eBus-Adapter mit MQTT

Ja, das ist schon richtig, aber ich kann diese Werte leider nicht in das BM1 schreiben.

Bisher bin ich kein Freund davon, die Heizung komplett mit IP-Symcon zu steuern (z.B. durch Umschalten der Betriebsmodi zu bestimmten Zeiten).

Hab ich auch immer gedacht, bis zum Ausfall meiner Viessmann Steuerung der 50kW Ölheizung.
Da hatte ich mir was eigenes gebaut per Pi und IPS, und gut.
Ich bleibe trotzdem dabei, besser die Steuerung der Heizung zu nutzen, als einen Eigenbau.
Aber die Kosten treiben einen in die andere Ecke.

Wo es hingeht:
Nach jetzt ca. 14-Tagen intensiver Firmware-Programmierung hier ein kleiner Ausblick, wohin es gehen wird:

  • Ich werde versuchen den Adapter für alle Geräte zu öffnen (ähnlich ebusd)
  • Daten die per MQTT gesendet werden können angepasst/ausgewählt werden
  • Es wird möglich sein, die Daten auf dem Bus zu sehen zu können (Konsole)
  • Automatisches Update der Firmware und Webinterface
  • u.v.m.
1 „Gefällt mir“

Liebe Community,
nach endlosen Programmier-Stunden sollte in den nächsten Tagen endlich die neue Firmware fertig sein.

Hier ein kleiner Einblick in die neue Konsole:

Des Weiteren ist der Adapter nun (wie angekündigt) komplett Hersteller unabhängig und kann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden (Senden & Empfangen):

ChangeLog:
- Code komplett bereinigt und strukturiert
- AP-Mode mit Captive-Portal (Einbindung ins WLAN per Smartphone)
- Verbindet nach Neustart selbstständig mit WLAN und MQTT
- Konsole mit farblicher Darstellung und Filterung
- Firmware und Webfront-Update per Cloud
- Einstellungen (Zusammenstellung Senden/Empfangen) in der Cloud speicher- und abrufbar
- Neustart per Webfront

2 „Gefällt mir“

Liebe Community,

anbei findet ihr die neue Firmware zum Download. Diese kann mit jedem ESP-Flasher aufgespielt werden.

Da es sich um eine Beta-Version handelt, könnte es noch an der ein oder anderen Stelle haken.
Das Symcon-Modul TFeBus habe ich auch angepasst und lade es Morgen ebenfalls als Beta in den Store.

Eine Konfig für Wolf-Heizungen (BM 1) kann über die Cloud heruntergeladen werden.
Ich kann bisher alles auslesen, was auch mit dem WolfLink pro (ISM7i) geht, zudem den aktuellen Status und Zeitprogramm ändern. Weitere Funktionen folgen.

Das Modul ist komplett Hersteller unabhängig. Ihr könnt eure eigenen Analysen und Konfigurationen erstellen und speichern (wie ebusd).
Es können auch Befehle zeitgesteuert abgesetzt werden (minütlich / stündlich / täglich).

Eine Anleitung verfasse ich die Tage.
firmware.zip (716,7 KB)

1 „Gefällt mir“

Eine Anleitung findet Ihr unter:
TFeBus (tfrese.de)

Hi Thomas,

ich wollte mir deine Firmware gerade einmal anschauen und bin über folgende Dinge gestolpert

  • Nachdem der ESP mit dem WLAN verbunden wurde versucht er folgende IPs / Ports zu erreichen
    5.146.119.58:1883
    5.146.119.58:443

  • Ein Webinterface zeigt er nicht an (auch nicht nachdem ich die Verbindungen temporär erlaubt habe).
    Eventuell schlägt die HTTPS Verbindung wegen eines falschen Datums (2016) des ESP fehl.
    NTP wäre bei mir theoretisch erlaubt, scheint er aber nicht zu machen
    //Update: nach erneutem flashen und mit freigegebener Verbindung zu deiner Cloud kommt jetzt auch ein WebIf.
    /settings und /register werfen aber Fehlerseiten

Viele Grüße
Rene

Hallo Bunnymc,
Der Verbindungsaufruf auf die IP 5.146.119.58 und Port 443 ist OK.
Nach Systemstart schaut er, ob die benötigten HTML-Dateien im SPIFFS vorhanden sind, falls nicht, holt er die aktuellen von meinem TFeBus-Server.

Dies hat den Vorteil, das auch schnell ein Webinterface-Update durchgeführt werden kann (unter Einstellungen), ohne das immer die Firmware neu geflashed werden muss.

Das mit dem Port 1883 ist komisch, da versucht wird eine MQTT-Verbindung mit meinem Server auszubauen. Dies kontrolliere ich gleich.

Das du Fehler bekommst liegt daran, das er die Seiten nicht runterladen konnte.
Ich baue gleich mal NTP mit ein.

Danke für deine Hinweise!

Gruß
Thomas

Hier nochmal die aktualisierte Firmware.
Flash diese auf deinen ESP und warte ruhig mal 1-2 Min ab, bis er alle Dateien heruntergeladen hat.
firmware.zip (718,8 KB)

Hi Thomas,
das ging ja schnell :smiley:

Nach dem flashen der neuen Firmware und dem reconnect zum WLAN funktioniert jetzt NTP, allerdings begibt sich der ESP in eine 15 sekündige Reboot Schleife.
Könntest du vielleicht eine Serial Log Ausgabe mit einbauen, um zu prüfen wo er scheitert?
Danke
Rene

Hallo Rene,

ich habe die ganze Cloud jetzt auf ein Webhosting umgezogen.
Anbei ist die neue Firmware und das Debug ist auch aktiviert.
Jetzt müsste es eigentlich funktionieren.
firmware.zip (719,8 KB)

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

jetzt startet der ESP sauber, danke.
Kannst du vielleicht ebus RX und TX noch über das Webif konfigurierbar machen, dann könnte ich die Funktion mit meiner ebus adapter 3 ( https://adapter.ebusd.eu/) Platine testen.

Viele Grüße
Rene

Hallo Rene,

was hast du denn gemacht, damit die Reboot Schleife beendet wurde?

Ich habe scheinbar das gleiche Problem.

Nach dem Flashen der Firmware kann ich mich mit dem AP verbinden. Dieser fragt dann ja direkt nach einer SIID und dem Pwd. Es wird mein WLAN gefunden und in der Fritzbox taucht dann immer kurzfristig das Gerät auf. Dann verschwindet es wieder.

Wie rufe ich denn das Webinterface auf? Reicht die Eingabe der lokal vergebenen IP Adresse (die ich ja aus der Fritzbox ablesen kann) oder muss ich noch einen Port dahinter eingeben?

@T.Frese : Vielleicht ergänzt du das noch in der Doku :wink:

Wie komme ich an die Debug Ausgaben? Auf dem COM Port kommt nichts an.

Zusatzinfo für Thomas (falls du mitliest): Bei der von dir aufgespielten Firmwareversion war das Display eingeschaltet und zeigte auch zumindest die Titelzeile an. Nach dem Flashen der neuen Firmware ist dieses nun dunkel.

VG

Sönke

Die Debugausgaben kann ich nun sehen. Die sagen aus das es immer zu einem SW_CPU_RESET kommt. Sehr zyklisch.

@Bunnymc

  • Die Einstellung für RX und TX werde ich einbinden, sobald das System stabil läuft und alle nötigen Funktionen umgesetzt sind. Ich habe dort eine eigene Ansteuerung für den Com-Port, damit meine Platine mit weniger Bauteilen auskommt.

@soenkefischer
Die Reboot-Schleife wird nur aufgerufen, wenn die Webseiten fehlen und er diese beim nächsten Start holen soll. Hier muss ich auf jeden Fall nochmal dran. Es sollte eigentlich nicht zu einer Boot-Schleife kommen.

Es muss kein Port dahinter. Die Eingabe der IP sollte reichen, wie z.B. http://192.168.1.20
Falls keine Seite aufgerufen wird, konnte er das aktuelle Webfront nicht vom Server laden

Den Debug hatte ich in der Version wieder deaktiviert, da die Firmware bei mir einwandfrei lief.

Das mit dem Display ist richtig. Um die TFT-Ausgabe kümmere ich mich als Letztes. Erstmal ist wichtig, das alles andere funktioniert.

Grüße zurück
Thomas

Hallo @T.Frese,

danke für die Rückmeldung.

Es will einfach nicht klappen bei mir.

Nach jedem Flashen kann ich problemlos mich mit dem temporären WLAN des Controllers verbinden und dort meine WLAN Daten der Fritzbox eingeben.
Danach beginnt dann die Endlosschleife.
Das kann ich sehen wenn ich mich mit dem virtuellen COM Port verbinde und ein Terminal aufmache.

Hast du noch eine Idee für mich?

In der Fritzbox habe ich nichts (bewusst) blockiert.

Danke,

Sönke

Hallo Soenke,

Das Problem ist nachvollziehbar und ich arbeite bereits an einer neuen Version.

Da auch die Zusammenstellungen recht groß werden können, optimiere ich gerade noch den Speicherverbrauch, deshalb dauert es leider noch etwas.

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, das der ESPHome-Flasher den Speicher (SPIFFS) beim Löschen etwas „beschädigt“ und bestimmte HTML-Dateien nicht mehr abgelegt werden können.

Nutzt bitte das „ESPTool“, dann sollte die Firmware ordnungsgemäß laufen.

Gruß
Thomas

Hi,

wieder ein sehr Interessanter Thread der komplett an mir vorbeigerauscht ist. Ich habe damals keinen Ebus Adapter mit meiner Anlage ans laufen bekommen und genau wie Du, hat mich Wolf aus dem Portal geschmissen, als ich Lesend zugreifen wollte. Ich habe mir eine ISM8 angeschafft und ein wenig gescriptet Hat hier wer eine Wolf ism8?

Da gibt es auch Hinweise wie ich diverse Dinge beschreiben kann. Warmwasser läuft, Modus auch, Temperatur auch… Vielleicht hilft es.

Vielen Dank auch für dein cooles Gerät, werde ich bestimmt mal bei Gelegenheit nachbauen.

Viele Grüße

Hallo Kris!

Nein, mir hat man gesagt, das nur ein ism7e (an Wolf Regelung R2) bei mir laufen würde…
Das ism8 wäre um einiges einfacher gewesen.