eBus Adapter Senden/Empfangen

Wenn der Junkersbus auch Spannungsabsenkung macht: ja.

So, nachdem ich das PDF gesichtet habe, hier das Layout zu dem Vorschlag von Seite 24:
Bitte mal eroieren ob da alles richtig umgesetzt ist.

Gruß Helmut

E_Bus_spez_BRD.PNG

müsste zur Potentialtrennung nicht die GND Verbindung getrennt werden?
(bei R14/15)

Gruß
Christian

Danke dir, Christian!!
War doch spät, gestern.

Gruß Helmut

Könnte man die 5V nicht noch über einen 7805 aus der Busspannung ziehen? Dann würde man sich ein zusätzliches Netzteil sparen?

Dann wäre die galvanische Trennung dahin.

Ich könnte noch ein USB-Anschluß vorsehen, nur bis dahin muß ich wissen, ob es funktio noggelt.

Ich werde ein RS232-Adapterchen, aus dem ich die 5Volt stibitze, basteln.

Gibt es elektrisch bewanderte Bastler, die den Bus haben?

Einen habe ich schon. 3 Platinen werde ich herstellen, passen auf 'ne Europlatine.

Gruß Helmut

gerne, ich kenne das…

evtl. könnte man die 5V aus der RS232 gewinnen.
Pin 4 + 7 (RTS/DTS)mit je einer Diode verbinden, diese dann auf ein Regler, beim Regler müsste man mal überlegen welchen. vll. reicht schon eine Z-Diode.

Wenn man die Spannung aus den Bus nehmen will geht das mit einem DC/DC Wandler. Dieser trennt die Spannungen. Wie man den Bus belasten kann weiß ich nicht.

Ich habe leider kein eBus, habe Buderus GB172.

Ja,
werde den Testern einen RS232-USB-Wandler stellen.

Aus dem Wandler hole ich mir auch die 5Volt.

Habe ich hier auch schon gemacht…

Wenn alles funktioniert, kann man sich über den Ausbau auf Hutschiene und USB-Anschluß unterhalten.
Hab aber nicht den Eindruck, dass es viele Anwender dafür gibt.

Edit: Fertig aufgebaut und el. gestestet. Jetzt wird life getestet.

Gruß Helmut

Also einen ebus zum testen könnte ich zur Verfügung stellen, dann wäre auch direkt das nächste Projekt für IPS gesichert. :slight_smile:

Kannst dich gerne per PN melden falls das noch interessant ist.

Gruss,
Christian

Hallo Christian,
du müßtest Befehle auf den Bus schreiben- und Befehle decodieren können.

Es ist nur ein Converter zwischen einem spannungsgesteuerten Bus auf RS232.
Gruß Helmut

Hi zusammen,

wollte mal fragen, was ich eigentlich an Hardware jetzt brauche, um eine Wolf Hiezung mit eBus anzuschließen und die Daten in IPS zu kriegen. Ich hab den Thread jetzt vorwärts und rückwärts gelesen, da ich aber vom basteln eigener Platinen gar nix verstehe, muss ich zugeben, dass mir das nicht so sehr viel sagt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüßla…

Für’s Lesen ist was da, am Schreiben-Problem arbeiten wir gerade.
Mehr Info’s wenn’s denn läuft. Dauert was, weil ich so’n Bus nicht habe…
Gruß Helmut

Hallo
Ich als Anfänger habe dieses Thema interresiert gelesen, weil ich gern in der Zukunft auch eine Heizungssteurung mit IPS realsieren möchte.

Da ich eine Weishaupt Thermo Unit WTU 25-S Oelheizung habe und somit
auch einen eBus.
Meine Solaranlage von Westfa hat eine Resolsteuerung. Also einen vBus.
Ob man dieses mal zusammen auslesen und senden kann mit der IPS, bin ich mal gespannt.
Da ich mir die IPS kaufen möchte, biete ich natürlich an, wenn es etwas zu testen gibt, mich daran zu beteiligen. Aber da ich Anfänger bin in IPS usw. brauchte ich dann schon einige Anleitungen dazu;)

In der Klemmenbelegung der WRS-CPUB1 der Oelheizung steht zusätzlich zum eBus auch ein LPB Bus. :confused:

Gruß

Hallo,

alles sehr interessant. Würde mich auch um einen Adapter „bewerben“. Habe eine Weishauot Solaranlage mit dem WRSol2.0 als Steuergerät. Dafür gibt es den Adapter und eine Saftware. Das Spässchen soll aber 400 Teuronen kosten - das fällt aus. Mein Wunsch ist nur das Auslesen von Werten (Speichen oebn, Speicher unten, Kollektortemp., Pumpenaktivität, Zirkupumpe etc.) aus dem Gerät - Schreiben ist nicht nötig.

Gibt es schon eine Gerät oder Platine, die ich bei einem von Euch bestellen kann?

Hallo,

den Vbus habe ich bei mir erfolgreich laufen. Hier mal einige Infos dazu.

Gruß

So,
nach einigen Versuchen ist ein Adapter, einfachster Art, erfolgreich getestet.

Er könnte auch an anderen stromgesteuerten Bussen funktionieren, Stichwort V-Bus, M-Bus.
Nur habe ich keine Möglichkeit es zu testen.

Fakt ist erst einmal, dass er lesen und schreiben kann.

Gruß Helmut

Edit:
Ich habe für den Spannungsregler die kleine Version: den 78L05 genommen, das reicht auch.
Im Layout ist es der große Bruder, geht auch.
Ansonsten ist der Aufwand der Bauelemente nicht groß.
Das Poti so einstellen, dass am Schleifer ca. 2 bis 3 Volt gegen GND vom 78L05 ist.

Edit II

Anbei ein Layout und Schaltung mit Stromquellenschaltung zur Sendestufe.
Der Vorteil ist: Keine Z-Diode zur Stromanpassung nötig.
Geht füt E-Bus und EMS-Bus. Potischleiferspannug bei EMS-Bus: ~3,5V

EDIT III
Platine für USB mit FT232RL gemacht, nach Bauplan aus dem Mikrocontroller-Forum, sind noch welche da !!

4011_er_Version_m_GND.zip (19 KB)

4011_er_Version_mit_Strombegrenzung_m_Masse_PCB.zip (11.4 KB)

Habe meinen Restbestand des Platinenstückes (2) bestückt.

Wer einen Baustein, nicht industriell verlötet, haben möchte sendet mir eine bitte eine Mail.
Steht im WWW.

Gruß Helmut

Edit: Der Letzte ist auch weg.

Habe gestern Helmuts Adapter bekommen, läuft 1a. Danke nochmal an dieser Stelle dafür.

Jetzt müssen sich nur noch mehr Leute finden die einen bauen, vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere mit einer Vaillant Heizung und man könnte sich zusammentun was die Aufschlüsselung der Protokolle angeht!

Gruss,
Christian

Eventuell wäre es gut mal die Geräte aufzulisten, wo dieser Adapters funktioniert.

schlechtes Deutsch…

Gruß Helmut

Vielleicht eröffnet ja jemand einen kurzen Wiki Artikel mit Infos zum Adapter, dann kann man das entsprechend erweitern…

Gruss,
Christian