eBus Adapter Senden/Empfangen

Wer traut sich von euch denn das Löten und das Testen der Softwarekommunikation?

Das Modul (Hutschienenausführung ist el. gleich aufgebaut), ist ja nicht das Einzige was getestet werden muß.

Wer macht’s?

Gruß Helmut

Wenn mir einer den gelöteten Adapter schickt kann ichs testen. Ich habe den original Weishaupt eBus Adapter und könnte Daten vom Original als auch vom Weishaupt Adapter vergleichen.

Ein Read-Only Nachbauadapter läuft bei mir schon.

hi wupperi,

du hast den weisshaupt? vielleicht kannst du mir da helfen. habe das gerät auch gerade hier. habe über die WCM software auch verbindung bekommen und konnte die daten auslesen.

dann habe ich versucht mir ips mich zu verbinden. seit dem bekomme ich keine verbindung mehr. hast du da ne idee?

als IPS script nutzt du das hier aus dem forum?
erstmal würde mir read only reichen. der original adapter kann doch aber auch beides.

Hallo eBus Interessierte

ich möchte keine falschen Hoffnungen machen, bei mir dauert die Entwicklung eines Moduls ca. 4 Wochen, über Nacht geht da nix :wink:

Wer so ein Modul möchte, bitte kurz eine PM an mich. Starten könnte ich wenn die laufenden Projekte „am Fliegen“ sind.

Das Modul könnte 32mm Breit und USB oder Ethernet haben.

Grüße
Andrge

Bei mir genau das gleiche. Ich habe den Weishaupt Adapter angeklemmt und da kamen über IPS Daten. As ich dann das erste mal die WCM software draufgespielt hatte, konnten weder IPS noch ein Terminalprogramm darauf zugreifen. Auch eine de-installation der WCM software brachte nichts.

Ja, das wurde schliesslich auf meinem Server von (im wesentlichen) Horst und mir geschrieben.

also dann in die tonne damit und du hast einen anderen adapter dran?
kann man das gerät nicht zurück setzen?

Habe noch nicht gefunden, was die WCM Soft wirklich installiert, dass der Adapter sich danach nicht mehr über Com Port normal ansprechen lässt.

Habe sonst nur einen „nur lesen“ Adapter - damit siehst Du bei der WCM aber nur 4-5 Parameter. Damit es sinnvoll wird benötigt man einen zum senden von Telegrammen, da die meisten Info’s dann als Antwort versendet werden.

Wenn man in der WCM software den debug Modus anschaltet, kann man aber die Telegramme sauber entschlüsseln.

(Einfach auf aktualisieren drücken und schauen was auf dem Bus gesendet wird)

Gibt´s hier denn was Neues? Hab mir jetzt auch wieder einen zusammengelötet, aber der will auch nicht wirklich funktionieren… :frowning:
Kann mir jemand einen Platinenhersteller empfehlen? Sind die Files von Helmut einseitig oder zweiseitig? Hab noch nie ne Platine bestellt, deshalb entschuldigt bitte die Fragen… :smiley:

Bitte um Geduld, ich hatte im E-Bus-Forum was eingestellt, aber selber auch Schwierigkeiten die Platine zu bekommen: einseitig aber mit SMD’s.
Gruß Helmut

Hallo

wenn es nicht so eilt, werde einen eBus Koppler aufbauen.

Grüße
Andrge

…hätte da mal eine Frage an alle eBus interessierten.

Was wollt ihr mit dem eBus Kollper machen?
Ich meine nur Daten von der Heizung auslesen, sprich den Status der Heizung mit verschiedenen Temperaturen auslesen oder auch aktiv Einfluß auf die Heizung nehmen? Ich frage deshalb, ein „nur lesender“ Buskoppler wäre von daher sicher, da keine Daten versehentlich geschrieben oder verändert werden können.

Grüße
andrge

Hallo Andreas,

das Schreiben ist essentiell, viele Daten kommen wohl erst, wenn man ein sogenanntes Mastertelegramm sendet, auf das der Slave dann mit den Daten im Slaveteil antwortet.

wupperi

Hallo Experten dieser Bus-Technik;-)

Im Zuge dieser E-Bus-Geschichte habe ich mir mal Gedanken zu diesem Bus-system gemacht.
Es ist ein Bus, dessen Daten im Absenken des Spannungspegel stecken.

Ich habe mir eine Schaltung gezeichnet, die diese Differenz rel zur Busspannung bereit stellt.

Der große Elko speichert die Busspannung, der kleine Zeh bringt die Spannungsschwankungen auf einen Fet, der auf einen Optokoppler mit Schmitt-Trigger- Ausgang und dort steht dann das Datentelegramm_out.

Der Fet unten bringt die TX-Daten auf den Bus.

Ich habe keinen solchen Bus, können die, die diese Technik kennen mal was dazu sagen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

deinen Plan kann man nur zur Hälfte sehen.
Glaub dein Denkansatz ist nicht ganz richtig. Der Low-Pegel liegt nach Spec. bei 9-12V und der High Pegel 15-24V.
Wenn ich deine Schaltung richtig überschaut habe, dann ziehst du bei einem Low-Signalpegel den Bus gegen 0V. Wäre eine deutliche Spec.-Verletzung

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,
jo kannst Recht haben, wenn die Quelle das denn überhaupt zuläßt.
Ist auch die Frage, wie groß muß der Vorwiderstand vom Bus zum Elko sein, seine Aufladung muß ähnlich der Busspannung sein.

Was hälst du von einer little Z-Diode in Reihe vom 180 Ohm zum Fet?

Der Rest kann angehen?

Sollte auch für andere Bussysteme diese Art gehen.

Das Out-Signal kann durch K4 invertiert oder nichtinvertiert ausgewählt werden, das In-Signal durch Wahl des Treiber-Fet (Bs170 oder BS250)

Gruß Helmut

Edit: RX und TX beim Max richtig?

Bei der Dimensionierung der Sendeeinheit ist zu bedenken, dass die Stufe 24V mit 50mA „bedienen“ muß. Die Z-Diode kann hier fast ein wenig knapp sein.

andrge

Hall Andrge,
dann habe ich rechnerisch für den Widerstand 280 Ohm, hab’ das mal im Schaltbild erwähnt.

Die ganze Schaltung ist ja nur eine Überlegung, leider habe ich keinen solchen Bus um es Life zu testen, Bauteilemäßig ist das ja nicht so teuer.

Die Spannungspuffergeschichte und der BS250 für den Empfänger hat ähnliche Probleme, deshalb habe ich da noch eine Z-Diode zur Spannungsbegrenzung drin.

Ich werde mal Platinen machen lassen, ev. gibt es hier und da einen Tester, der mutig genug ist es mal an einen Bus anzutütteln.

Die Sende/Empfangstufen sind auch beim M-Bus, KNX/EIB und Logomatic auch so ungefähr aufgebaut.

Gruß Helmut

Hallo,
vll. hilft Euch das weiter.
http://ebus.webhop.org/twiki/pub/EBus/EBusDoku/Spec_Prot_12_V1_3_1.pdf

auf Seite 24 sind 2 Schaltungen zum eBus Adapter.

weiteres zum Thema ebus:

http://ebus.webhop.org/twiki/bin/view.pl/EBus/EBusDoku

Gruß
Christian

Hallo Christian,
sehr interessant!

Obwohl mein Name dort auch schon auftaucht, habe ich diese PDF’s nicht gesehen.

Ist von mir aber in Vergessenheit geraten, weil niemand meine Schaltung nachgebaut hat, oder zumindestens nicht drüber geredet hat.

Es gibt auch noch was ähnliches wie meine Schaltung in den Buderustread in mikrocontroller.net.

Gruß Helmut

Hallo…

Weiß jemand ob der eBus und der HT-Bus von Junkers der selbe ist?

Falls ja, würd mich so ein Adapter auch sehr interessieren :slight_smile: