eBus Adapter Senden/Empfangen

Leider alles ohne Erfolg. hex2string muss ich mit hterm nicht einbauen, das macht der alles und auch zuverlässig. Ich habe damit auch die Perl-scripte für meine beiden eHz entwickelt und Befehle getestet. Normalerweise ist das der direkteste Weg um mit dem seriellen Port zu kommunizieren.

Ich hab langsam den Verdacht dass entweder meine Steuerung taub ist oder der eBus-Adapter nicht wirklich sendet. Mein Port-Monitor sagt zumindest dass die Daten rausgehen so dass es nur noch an der Hardware liegen kann.

Die Heizung ist ne Vaillant Wärmepumpe VWS 82/3.

Hier mal ein Auszug aus den Telegrammen, ich hab hterm so eingestellt dass der Zeilenwechsel bei AA generiert wird (in der Anzeige). Lt. Doku kommt AA in keinem Telegramm sonst vor, auch nicht als Datensatz.

Kannst Du das evtl. mal via hterm testen (gibts für windows und linux) ?
Für den Zeilenumbruch: Options -> Modify Newline at -> New -> Item name „AA“ -> Line-End-Marker (HEX) „AA“

Ich komme sonst mit dem sniffen einfach nicht weiter wenn ich die Befehle die ich schon notiert habe nicht testen kann :frowning:

Gruß Mirko

Hi zusammen,

ich habe den EBus-Adapter mit Ethernet und die gleichen Probleme beim Schreiben auf den Bus wie Du … 0 Reaktion.

Da ich aber >90% der von mir gewünschten Werte „nur lesend“ bekomme :slight_smile: Hat das für mich jetzt nicht oberste Prio.

Falls ich bei mir das Problem finde, werde ich es hier kundtun - vielleicht ist es bei Dir das gleiche …

Grüße

Andreas

Für mich ist das nett zu hören, aber trotzdem unbefriedigend ;). Habe ja gerade wegen des Sendens den Adapter gekauft. Die anderen Werte greife ich eh über 1-Wire ab und schicke sie mir auf den KNX-Bus. Die Frage ist bloss warum es bei Axel funktioniert ;).

Funktioniert der Adapter auch bei Buderus?
Hatt das ma einer versucht?

cu.
uriel2006

wenn Buderus E-Bus hat, JA.

Probiert mal eine der 1N400x Dioden, aus dem Sendekreis, gegen zwei-drei parallel geschaltete Leuchtdioden (20mA-Typen) zu tauschen.
Das zeigt das Senden auch optisch an.

Gruß Helmut

Hallo Mirko/JuMi2006,

bei mir geht’s auch mit hterm.

Danke & Gruß, Axel

Danke fürs testen Axel!
Kannst Du davon mal einen Screenshot machen? Zeigt hterm Dir im received-Fenster auch dein gesendetes Telegramm an?
Also wenn es keine Umstände macht wäre das toll.

Hallo Helmut,
naja das lass ich erstmal, vielleicht hat andrge ja noch eine Idee? Wenn das ganze mit dem Adapter nicht läuft dann geb ich den zurück und muss wohl das Vaillant Teil kaufen.

Mein gesendetes Telegramm wird in hterm durch die Antwort ergänzt, erscheint also nur ein mal. In IPS sieht das anders aus (2x), aber das ist IPS-bedingt. Screenshot ginge erst wieder heute abend. Ist durchsetzt mit AA, da meine Steuerung ziemlich kommunikativ ist (ein Schelm wer das ins reale Leben überträgt).

Das wäre trotzdem super!

Ich habe gestern Abend nochmal mit dem Trimmer experimentiert und am „unteren“ Anschlag eben auch etliche AA bekommen und zwischendurch, eher selten, ein paar andere Telegramme. Soweit ich mich erinnere waren die aber nicht sinnvoll. Vielleicht teste ich das nochmal und es passt für das senden nur eine andere Einstellung des Trimmers. Die Daten kommen bei mir jedenfalls sehr sauber rein … aber vielleicht nicht raus ?

Hallo Mirko,
der Trimmer ist nur für’s Lesen wichtig, hat nichts mit der Sendestufe zutun.

Wenn Du den Adapter fertig gekauft hast, dann hast Du den Garantieanspruch verloren, wenn Du da rumlötest.
Das mag auch Andgre nicht sooo gerne :wink:

Gruß Helmut

Gut zu wissen … wegen der Garantie wollte ich auch nicht dran rumlöten. Muss ja einen Grund haben warum einige Senden und andere eben nicht. Das Problem hat saerdna76 ja wohl auch. Bei axelp und sokkederheld scheint das ja zu funktionieren. Ich denke dass Vaillant in der geoTHERM auch nur eine 620/630 Steuerung verbaut hat.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar! Falls jemand noch einen selbstgebauten Adapter zum testen ausleihen/verkaufen kann/will wäre ich auch darüber dankbar. In den 200€ Apfel von Vaillant wollte ich nur sehr sehr ungern beißen.

Gruß Mirko

Müsste ich ausgehende Telegramme auf dem Bus nicht auch mit nem Oszi sehen/erkennen können. Das ich das letzte mal so ein Teil aufm Schreibtisch hatte ist schon ewig her … Das Billig-Multimeter hat jedenfalls beim Empfang Spannungseinbrüche. Diese müssten doch auch beim Senden auftreten? Machen sie aber nicht.

Mit eBus-Adapter und angeschlossener Steuerung sehe ich passend zu den empfangenen Telegrammen der Steuerung die Spannungseinbrüche.

Mit eBus-Adapter und angeschlossener Steuerung und zyklisch gesendeten Befehlen sehe ich ebenso die Spannungseinbrüche, allerdings nur die bei Telegrammen von der Steuerung.

Mit eBus-Adapter ohne angeschlossene Steuerung und zyklisch gesendeten Befehlen sehe ich keine Spannungseinbrüche sondern konstant 18,07 V.

Die Steuerung hängt auch nur am eBus, bildet also nicht die Spannungsversorgung für den eBus.
Scheint hier doch was mit der Hardware nicht zu stimmen ? Was sagen die Bastler?

Danke und Gruß

Also, Du hast einen Oszi?

Dann mußt Du Dir den Strom darstellen, der in die Schaltung geht.
Lesen bedeutet kein Stromfluß, nur Senden hat Stromfluß.

Aber achte drauf, der Oszi hat bei GND, Verbindung mit Erde/Schutzleiter.
Nicht dass Du Dir da was „verschleppst“.

2 Stück 9Volt-Batterien in Reihe mit einer LED und Vorwiderstand an den E-Busadapter (ohne Anschluß an den E-Bus) und dann „schreiben“ müßte die LED beim Senden zum flackern bringen.
Aber achte auf die Polarität.

Gruß Helmut

Ich müsste morgen manch nem Oszi gucken, hab selber keins aber evtl. Im Büro.

Also müsste das Senden über den Adapter genauso zu Spannungseinbrüchen am Bus führen wie das Senden der Steuerung?

Jaja,
nur woher weißt Du wer zu dem Spannungseinbruch geführt hat?

Da ist ja immer was los auf dem Bus…

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das wer ist eigentlich ganz leicht rauszufinden. Dazu hab ich die beiden skizzierten Aufbauten durchgeführt. Das Blinken der LED am Adapter korrespondiert mit eintreffenden Telegrammen, gleichzeitig gibt es dann natürlich auch die Spannungseinbrüche auf dem Bus.

Aufbau 1:
Busspannung kommt von der Hauptplatine. Wenn ich über den PC Telegramme absetze gibt es keine Spannungseinbrüche.

Aufbau 2:
Busspannung kommt von der Hauptplatine. Steuerung ist diesmal mit angeschlossen. Wenn ich über den PC Telegramme absetze gibt es keine Spannungseinbrüche. Bei Telegrammen von der Steuerung das das erwartete Bild mit Spannungseinbrüchen.

Der Aufbau 1 kommt ja dann deinem Vorschlage mit 2x9V Block gleich. Oder hab ich jetzt hier nen Denkfehler ?

Danke und Gruß
Mirko

Ja,
das kommt meinem 9V Blöcken nahe, hast Recht.

Gruß Helmut

Dann gehe ich mal davon aus dass ich ein Sonderexemplar „gewonnen“ hab und das umtauschen muss :frowning: ???

Hallo Mirko,

wie bereits per Mail geschieben, schick mir den Buskoppler und wir überprüfen diesen.
Aus meiner Sicht ist es nicht wirklich produktiv, zum einen per Mail mit mir und zum hier im Forum zu arbeiten.

Grüße
andrge

Für mich war das mehr als produktiv, da hier viel konkreter auf das Problem eingegangen wurde.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das Thema ist auch am Wochenende entstanden und der Vollständigkeit halber und aus Höflichkeit ggü. den Antwortenden verfolge ich das erstmal zu Ende. Außerdem habe ich keine Lust etliche Posttage zu warten bis es bei Ihnen ist, sie es überprüfen und mir dann mitteilen dass alles i.O. ist. Hätte ja sein können dass der Fehler in meinem System ist.
Ich schick den morgen raus, hoffe schnell Ersatz zu bekommen und freue mich über den unkomplizierten Ablauf.
Ich will hier niemanden schlecht machen, schließlich wurde meine Mail auch am Sonntag Abend beantwortet. Vaillant hätte das sicher nicht gemacht.