich die Z-Dioden-Sendestufe gegen eine Stromquellenschaltung ersetzt habe.
Der Vorteil ist, dass es keine Rolle mehr spielt, ob nun 24Volt oder 12Volt als Busspannung da ist.

Würde gerne jemand, der so einen BUS hat, eine E-Bus-Platine mit PIC-Kontrollern zu kommen lassen.

Einzige Bedingung: Er muß was von dem MikroeBasic oder MikroePascal für PIC18F verstehen oder es wenigstens versuchen.

Es sollte auch mit der Demo gehen, Programmiergerät ist nicht nötig, da USB-HID-Bootlader im PIC ist.

Ziel ist es den Bus zu scannen und die Daten, die man kennt, raus zu filtern und per USB-HID an den PC zu schicken.

Bitte per WWW-Mail.

Gruß Helmut

Edit: Ich habe vom Platinenbelichter nun die Platinen (einfach empfangen/senden) bekommen. Mail an WWW-Emailadr.

Hallo,
ich habe den Adapter gebaut und super in IPS integriert.
Alle Daten die von der Wolf-Heizung versendet werden kann ich einwandfrei lesen. Wenn ich Daten anfordere funktioniert nur der Befehl 07 04 „Identifikation“
Alle anderen bringen keine Werte, nur das ACK („00“) ist erkennbar, aber keine Nutzdaten.
Hat da jemand eine Idee ??

Danke
Gruß Uwe

Hallo,

mich hat Googel hier ins Forum verschlagen.Ich besitze eine Wolf COB Kessel mit ISM Schnittstellenmodul welches über eine RS 232 für die anbindung an die originale Wolf Software verfügt.Jetzt will ich allerdings die Heizungsvisu bzw Steuerung in meine EIB Anlage (Gira Homeserver mit Visu) einbinden und bin dabei auf Euro Platine gestoßen.Eine originale Anbindung von Wolf gibt es nur für LON.Gibt es da event. eine Möglichkeit, die Daten des E-Bus über die Platine in den Homeserver zu bekommen um sie dann dort weiterverarbeiten zu können??
Vielen Dank im voraus

MfG Thorsten

Hallo Thorsten,
warum der Adapter?

Wenn da ein schon ein RS232 Konverter für die Daten da sind und es die Infos gibt, was die Daten machen bzw. welche Befehle was bedeuten, dann würden Die mit IPSymcon per Script weiter verarbeitet.

Ob Deine Visu es könnte weiß ich nicht.

Gruß Helmut

Hallo Zusammen,

bin über Google Suche auf das Forum gestoßen, war auf der Suche nach Leuten, die sich mit dem Datenprotokoll von Vaillaint Geräten beschäftigen.

Leider ist nur wenig dazu zu finden.
Nach einiger „Bastelei“ ist es mir gelungen die Vaillant Therme per Serviceschnittstelle auszulesen, bisher aber nur mit VRDIALOG.
Dazu habe ich einen galvanisch getrennten Schnittstellenwandler gebaut und den dann ins hausinterne Ethernet übersetzt, so dass ich auch per WLAN und virtuellem Port zugreifen kann.
Nun möchte ich gern die aktuellen Daten der Heizung in eigener Software nutzen, wobei ich mir da noch nicht ganz klar bin ob per Microcontroller und Bascom oder per TerminalPC und Visual Basic.
Hat sich einer von euch schon mal mit der Entschlüsselung der seriellen Schnittstelle und VRDialog beschäftigt??

Alternativ dazu wäre es sicher auch möglich per E-Bus zuzugreifen, einen entsprechenden Adapter werde ich demnächst nachbauen.
Gibt es da schon entschlüsselte Codes, welche Codes für z.B. Vorlauftemp, Rücklauftemp usw. verwendet werden??

Hab mir die Schaltung von Helmut angesehen, wäre es nicht besser den MAX232 gegen einen ADM3251 zu tauschen und so gleich die galvanische Trennung zu haben?? Verwende den Chip am Serviceport, funktioniert tadellos…

Gruß

Micha

Jo Micha,
das ist 'ne gute Idee.

Kannte ich bisher nicht: den Chip.

Ist schön, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst.

Wie hast Du es in’s Ethernet gebracht?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

auf den Chip bin ich auf einer russischen Seite gestoßen, dort war meine erste und einzige quelle wo etwas brauchbares zum Serviceport an der Vaillant Therme steht. Die Chips haben sogar einen internen DC Wandler, so dass man wirklich 100% galvanisch getrennt ist, sogar spannungsmäßig.
Hatte vorher eher erfolglos Versuchsaufbauten mit Optokoppler und co. versucht ne 100% Trennung hinzubekommen.
Die Chips sind allerdings nicht so leicht zu bekommen, hab aber noch welche da…falls Bedarf da ist. Hab auch ne Leiterplattenfräse da, so dass ich schnell mal einen Prototyp bauen kann…

Für die Übersetzung ins Ethernet hab ich ein Teil von WIZnet verwendet. So ging es erst mal am schnellsten, später will ich das mit Microcontroller und ENC28J60 tun, da steck ich aber noch in den Kinderschuhen, was den Ethernet Baustein und seine Programmierung angeht.

Übrigens arbeitet der Vaillant ServicePort mit 9600 baud, 8 datenbits, keine parität, 1 stoppbit und ohne Flowcontrol…falls es mal jmd. braucht.

Gibt es schon Erkenntnisse wie die Datenprotokolle aussehen, was man senden muß und wie auswerten??

Gruß

Micha

Hallo Micha,
ich habe gar kein Auto…

Leider habe ich kein Gerät mit E-Bus. Das machte auch die Probiererei so schwierig.

Habe mir mal ein paar Chips geordert und route das Teil mal isoliert.

Würdest Du mal die Schaltung mit dem WIZ-Baustein zeigen?

Gruß Helmut

Hallo Micha,

ich hatte mich auch schon sehr mit der Sache beschäftigt, insb. Reverse Engineering der Vaillant Befehle. Leider gab’s nach einer Zeit Probleme mit dem Adapter von Helmuth i.V.m. meiner Steuerung und ich bin dort nicht weiter gekommen.

Auslesen der VL etc. ist kein Problem mehr - Vaillant_eBUS_v0.4.0.pdf (ServiceB5Vaillant < EBus < TWiki) kennst du schon?

Würde gerne wieder tiefer in die Sache einsteigen, habe aktuell aber ohne Adapter keine Chance.

Ich hätte noch 2 Ansätze:

  1. das Vaillant Tool müsste in eine DB loggen (Tabellen hatte ich mir mal angeschaut) - evtl. ist es das einfachste diese periodisch anzuzapfen.

  2. Reverse Engineering durch abzapfen der Befehle eines Raumreglers…

Danke & Gruß,
Axel

Hallo Helmut, halllo Axel,

@helmut
der WIZ Baustein ist ein Fertigteil, den muss man nur noch per ethernet konfiguriren und los gehts…ist ein WIZ110SR…hab den erst mal als Probierversion versucht, gibt auch welche ohne Anschlußßbuchsen zum direkt integrieren…schau einfach mal auf der WIZnet : Innovative Embedded Networking : Device Server, WiFi, Ethernet unter serial module…

@axel

ich kann den datentraffic auf dem serial port mittracen…sehe da die befehle, die VRDialog sendet und die Antworten dazu…hab auch auf ner russischen Seite etwas dazu gefuunden…Ïîäêëþ÷åíèå êîòëà Vaillant atmoVIT ê êîìïüþòåðó / Óïðàâëåíèå îòîïëåíèåì íà 1-wire / Óìíûé äîì ñâîèìè ðóêàìè / ab-log.ru
aber so richtig vorangekommen bin ich noch nicht, bin aber auch erst wenige Tage dran.
wg. ebus, hoffe mal dass mein VR410 überhaupt ebus spricht…kann die Reglerdaten über VRDialog auslesen und ändern, der Regler ist über 3 Adern angeschlossen…denke mal dass es nur mit einem Bus-system möglich ist…das ist das nächste Projekt das herauszufinden…
einen adapter bau ich in jedem Fall, gibt ja verschiedene Versionen, unter anderem auch eine von ebus stuttgart, dort ist allerdings ein Anschluß mit 2,4 Volt bezeichnet und keine Referenz dazu…weiß jemand was damit gemeint ist??
Dann werde ich auch sehen ob meine Vaillant ebus kann…

Gruß

Micha

Hallo Micha,

ich habe auch einen eBUS-Adapter von Helmut, der tut noch wunderbar - ich hoffe ich kann das Schreiben demnächst mal ausprobieren…
Das lesen klappt aber hervorrand und ich habe auch schon einiges herausgefunden und in dem Wiki, welches Axel verlinkt hat eingearbeitet, aber noch nicht in die PDFs.

Ich habe eine Vaillant ecoTec exclusiv 206 mit auroMATIC 620/3. Wie gesagt, kann ich bisher nur lesen und daher und die Daten decodieren, die irgendwie vom und zum 620 gehen.
Mit der vrDialog-SW scheint man aber noch mehr auslesen zu können, aber die SW funzt nicht mit dem Adapter von Helmut.

Also wenn du noch fragen hast oder neue erkennisse hast, teil sie doch mit uns! :slight_smile:

Gruß
Maik

P.S.: @Helmut: Falls du mal wieder welche übrig hast, ich hätte noch bedarf an einen zweiten Adapter…

Also falls irgendwann noch Adapter aufgesetzt werden, hätt ich auch starkes Interesse dran (hab auch ne Auromatic620).

Wenn ich eine Buderus GB122 mit ERC anbinden kann, dann hätte ich auch Interesse :).