eBus-Adapter mit MQTT

Ich habe einen Adapter aus dem FHEM Forum, der auf einem Raspi steckt.

Beides ist im Produktivbetrieb und daher gehe ich da lieber nicht dran.:smile:

Ich möchte es gerne vollkommen getrennt laufen lassen.

Verstehe.
Magst Du mir Deine Konfiguration für die VRC 700 verraten?
Beste Grüße,
Michael

Es ist die 15.700.csv von hier

Burkhard

Welche Datei benötige ich für die Vaillant ecoTEC exclusive?
Habe den Zusatz Regler VRC710 und das Internet Modul 920

Das ist nicht leicht zu beantworten. Bei der ecoTec ist es eine der bai Dateien. Bei meiner alten ecoTec Exclusive hatte ich mit der bai.0010015600.inc gute Erfahrungen gemacht.

Bei der VRC müsste es auch die 15.700.csv sein.

Das Internet Modul spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Hi Burkard,
ich bin wahrscheinlich etwas blauäugig in das Thema gestolpert. Ganz rudimentär ist mir der Aufbau des ebus-Protokolls klar. Wie aber funktioniert die Cross-Referenz eines gelesenen Datensatzes (siehe Bild) zu Deiner csv-Datei?
Wäre es möglich, das mal anhand eines Beispiels (aus den Datensätzen s. Bild) durchzuexerzieren?
Vielen lieben Dank,
Michael

Hallo Michael,

Vaillant nutzt zwar das ebus Protokoll, macht aber eigentlich alles über die herstellerspezifische „Satzart“ B5, dessen Inhalt nicht im Protokoll spezifiziert ist.

Der Aufbau der CSV Datei ist sehr komplex. Auch ich habe ihn bislang nur in Teilen verstanden :slight_smile:
Aber schau mal im ebusd Wiki. Da ist es letztendlich beschrieben.

Ich weiß nicht, inwieweit ThomasF auch Vaillant Geräte unterstützen kann. Für Wolf sieht die Interpretation des Protokolls mit SIcherheit komplett anders aus.

Daher wäre ich schon interessiert, mir das mal anzuschauen und auch zu helfen, aber ohne Adapter bin ich da momentan selber hilflos.

Burkhard

Hallo Zusammen,

Leider kann ich euch bei der Vaillant nicht helfen und da ich schon das nächste Projekt plane, auch leider keine Zeit/Lust mich dort einzuarbeiten.

Ich könnte lediglich ein eBus-Adapter (ohne Display) zusammenbauen. Das wären allerdings wieder locker 4-5 Std Arbeit und müsste die natürlich die Unkosten einspielen.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
das ist bedauerlich aber mehr als verständlich. Die meisten von uns dürften nur ein begrenztes Zeitbudget für ihr Hobby haben. Trotzdem besten Dank soweit!
Ich würde mich dann an dieser Stelle wieder ausklinken. Bitte lösche doch mein(e) Account(s).
Viele Grüße,
Michael

Wenn es soweit ist, will ich gerne mal einen neuen Anlauf machen.

Burkhard

So schnell will ich nicht aufgeben. Ich denke das sicher sicher noch Leute finden die eine Vaillant Heizung haben und da Hilfe beim Protokoll geben können bzw. an dem Adapter interessiert sind.

Hoffe das och nächste Woche den Adapter installieren kann. Leider steige ich auch bei der csv Datei nicht ganz durch. So wie ich das verstehe ist das nur eine Übersetzung. Meine Meinung nach muss nur das in der Datei so im Webinterface eingetragen werden. Oder?

@quickmick
Deinen Account habe ich gelöscht. Kannst dich natürlich jederzeit wieder registrieren

@bumaas
Da leider immer noch keine Betatester aktiv sind, kann ich auch die Entwicklung der Platine nicht fortsetzen…

Ich würde ja gerne, aber leider ist die Hardware ja nicht von heute auf morgen zu beschaffen.

Thomas hatte ein Login ‚ggaljoen‘ von der vorherigen Version, ohne Passwort ? wenn ich mich nicht irre?
Passwort zurücksetzen Ich erhalte keine E-Mail.
Können Sie eingreifen?

@T.Frese DNS-Fehler?

Die Firmware ist nun über die normale Webseite zu bekommen:
https://tfebus.tfrese.de/

Das Cloud-Portal unter:
https://tfcloud.tfrese.de/

@ggaljoen
Du müsstest jetzt eine Mail bekommen haben

Hi. Thank you for your work. I was trying to download the firmware, but access was forbidden. Am I doing something wrong?

Hi. Sorry, please try it again.

Hallo Zusammen,

ab sofort kann die neue Firmware unter:
TFcloud (tfrese.de)
heruntergeladen werden.

Neue Firmware 221123b:

  • Problem mit WLAN-Scan behoben
  • Festlegen einer statischen IP-Adresse
  • Weboberfläche mit Passwort schützen
  • Längere (und damit eindeutige) Device-IDs

Viel Spaß damit :partying_face: