eBus-Adapter mit MQTT

Hi Holger,

bei deinem Adapter ist jetzt alles richtig. Es kommen Daten an.
Lass bitte (wenn es geht) alles so stehen, damit ich den Fehler suchen und beheben kann.

OpenHab kenne ich vom Namen her, habe ich mir aber noch nicht installiert. Hab ja IP-Symcon :wink:

Heureka!
Ich glaube ich habe das Problem beheben können.
Teste es doch mal bitte.

Bisher kann allerdings immer nur ein Fenster mit der Konsole aktualisiert werden.
Dies werde ich aber bestimmt demnächst erweitern können.

Funktioniert jetzt. Aber wie funktioniert die Entschlüsselung der Daten?

Damit du alle Werte bekommst, musst du erstmal senden können.
Die passende Firmware steht jetzt im Cloud-Portal bereit.
Der eBus-Adapter sendet eine Abfrage über Data1 und bekommt die Rückwerte auf Data2.

Da du auch ein BM1 hast, brauchst du eigentlich nur meine Zusammenstellung benutzen.
Die Werte bekommst du einfach per MQTT.

Für andere Geräte schreibe ich bei Gelegenheit eine Anleitung.

Danke für die invertierte Version. Ich habe die neue FW eingespielt. Leider werden die Daten noch nicht umgewandelt. Ich gehe davon aus dass ich nur in der Konsole bei Wert schauen muss? Oder muss man da noch irgendwas starten? Über MQTT kommt nur die Warmwassertemperatur. Die scheint aber sogar zu passen.

Wenn die Werte gleich sind, sollten Sie per MQTT kommen.
Die Werte in der Console werden noch nicht angezeigt.

Wie gesagt baue ich grade alles neu auf. Erst war mir die eigentliche Funktion wichtig, jetzt folgen nach und nach die „Kleinigkeiten“.

Ok. Dann verstehe ich noch nicht ganz wie das ganze funkioniert. Was sind das für Daten die man auf der Konsole sehen kann. Sind das dann die einzelnen Geräte untereinander die auf dem Bus kommunizieren?

Hast du die Befehle die du schicken musst nur herausgefunden weil du das originale Wolf Ebus Modul hast?

Hast du auch eine Wärmepumpe? Wenn ja würde es mich schon wirklich wundern wenn nur ein einziger Befehl gleich wäre bei uns beiden.

Richtig, die Daten die du siehst ist alles was auf deinem eBus passiert.
Dort tauschen die einzelnen Komponenten Parameter bzw. Daten aus.

Richtig, ich habe die Daten alle mit dem originalen Adapter gesendet und dann geschaut, was und wie es sich verändert.

Ich habe eine Öl-Heizung und ja, das würde mich auch wundern.
Schau jetzt mal auf deine Console, ich habe es jetzt einprogrammiert, das die Werte aktualisiert werden, sobald sie entschlüsselt werden.

Das geht ja schnell bei dir mit dem anpassen :slight_smile: Ich habe jetzt aber gar keine Daten mehr auf der Konsole.

Ja, wenn ich einmal dran bin, gehts meistens schnell :slight_smile:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte meine Änderungen schon Rückgängig gemacht und die Cloud neu gestartet, aber bei dir kommen keine Daten. Hast du zufällig etwas verändert?

Kannst du mal deinen Adapter neu starten?
Ich muss jetzt wieder dazu übergehen auf meiner Entwicklungsumgebung zu arbeiten, aber da kommen leider nicht so viele Daten an :smiling_face:

Hab neu gestartet. Jetzt geht wieder was. Und einige Werte werden auch angezeigt auf der Konsole. Sind zwar nicht alle plausibel noch aber immerhin schonmal ein Anfang:-)

Kann gut sein, das der ein oder andere Wert bei dir anders abgefragt oder konvertiert werden muss.
Meine Heizung ist ja schon von 2007. Wolf entwickelt sich ja (evtl) auch weiter

Hast du auch schonmal eine Störung ausgelöst und geschaut was das für ein Kommando ist? Es wäre ja cool mitzubekommen wenn die Heizung auf Störung geht. Dann könnte man sich was aufs Handy schicken lassen.

Störungen hatte ich (leider) noch nicht.
Wenn ich die kleineren (aber zeitaufwändigen) Fehler bei den Zusammenstellungen in der Cloud fertig habe, kann ich das mal in Angriff nehmen.

Was sind dann die ganzen Meldungen wo es kein Data2 gibt? Antworten die Teilnehmer dann nicht auf die Anfrage?

Die Daten sehen ganz unterschiedlich aus. Das kann ich dir jetzt nicht alles erklären.
Bei Wolf ist es mit den Parametern ebenso, das man die Anfragen muss. Teilweise kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Bei Wolf bekommt man da dazu auch keine Auskünfte. Alles streng geheim :roll_eyes:

Für weitere Infos schau mal hier:
[eBus WIKI] (ebus-wiki.org)

Hallo Thomas, hast du wieder etwas geändert? Bei mir kommen keine Daten mehr an?

Nein, ich habe nichts geändert.
Bei mir kommen ganz normal die Daten an.

Hast du mal den Controller neu gestartet?

Hallo Thomas, hast du es schon geschafft Daten an die Wolf Steuerung zu senden? Interessant wäre die Umschaltung zwischen Warmwasserbetrieb und Automatik Betrieb.
vg

Hallo Holger.
Sicher. Ich steuere meine Heizung komplett per Wochenplan. Ich kann Morgen gerne mal mein dazugehöriges Modul im Store als Beta hochladen.