[Modul] HeishaMon – Panasonic Aquarea Wärmepumpe in IP-Symcon

[Modul] HeishaMon – Panasonic Aquarea Wärmepumpe in IP-Symcon

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Modul HeishaMon vorstellen, das ab sofort im Module Store verfügbar ist (einfach im Store nach HeishaMon suchen).

Worum geht es?

HeishaMon ist eine kleine Open-Source-Platine, die am CN-CNT-Anschluss einer Panasonic Aquarea Wärmepumpe hängt und deren internen Datenbus ausliest. Im Gegensatz zur Panasonic Cloud läuft das komplett lokal, in hoher Frequenz, ohne Polling-Limit – und liefert deutlich mehr Datenpunkte (über 140) als App und Cloud. Außerdem kann man der Wärmepumpe über HeishaMon auch Befehle schicken (Solltemperaturen, Betriebsart, Flüstermodus, Powerful, u. v. m.).

HeishaMon kommuniziert über MQTT. Genau hier setzt das Modul an: Es bindet den HeishaMon sauber in IP-Symcon ein, ohne dass man sich von Hand durch dutzende MQTT-Topics klicken und Variablen anlegen muss.

Aus dem MQTT-Datenstrom wird eine aufgeräumte, gruppierte Struktur mit deutschsprachigen Namen und Live-Werten – hier die optional erzeugte Linkstruktur (Betrieb, Heizen, Kühlen, Warmwasser …).

Wozu braucht man das?

Wer seine Aquarea ernsthaft in die Hausautomatisierung integrieren will, stößt mit der Panasonic-Cloud schnell an Grenzen: träge, cloudabhängig, wenige Werte, kaum sinnvoll automatisierbar. In Symcon will man aber typischerweise:

• Visualisieren – alle relevanten Temperaturen, Leistungen und Zustände auf einen Blick.
  • Archivieren – Verläufe loggen, um das Verhalten der Anlage über Wochen und Monate zu verstehen.
  • Automatisieren – z. B. Warmwasserbereitung in PV-Überschusszeiten legen, Betrieb an dynamische Stromtarife koppeln, Lastverschiebung über ein Energiemanagement, Sperrzeiten, Urlaubsmodus per Zeitplan.
  • Überwachen – Benachrichtigung bei Fehlercodes oder unplausiblen Werten.

Bei mir läuft die Wärmepumpe zusammen mit PV, Batterie und einem Energiemanagement – da ist die Wärmepumpe einer der größten und am besten verschiebbaren Verbraucher. Ohne saubere Datenanbindung geht das nicht.

Das Highlight: echter, gemessener COP

Panasonic (und damit auch HeishaMon) liefert keinen gemessenen COP – nur eine grobe Schätzung der elektrischen Aufnahme in ~200-W-Stufen. Wer wissen will, wie effizient die Anlage wirklich arbeitet, kommt um eine echte Messung nicht herum.

Das Modul kann genau das: Bindet man einen externen Stromzähler ein (z. B. einen Shelly 3EM auf der Zuleitung der Wärmepumpe), berechnet es daraus

• den momentanen COP (gemessen statt geschätzt),
  • den Stromverbrauch und die Wärmemenge pro Tag,
  • und daraus die Tages-Arbeitszahl.

Mit Archiv-Logging entsteht so quasi eine laufende Jahresarbeitszahl – ideal, um den Effekt von Einstellungsänderungen (Heizkurve, Vorlauf, Taktung) wirklich zu beurteilen. Wer keinen Stromzähler hat, bekommt zumindest den geschätzten COP automatisch ohne jede Konfiguration.

Funktionsumfang

Die Konfiguration: deutschsprachige Datenpunkte mit Gruppen-Zuordnung, Anzeige der tatsächlich empfangenen Topics, ein-/ausblendbar und per Drag & Drop sortierbar. Darunter die ausklappbaren Bereiche für die Linkstruktur und den externen Stromzähler.

• Automatische Variablen: Es werden nur die Datenpunkte angelegt, die die eigene Anlage tatsächlich sendet – mit passenden Darstellungen (Temperaturen in °C, Leistungen in W, Betriebsarten als Auswahlliste, Zustände als Schalter).
  • Schaltbare Werte: Solltemperaturen, Betriebsart, Flüster-/Powerful-Modus usw. lassen sich direkt aus Symcon setzen.
  • Datenpunkt-Auswahl: In der Konfiguration kann man jeden Datenpunkt ein-/ausblenden (abgewählte Variablen werden nur versteckt – Objekt-ID und Archivdaten bleiben erhalten). Eine Spalte zeigt, welche Topics die Anlage gerade liefert.
  • Sortierung per Drag & Drop mit sinnvoller Standard-Reihenfolge nach Themengruppen.
  • Optionale Linkstruktur: Auf Wunsch legt das Modul an einem frei wählbaren Ort einen gruppierten Kategoriebaum an (Betrieb, Heizen, Kühlen, Warmwasser, Leistung & COP, Gerätewerte, Anlagenkonfiguration, Optionale Platine) – praktisch für die Visualisierung. Die Links bleiben dabei voll bedienbar (ein Link auf die Warmwasser-Solltemperatur ist weiterhin ein Slider).
  • COP / Arbeitszahl wie oben beschrieben.
  • Skript-Funktionen HEISHA_SendSetCommand() und HEISHA_SetCurves() (Heiz-/Kühlkurven als JSON) für alles, was über die Standardvariablen hinausgeht.
  • Vollständig deutsche Übersetzung.

Voraussetzungen

• IP-Symcon ab Version 9.0
  • Ein HeishaMon mit aktivierter MQTT-Anbindung an eurer Panasonic Aquarea
  • Ein eingerichteter MQTT Server (oder MQTT Client) in IP-Symcon, mit dem der HeishaMon verbunden ist

Einrichtung in Kürze

1. Instanz HeishaMon anlegen, als übergeordnete Instanz den MQTT Server/Client wählen.
  2. MQTT Basistopic eintragen (Standard: panasonic_heat_pump, muss zum HeishaMon passen).
  3. Übernehmen – die Variablen erscheinen automatisch, sobald der HeishaMon Daten sendet.

Open Source & Haftung

Das Modul steht unter der MIT-Lizenz, der Code liegt offen auf GitHub: GitHub - DG65/HeishaMon · GitHub

Wichtig: Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Das Modul schickt echte Befehle an die Wärmepumpe. Ich übernehme keine Haftung für Schäden am HeishaMon, an der Wärmepumpe oder Folgeschäden.

Feedback

Über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte freue ich mich – gern hier im Thread. Wenn jemand Datenpunkte vermisst oder eine Übersetzung unglücklich findet, einfach melden.

Viele Grüße
Dietmar

1 „Gefällt mir“