[Beta-Tester gesucht] EnergiePrognose – Last- & PV-Prognose fürs EMS

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine EnergiePrognose-Suite vorstellen. Ziel war, meinem Energiemanagement 1–3 Tage vorauszuschauen: Wie viel verbrauche ich, wie viel erzeugt die PV – damit man Batterie- und Ladeentscheidungen nicht nur nach dem aktuellen Moment trifft. Die Suite besteht aus drei Modulen, die einzeln oder zusammen laufen.

:crystal_ball: Lastprognose (LFC)

Erstellt aus euren Archivdaten eine Verbrauchsprognose über ein Ähnliche-Tage-Verfahren (k-NN): Für jeden Prognosetag werden die ähnlichsten Vergangenheitstage gesucht (Tagtyp, Tageslänge, Heizgrad, Anwesenheit) und zu einem Profil mit P10/P50/P90-Unsicherheitsband verdichtet.

• Auflösung 60/30/15 min, regionale Feiertage
  • Abzugsliste für steuerbare Lasten (Wallbox, Batterie, WP) → das Modul lernt die planbare Grundlast, das preisgesteuerte Laden bleibt Sache des EMS
  • Eigene Wärmepumpen-/Klima-Prognose über Temperaturregression (Heizen, Kühlen oder V-Kurve für Luft-Luft-WP)
  • Einheit W/kW wird automatisch erkannt, Anwesenheit auch als Abwesenheits-Variable nutzbar

:sun: PV-Prognose (PVF)

Physikbasierte Erzeugungsprognose je Generator (Dachfläche/MPP-Tracker) aus Neigung, Azimut und kWp:

• Datenquellen: Open-Meteo (kostenlos, kein Key), Forecast.Solar oder Solcast (mit echtem P10/P90-Band)
  • Selbstkalibrierung: lernt aus gemessener vs. modellierter Erzeugung einen Korrekturfaktor (fängt Verschattung, Verschmutzung, reale Modulleistung)

:bar_chart: Energiebilanz (Kachel)

Kombinierte Visualisierung von Erzeugung und Verbrauch über bis zu 3 Tage – der EMS-Blick auf einen Streich:

• Prognose (Soll) mit Band, Ist-Werte live + gemessener Tagesverlauf, Gestern mit Soll-vs-Ist-Kontrolle, Tagesenergie je Tag
  • Wählbare Diagramm-Engine: ECharts (Open Source, auch kommerziell frei) oder Highcharts (privat)
  • Läuft auch als eigenständige Seite über einen WebHook – so lässt sie sich per WebView in IPSView als Popup einbinden
  • Farben, Schrift, Höhe, Glättung u. v. m. konfigurierbar

:chart_increasing: Selbstkontrolle

Beide Prognosemodule speichern täglich einen Snapshot und vergleichen die frühere Prognose vergangener Tage mit dem gemessenen Ist – als Prognosegüte (Bias = systematische Abweichung, |Ø-Fehler|). So sieht man schwarz auf weiß, wie gut die Prognose trifft.

Installation & Voraussetzungen

• Module Store → Beta-Kanal, oder direkt über die GitHub-URL: https://github.com/DG65/Prognose
  • IP-Symcon ab 7.0 (für die Kachel), kostenlos & quelloffen (MIT)
  • Die Kachel lädt die Diagramm-Bibliothek per CDN (Internet auf dem Anzeigegerät nötig)

:motorway: Ausblick

Die Snapshot-/Güte-Messung ist die Grundlage für die nächsten Schritte:

1. Bias-Korrektur – systematische Abweichungen je Tagesabschnitt automatisch nachziehen (analog zur PV-Selbstkalibrierung, nur slotweise)
  2. Ehrliches Band aus echten Residuen – P10/P90 aus der tatsächlichen Trefferstatistik statt aus den k-NN-Nachbarn (liefert auch bei Open-Meteo ein echtes Band)
  3. Backtesting – die k-NN-Gewichte datenbasiert justieren

Bewusst nicht in die Prognose kommen Strompreis und SOC: Die Prognose sagt die unbeeinflussbare Nachfrage/Erzeugung vorher, die preisgetriebenen Entscheidungen (Laden, §14a) trifft das EMS. Diese Trennung sauber zu halten, war für mich die wichtigste Design-Entscheidung.

Ich freue mich über Feedback, Ideen und Testberichte – gerade zur Prognosegüte auf euren Anlagen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße
Dietmar

1 „Gefällt mir“