eBus-Adapter mit MQTT

Hallo Zusammen,

die neue speicheroptimierte Version ist Online.
Die Firmware stelle ich ab sofort nur noch auf meiner Seite bereit:
Downloads

Wer bereits eine Version des TFeBus installiert hat, kann diese natürlich auch direkt über das Webfront aktualisieren, hier bleiben dann auch die Einstellungen gespeichert!

Die Probleme der Vergangenheit sollten damit ebenfalls behoben sein.

VG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

magst du bitte die Kommandozeile für das esptool hier teilen?

Bin z. B. unsicher wegen der Startadresse.

Danke,

Sönke

Hallo Sönke,

nimm einfach den Flasher, der auf meiner Seite verlinkt ist.
Der hat eine einfache GUI, wo du nur den COM-Port und die Firmware-Datei auswählen musst.

Gruß
Thomas

Sorry, wenn ich noch mal „blöd“ nachfrage. Aber auf deiner Seite ist „esptool-v3.2-win64.zip“ verlinkt.

In dem ZIP sind dann ein paar Kommandozeilentools:

image

Eine GUI Version sehe ich da leider nicht …

VG

Sönke

Hallo Sönke!

Nein, das war ganz und gar nicht blöd gefragt!
Mir ist tatsächlich der falsche Link in die Seite gerutscht.

Ich habe einige Tools durchprobiert und wohl noch den Falschen in der Zwischenablage gehabt :scream:

Jetzt stimmt der Link auf der Seite.

VG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

so jetzt klappt es und nun verbindet sich auch mein Gerät stabil mit meinem Netztwerk. Auch die Konsole, bzw. Webinterface kann ich nun aufrufen.

Juhu.

Danke.

Sönke

Nabend zusammen,
soeben habe ich die neue Version „220219b“ online gestellt.
Leider hat das Debugging sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

ACHTUNG: Die derzeitigen Zusammenstellungen sind nicht mehr kompatibel, können aber jetzt mit der neuen Version auch über das Webfront besser bearbeitet werden. Sichert die Zusammenstellung am besten vorher in der Cloud!

Changelog 220219b:

  • Ebus-Lib komplett optimiert
  • „Auswahl“ sind nun Freitext-Felder (Füllen der Selectbox ließ Browser einfrieren)
  • „Auswahl“ wird nun per Mausklick auf das Paket übernommen
  • „Auswahl“-Daten werden jetzt beim Hinzufügen (Senden und Empfangen) übernommen
  • Senden kann nun auch gleichzeitig empfangen (Sendet Paket mit Daten1 und Empfängt Daten2)
  • Neue MultiselectBox für Funktionen
  • Senden von Paketen ohne Daten möglich (QQ ZZ PB und SB müssen gesetzt sein)
  • Geschwindigkeit und Stabilität erhöht

Changelog 220220b:

  • Neue State-Variable: Informiert über den aktuellen Verbindungssstatus (MQTT/WLAN)
2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
das sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus.
Ich kann verstehen, dass in dem Projekt sehr viel Arbeit steckt und es nur als ClosedSource veröffentlicht wird.
Für meinem Anwendungsfall möchte ich noch weitere Sensoren (unabhängig von der Heizung) auswerten und die Daten verarbeiten.

Ich es möglich bzw. denkbar die Funktionalität irgendwann auch als Library für die ESP32 Plattform zu veröffentlichen?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

mit dem TFeBus kannst du doch alle Sensoren unabhängig auswerten, bzw. per MQTT verschicken lassen. Genau dafür ist es ja gedacht.

Was brauchst du denn noch für Funktionen, dann schaue ich mal, ob ich diese eingebaut bekomme.

Gruß
Thomas

Und wieder ist eine neue Version online:
ChangeLog:

  • Senden-Button auf Konsole
  • News auf Startseite

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Projekt liegt noch etwas in der Zukunft (vermutlich gegen Jahresende). Die weiteren Sensoren bzw. Bauelemente sind z. B. ein Temperatursensor ds18b20 und zwei NTC Widerstände. Optional hätte ich noch in Erwägung gezogen einen Optokoppler anzusteuern, um einen potentialfreien Kontakt am Brennwertkessel zu schalten.

Das sind also Dinge, die nicht über den ebus laufen, sondern direkt über die GPIO realisiert werden müssten.

Wie gesagt, das ist liegt alles noch etwas in der Zukunft und ich möchte auch nicht unnötig Arbeit generieren. Ich wollte nur bereits im Vorfeld die Möglichkeiten vom TfeBus Projekt ausloten.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich verstehe worauf du hinaus willst.
Die TFeBus-Firmware ist auch aufgrund der offenen Konfigurationsmöglichkeiten bereits sehr unter Last. Demnächst wird auch noch die TFT-Ansteuerung dazu kommen. Ich denke dann wird sicherlich nicht mehr viel „Leistung“ übrig sein.

Gruß
Thomas

I

Hallo Thomas, tolles Projekt! Bin leider erst heute darüber gestolpert. Magst Du die Spendendose nochmal aufmachen?
Kann ich eigentlich das AZ-Touch MOD Wandgehäuseset mit 2,4 Zoll Touchscreen so 1:1 verwenden oder ist das Pinning vom TFT bei Dir anders?

Hallo quickmick,

Selbstverständlich (Zu beiden Fragen :slight_smile: )

Leider macht mir der ESP32 immer mehr Probleme:

  • Speicherplatz: Aufgrund der Größe wird der Platz knapp (Kein Platz mehr für OTA-Flash und TFTLib)
  • Geschwindigkeit: Durch die freie Konfigurierbarkeit kommt er an seine Grenzen
  • Funktionalität: ArduinoJson bietet keine sinnvolle Filtermöglichkeit / SQLite stürzt ständig ab

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine Cloud-Variante zu erstellen:
Der ESP dient nur noch zur Schnittstelle zwischen Ebus/MQTT und Internet. Alle Funktionen wird ein kleiner Webserver übernehmen.

Derzeitig teste ich die Machbarkeit / Dauert also noch etwas…

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,
eigentlich wäre ich mit einer schlanken Lösung ohne TFT etc. ganz glücklich. Ich möchte nur an die Daten meiner Vaillant Heizung (im Wesentlichen nur lesend, mit Ausnahme der Zirkulationspumpe, die würde ich gerne schalten können). Deswegen fand ich den Ansatz, mit dem ESP den ebus zu lesen, zu filtern und per MQTT weiterzuleiten sehr charmant. Auswertung, Darstellung, Verarbeitung möchte ich mit iobroker machen. Das kann ich mit Deiner aktuellen Version doch machen, oder?
Beste Grüße,
Michael

PS: der Paypal-Link führt noch ins Leere

Hallo Zusammen,

die Machbarkeitsprüfung habe ich nun erfolgreich abgeschlossen.
Des Weiteren habe ich die Platine erweitert (Poti)

  • War das TFeBus weiter von der Heizung entfernt (oder viele Verbraucher vorhanden) , wurden keine Daten mehr empfangen → Dies ist nun individuell anpassbar.

Ich hoffe, das ich die nächsten Tage die neuen Schaltpläne und Firmware veröffentlichen kann.

@quickmick
Wenn die Vaillant Heizung eine normale eBus-Schnittstelle und keine spezielle Verschlüsselung hat, sollte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Nachricht. Bin schon sehr gespannt!

bin auch auf der Suche nach einem eBus Adapter für eine Vaillant Heizung.

Etwas Zeit brauche ich leider noch…

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

hat evtl. jemand Lust sich an dem Projekt als Beta-Tester zu beteiligen?

Derjenige sollte:
– Ungefähr wissen, welche Befehle er per eBus senden oder empfangen will
– Kein Problem damit haben, auch öfters mal den ESP per USB flashen zu „müssen“
– Kein Problem damit haben, wenn das System mal nicht läuft bzw. (länger) ausfällt

Vielen Dank!