eBus-Adapter mit MQTT

Sehr gerne! Da mache ich mit

Da wäre ich ebenfalls interessiert.

Burkhard

Hallo Thomas, Gerne.

Wäre auch dabei :slight_smile:

Lg Chris

Ich bekomme in 2 Wochen eine Vaillant EcoTEC Exclusive. Wäre dann auch bereit zum Testen…

Hallo Zusammen!

Schön, das sich so viele daran beteiligen wollen!
Die Beta-Firmware kann unter: TFeBus1 (Beta-Server) heruntergeladen werden.

Bitte sichert euch (falls möglich) die alte „Zusammenstellung“.
Diese kann (falls verfügbar) unter „http://IPeuresTFeBus/compilation“ angezeigt werden.

Eingebunden wird der Adapter wie folgt:

  • Firmware herunterladen und per USB flashen
  • Adapter wie früher per WLAN verbinden
  • Adapter aufrufen: http://IPeuresTFeBus/
  • Device-ID kopieren und oben auf den Link „Cloud-Portal“ gehen
  • Hier mit euren alten Zugangsdaten einloggen (ggf. Passwort resetten oder einen Account anlegen)
  • Im Portal unter „Meine Geräte“ oben auf „Gerät anlegen“ und Device-ID eintragen
  • Bei „Aktive Zusammenstellung“ könnt ihr erstmal meine „Wolf“ auswählen und schauen, wie es aufgebaut wird

Bei Fragen / Anregungen / Fehlern einfach melden

Gruß
Thomas

WLAN Einrichtung und Anbindung ins Heimnetzwerk klappt.
Verbindung zum MQTT Host funktioniert ebenfalls.

stecke aber auf der Startseite fest:

Geräteinformationen

Device-ID: xxxxxx (von mir überschrieben)

Status: Gerät wartet auf User-Registrierung

Firmware: 220804b

Hinter dem Tab „Cloud-Portal“ kommt dann nur Deine Homepage:

Startseite

Herzlich willkommen

Ich sammle für die Weiterent…

Gruß,
Michael

Ok, login-Tab gefunden, warte auf link zum Rücksetzen des Passwords …

Na toll, ich darf keine weiteren Antworten zu diesem Thema verfassen :frowning_face:, Also erweitere ich meine alte Antwort hier. Thomas, ich hoffe, Du liest mit?
Magst Du bitte mal die Passwort-Rücksetzen Funktion überprüfen, bekomme keinen Link zugeschickt.
Beste Grüße,
Michael

Kannst du bitte nochmal zusammenfassen, wie man aktuell an die Hardware kommt?

Hallo!

Auf der Homepage oben rechts auf Login gehen.

Die Hardware kann man sich leider nur selbst bauen. Ich überlege, die Platine mal in einer Sammelbestellung produzieren zu lassen, allerdings erst, wenn alles richtig funktioniert.

Schöne Grüße
Thomas

Ist bei dem AZDelivery AZ-Touch MOD Smart Home Wandgehäuseset das du verlinkt hast das Display schon richtig verbunden?

Dann müsste ich mir nur Gedanken um den Transistor und die Dioden etc. machen. Das sollte man aber auf der Platine unterbringen.

@Kampfwurst

Das verlinkte Display ist auf der Platine komplett verbunden. Hat derzeitig aber noch keine Funktion.
Erst müssen die Grundfunktionen laufen, bevor ich mich darum kümmere.

Gruß
Thomas

Cool danke.

Noch ne Frage.

ich habe nur 1N4001 Dioden da. Gehen die trotzdem?
Meine BC337 sind auch nicht zum finden. Hätte einen S9013 da. Sollte auch passen oder siehst du da Probleme?

Noch eine Frage zum Schaltplan. Du hast 2mal EBus_RX (Einmal IO25 und auf dem IO34). Stimmt das?

Nabend,

die Dioden sollten passen, ist eigentlich nur ein Gleichrichter, damit der eBus nicht falschherum angeschlossen werden kann.

Wie ich kurz überflogen habe, ist der S9013 ein PNP, es wird aber ein NPN der bei 3,3V durchschaltet.

Die 2 RX sind richtig. Der erste ist RX, der zweite wird bald als analog-in benutzt, der die Spannung auf dem Bus prüft.

Gruß
Thomas

Da komme ich mit meiner älteren Version des ArduiTouch Version 01-03 vermutlich nicht weiter? Auf meiner Platine sind nur herausgeführt RXD, TXD und A0

Auch bei der neuen Version muss teilweise „fliegend“ verdrahtet werden. Du kannst ja direkt auf die Stiftleiste verdrahten

Das wäre dann so zu machen, korrekt?

So, Hardware ist aufgebaut und in der Konsole laufen Daten auf. Das war vermutlich der einfache Teil.
Hab’ gerade noch keine Idee, wie es weitergeht.
Meine Heizung ist eine Vaillant auroCompakt VSC S 206/4-5 150LL mit Regelung VRC 700/6 und Internetmodul sensoNET VR 921

Beste Grüße,
Michael

Ich würde gerne mitmachen und könnte sicherlich Richtung Vaillant das ein oder andere zusteuern. Da habe ich schon reichlich Erfahrung mit einer ecoCOMPACT und jetzt einer aroTHERM mit Hydraulikstation sowie mit einer multiMATIC VRC700. Bislang spreche ich alle über das ebusD Modul an.

Nur mit der Zusammenstellung der benötigten Hardware und dem Zusammenlöten habe ich Probleme. Kann mich da jemand unterstützen?

Burkhard

Dann hast Du doch sicherlich auch einen ebus-Adapter? Den könntest Du einfach per Level Shifter an den ESP32 anschließen und brauchst die Hardware nicht nachbauen

Hier mein Versuchsaufbau. Sieht ein bisschen abenteuerlich aus, funktioniert aber soweit.