Dynamischer Stromtarif

Ja, ich steuere das alles über Symcon, derzeit mitunter noch etwas provisorisch weil ich z.B. erst im März EnWG §14a Modul 3 über Tibber bekommen habe. Derzeit bin ich aber dabei eine mehr oder weniger Suite rund um Energiesysteme Modular aufzubauen. Die Anfänge siehe Du hier:

Ich habe einen 40 kWh Speicher und habe es vergangenen Winter bis auf etwa an 5 Tagen geschafft immer mit der eingekauften Energie auszukommen. Mit an Board wie Du siehst ist auch eine Wärmepumpe. Die Autos werden direkt aufgeladen, nicht über den Homespeicher. Mit diesen Überlegungen ist die Steuerungslogik relativ trivial weil man ja nur einmal am Tag aufpassen muss … wenn da nicht die aufkommenden Sromprodukte mit - Tibber nennt das Grid Rewards - dem Regelenergiemarkt wäre. Dem Stromnetz helfen mit Grid Rewards | Tibber Magazine

Solche Produkte bedürfen einer besonderen Steuerung, d.h. wenn das Auto an der Dose hängt und die Grid Rewards beginnen zu laufen, dann ist es nur logisch, dass der Strom für das Auto nicht aus dem Homespeicher, sondern aus dem Netz kommt - und klar, auch nur der Strom für das Auto, der restliche Strom muss nach wie vor aus dem Homespeicher kommen.

Ps.: Was ich vergessen habe. Tibber beginnt nun auch Grid Rewards mit Homespeichern umzusetzen. Hier ist der ganz große Vorteil, dass wenn die Homespeicher dann den Befehl zur Entladung ins Stromnetz erhalten, Du keinen Direktvermarkter brauchst.

Direktvermarkter kostet Geld und Du brauchst eine Schnittstelle dafür. Diese Schnittstelle soll aber nicht das Problem sein, die habe ich bereits gebaut und muss die nur in eine Modulversion portieren.