eBus-Adapter mit MQTT

Hört sich super an. Das wäre ein richtiger Mehrwert. Danke schonmal

Guten Morgen,
das Modul ist ab sofort im Store unter dem Namen TFwolf zu finden.

Achtung: Das Modul ist eine Beta! Es kann durchaus passieren, das man unter der kalten Dusche steht :slight_smile:
GANZ WICHTIG: Das Modul überschreibt immer wieder die Heiz- und Warmwasser-Zeiten im Bedienmodul der Anlage mit den Daten aus dem aktiven Wochenplan! Bitte vorher sichern.

Ich übernehme natürlich keine Garantie/Haftung auf korrekte Funktion, oder gar Schäden jeglicher Art!

Ist das ein Symcon Modul? Dann kann ich gar nichts damit anfangen. Ich habe keine Symcon. Ich nutze als Steuerung eine Beckhoff SPS inclusive Visu.

Hast du die Befehle die du sendest auch so dokumentiert irgendwo?

OMG :wink: …Spaß bei Seite…
Die Befehle kannst du aus der TFcloud entnehmen.
Alle mit GET können bei der Anlage angefragt werden, alle mit SET können gesetzt werden.

Wenn du also z.B. den Betriebsmodus auf Heizbetrieb stellen möchtest brauchst du nur per MQTT den Befehl setStateBM auf 03 stellen.

Hier die States:
00 - Service
01 - Standby-Betrieb
02 - Automatikbetrieb
03 - Heizbetrieb
04 - Absenkbetrieb
05 - Sommerbetrieb

Bitte bei Gelegenheit die neue Firmware installieren.
Es gibt seitens Wolf eine weitere CRC-Prüfung, die ich nun eingebaut habe.

Schöne Weinachten.
Kann es sein dass deine Webseite nicht mehr richtig geht?

Gleichfalls.
Ja, Strato hat einen Totalausfall des Servers und über die Feiertage keinen Support. Saftladen.

Habe jetzt gezwungenermaßen an meinen lokalen Beta-Server umgeleitet.

Hallo Thomas,

hast du auch eine invertierte Version erstellt wo das CRC handling überarbeitet ist?
Die Download Links gehen übrigends nicht mehr.

Hallo Holger
Nein, die letzten Tage hatte ich leider keine Zeit. Ich habe mich jetzt erstmal darum gekümmert, das ich einen anderen Server nutze. Die Leistung und Verfügbarkeit des Strato-Servers ist echt ein Witz.

Das nächste Thema wird die WLAN-Verbindung des ESP:
Ihr bekommt das wahrscheinlich nicht mit, da sich der ESP direkt wieder neu verbindet, aber ich versuche die Stabilität grundsätzlich zu erhöhen.

Die Download-Links sollten wieder funktionieren.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
das mit den Strato Servern kenne ich. Hab da auch mal einen betreut. Wir sind dann zu Domainfactory gewechselt damals.

Mit den Verbindungsabbrüchenbekommen wir schon mit. Die Verbindung ist relativ oft weg. Man muss dann den ESP rebooten. Von alleine funktioniert das nur selten.

Ich habe übrigens mal versucht Kommandos über MQTT zu schicken. Bisher ohne Erfolg.

Muss ich einfach setStateBM und also Payload z.B. 01 eingeben oder muss das Topic noch irgendwie anders lauten?

Hallo,
arbeitest du aktuell noch an dem Projekt?

Hi,

im Moment komme ich leider nicht dazu.
Demnächst wird es aber sicherlich weitergehen.