eBus-Adapter mit MQTT

Hallo, ich habe einen alten V1.6 ebus Adapter. Der funktioniert auch soweit. Kann mir jemand einen Tip geben welchen Pegelwandler man nutzen kann um den ESP an diesem Adapter anzuschliessen?

@Thorsten: Ich habe mich unter Holger registriert aber bekomme keine Aktivierungsmail. Es kommt immer ein Fehler?
vg

Hallo e1845,

Als Pegelwandler kannst du zum Empfangen auch einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen nehmen und zum Senden schaltest du eine Z-Diode dazwischen (Siehe Schaltbild).

Falls du mit Thorsten mich meinst:
Die eMails gehen auf jeden Fall durch. Schau bitte nochmal nach (evtl auch im Spam-Ordner).
Die Fehlermeldung habe ich beseitigt.

Evtl kann es in der eBus-Konsole noch ein paar kleine Bugs geben.
Diese werde ich aber schnellstmöglich beheben.

Gruß
TF

Ok danke. Jetzt hat es funktioniert und der ESP ist schonmal online. Mal sehen dass ich die Tage einen Pegelwandler zwischen ESP und ebus Platine bekomme.

Dann kann ich mal schauen welche Daten von meiner WOLF Wärmepumpe mit BM1 kommen.

Danke für die tolle Arbeit!

Da ich auch das BM1 habe, solltest du alle Infos auslesen und ggf. auch schreiben können.
Bald habe ich hoffentlich auch das Symcon-Modul für das BM1 fertig.

Freut mich, das es genutzt wird und die Arbeit nicht ganz vergebens ist :slight_smile:

Hallo, ich habe nun alles Hardwareseitig verdrahtet bekommen. Das Gerät ist auch registriert und online. Er sagt aber dass er auf Einstellungen wartet. Wenn ich auf die Konsole gehe, kommt nur eine Fehlermeldung. Im Moment bin ich ratlos was ich noch machen könnte um einen Schritt weiter zu kommen?

Das kommt wenn ich auf die Konsole gehen will:
ErrorException
Attempt to read property „creator_id“ on null (View: /var/www/vhosts/tfrese.de/tfcloud/resources/views/backend/console/show.blade.php)

Hallo e1845,

der Fehler ist behoben.
Ich habe das System komplett neu aufgebaut und leider noch nicht alle Fehler beheben können.

Sofern Ihr Fehler findet, könnt ihr mir die auch gern per PM schicken.

Gruß
TF

Das Gerät zeigt er jetzt aktiv an. Allerdings kommen keine Daten auf der Konsole an. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es jetzt an der Software oder Hardware liegt. Mein Ebus Adapter geht auf jeden Fall, da ich ihn mit Ebusd am laufen hatte.

Wurde die neue Firmware schon erfolgreich getestet?

RX vom Ebus Adapter habe ich mit GPIO 25 und 34 am ESP verbunden und TX vom Ebus Adapter mit TX2 am ESP. Das sollte ja auch passen?

Die Firmware funktioniert auf jeden Fall, da ich sie bei mir im Einsatz habe.
Lediglich die Cloud-Oberfläche hat noch ein paar kleinere Fehler.

RX ist GPIO 25 und TX ist GPIO 17 (Wobei TX invertiert ist). IO 34 ist noch nicht in Benutzung.

Ein Oszilloskop hast du nicht zufällig, das du mal an IO25 hängen könntest?

Gruß
TF

Ok. Danke für die Info. Doch ich habe ein Oszi. Ich schau da mal nach. TX wird ja vermutlich nicht gebraucht um Daten zu empfangen denke ich?

Richtig, TX wird erstmal nicht gebraucht.
Ich kann dir aber dann auch eine Firmware ohne „invert“ bereitstellen.
Wichtig ist erstmal, das der Empfang funktioniert.

Wichtig ist das die Flanken bei High über 0,75V und bei Low auf unter 0,25V liegen.

e1845 du hast Recht!
Dein Adapter funktioniert.

Da gibts ein Problem mit dem Websocket.
Wenn ich die Daten zur Webseite sende dauert es zu lange und der Datenstrom hängt sich fest.
Das konnte ich bisher leider nicht testen.

Ich muss mir da erst eine Lösung einfallen lassen.

Wenn es geht, lass den Adapter bitte aktiv, damit ich etwas „Last“ auf der Cloud habe.

Gerade lese ich deine Antwort. Ich hab hier schon alles auf den Kopf gestellt und geändert:-) Hab auch einen zweiten Adapter programmiert und dran gehängt. Ich bau jetzt aber gleich zurück und lasse den Adapter aktiv damit du schauen kannst.

Kann ich die Daten auch noch lokal auswerten und betrachten? Über die Serielle vielleicht?

Dauerhaft über die Cloud ist denke ich nicht so stabil?

Das tut mir leid, das war nicht meine Absicht.
Leider konnte ich keinen Beta-Tester finden, mit dem ich solche Probleme im Vorfeld finden konnte.

Die Daten lokal auszuwerten ist Grundsätzlich möglich, aber ich wollte das Gerät ja für alle eBus-Geräte öffnen (Nachfrage im Forum). Aus diesem Grund hat leider die Leistung des ESP32 nicht mehr ausgereicht und stürzte bei Einlesen bzw. Abarbeitung der Zusammenstellung immer wieder ab.

Aus diesem Grund ist die Cloud-Lösung erst entstanden. Die Daten werden SSL-Verschlüsselt an einen Strato-Server gesendet. Dieser konvertiert die Daten anhand der Zusammenstellung und schickt sie wieder verschlüsselt zurück.

Wenn dein Controller grade keine eBus-Daten sendet, habe ich den Fehler beim Übertragen vermutlich behoben. Teste es bitte nochmal.

Brauchst dich doch nicht entschuldigen. Wir sind froh dass sich jemand die Mühe macht sowas zu programmieren!
Ich habe den Adapter die ganze Zeit laufen. Aber bekomme aktuell noch keine Daten.
Muss ich irgendwas machen damit die angezeigt werden oder kommen die automatisch?

Die kommen automatisch.
Ich sehe aber auch nicht, das dein Controller versucht Daten zu schicken.

Könntest du den Controller mal neu starten, und die Verbindungen zu dem anderen Adapter prüfen?
Vorhin kamen auf jeden Fall Daten.

Ne es kommt nichts an. Hab jetzt den Adpater dran der schonmal funktioniert haben sollte

Hast du noch eine Firmware die lokal funktioniert? Dann könnte ich das mal einspielen und schauen dass hier soweit alles funktioniert wie es soll. Danach dann wieder die Cloud Version drauf.

Spiel mal über die Web-Oberfläche die Beta-Firmware ein.
Dort ist die Serielle-Konsole aktiv 89600 Baud).
Da kannst du sehen, welche Daten an die Cloud gesendet werden.

Sollte das Update nicht funktionieren, dann bitte nochmal die Firmware aus der Cloud laden.
Da ist die neuste Produktiv-Version. Mit dieser kann dann auch die Beta aufgespielt werden.

Ich bekomme es nicht hin. Ich baue jetzt erstmal zurück und schaue mit Ebusd ob überhaupt noch Daten kommen.

Du hast die Weboberfläche vom ESP gemeint von welchem aus ich das update machen soll denke ich?

Update: Ebusd läuft korrekt. Ich habe keine Idee an was es liegen könnte. Auf der seriellen kommt der bootlog und dann nichts mehr. Wenn du sagst es sind bei dir schonmal Daten angekommen wüsste ich gerade nicht mehr was ich noch testen könnte.

Hallo Thomas, ich habe heute Morgen noch einmal probiert. Es kommen einfach keine Daten an. Ich denke aber dass ich meine Hardware ausschließen kann. Als Gegenprobe habe ich nämlich Openhab mit dem entsprechenden Ebus Binding getestet und da kommen definitiv Daten an. Das Binding erkennt nur leider nicht alle Nachrichten automatisch.

Kennst du diese Software auch?