Downstream/Upstream Geschwindigkeit der FritzBox auslesen

Hallo Paresy, Hallo Rainer,

bei mir läuft das Script mit Rainers Icons (IP-Adresse mit der FritzBox 7390).

Klappt super. Besten Dank.

Ob es da vielleicht Unterschiede zwischen den Retail und den 1&1 Boxen gibt? Meine ist eine von 1&1, gabs halt bei einer Vertragsverlängerung dazu. Wäre dann meine dritte Fritzbox im Netzwerk.

Hallo Smudo,

ich habe eine „FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Version 84.04.84“.
Als DINKI habe ich mir die stumpf gekauft. Also nix von 1&1 oder so.

An dieser Stelle habe ich einen Haken:

Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Jo, das Häkchen hab ich auch, ist wohl die Standardeinstellung, hatte ich auch schon nachgesehen.
Allerdings hat die Box schon die 84.04.89. So weit ich weiss, haben die auch wohl eine überarbeitete Oberfläche in die letzte (oder vorletzte) Firmware eingebaut.

Hallo zusammen,

Kurzes Update zu dem Fehler bei mir: Nach erneutem Reset der Box ging es wieder und habe ich die Geschwindigkeiten mal mitgeloggt. Genau zum Zeitpunkt der Zwangstrennung (2:30) hören die Graphen auf. Scheinbar mag das Script also die obligatorische Zwangstrennung nicht so richtig.

Ich werde mal sehen, was passiert, wenn man 5 oder 10 Minuten vor der geplanten Zwangstrennung die Geschwindigkeits-Abfrage durch das Script stoppt und 5 oder 10 Minuten danach wieder starten lässt. Mitten in der Nacht sind die Werte ohnehin nicht wirklich interessant.

Beste Grüße

Axel

Reset hilft bei mir auch nicht. Hab heute eine neue Box in Betrieb genommen, da die alte ‚neue‘ defekt war. Hatte also noch keine Trennung. Ausserdem gabs schon wieder ne neue Firmware-Version 84.04.91.

Habe bei den SetValue’s mal ein max(0, …) hinzugefügt, um die Negativ-Ausreißer beim Neustarten der Box zu eliminieren.

paresy

Hallo,
Smudo hat ja scheinbar seine Box gewechselt, ich habe aber genau das gleiche Fehlerbild - irgendwie ist der Threat ja mal „abgebrochen“, hat denn einer „alte“ Fritzbox aus IP-Symcon ausgelesen??? (DSL-Status+Geschwindigkeit)?:eek:

Das Script aus dem ersten Beitrag holt die Daten doch über UPNP. Das sollte in der Box aktiviert sein. Dann klappts auch mit dem Auslesen.

Oder welches Fehlerbild hast du genau?

Hallo Ralf,

genau die von Smudo:

Nochmal kurz zusammengefasst:
Mit ‚fritz.box‘ = unknown host
Mit IP = 30Sec Timeout in zeile ‚$ret.= fgets($fp,128);‘
Die hier ind dem Thread angegebenen testscripte laufen ohne Fehler.

Wenn ich im Browser:http://IPderBox:49000/igdicfgSCPD.xml eingebe, erhalte ich eine XML-Seite allerdings ohne Werte z.B.

<action><name>GetCommonLinkProperties</name><argumentList><argument><name>NewWANAccessType</name><direction>out</direction><relatedStateVariable>WANAccessType</relatedStateVariable></argument><argument><name>NewLayer1UpstreamMaxBitRate</name><direction>out</direction>
<relatedStateVariable>Layer1UpstreamMaxBitRate</relatedStateVariable></argument><argument>

Das Verhalten ist auf einer 2.Box (7170 - FW: 29.04.76) identisch.

da fehlt doch die hälfte von der Seite oder hast Du das unterschlagen.

Ne Du hats Recht,

ich habe den wesentlich größeren Teil unterschlagen - wenn der von Interesse kann ich ihn gern hier einstellen

Hallo,

nachdem es scheinbar doch keine Lösung für das Problem mit den FritzBoxen mit alter Firmware gibt, habe ich micr jetzt in der Bucht eine 7170 ersteigert.

Melde mich dann wieder - falls diese auch nicht will:eek:

Habe das Skript an meiner 7390 mit aktuellster Beta laufen.

Funktioniert auch wunderbar, allerdings zeigt mir der Downstream bei 3 paralleln Entertain Aufnahmen eine Downloadrate von 1.240 kbits an, in der Fritz eigenen Software wird mir bummelig 12.500 angezeigt.

Sieht nach nem Fehler in der Kommastellung aus…

Krieg es manuell nicht nachkorrigiert.

Hi also bin gerade dabei mir ne vernünftige Fritzbox Seite aufzubauen. Was ich nur dazu sagen kann bei der Ersten Ausführung des Scriptes kam auch immer dieser Fehler:


s:Client
UPnPError

401
Invalid Action

Habe darauf hin mal IP6 reconnected und seit dem läufte es das schlimmste dran ist kann gar nicht mal sagen ob es ein Zufall war ;(

Läuft seit ein paar Wochen problemlos mit ner 7170. Einen Wunsch hätte ich dennoch gerne:

Die Uptime wird nur in 24h angezeigt, dann fängt sie wieder von vorne an. Kann man irgendwie die gesamte Uptime anzeigen ? In Tagen oder Stunden ist mir eigentlich egal.

Gruß
Martin

Hallo,

Script installiert, keine Fehlermeldungen. Angezeigte Werte entsprechen jedoch nicht denen aus dem WBM der FB. Gleiches Problem wie c.radi (http://www.ip-symcon.de/forum/f53/downstream-upstream-geschwindigkeit-fritzbox-auslesen-11741/index2.html#post98928). Gibt es dafür schon einen Ansatz?

Lt FB 3320 / 672 kbit/s und im Webfrontend wird dann 0.19 / 0.30 kbit/s angezeigt. Komisch.

Ich nutze die 7390 mit Firmware 84.05.05 und bekomme Fehler
Invalid Response: HTTP/ 1.1411 Lenght Required

Upnp ist aktiviert, habe IP versucht und fritz.box. Fehler kommt immer noch. Hat jemand eine Idee? Danke für die Hilfe

Ab Fritzbox FRITZ!OS: 06.00 , geht nichts mehr :frowning:

da bleibt es bei

$ret.= fgets($fp,128);

hängen.

hat das schon jemand getestet ?

grüße aus Magdeburg
Marcel

Und schon was neues herrausgefunden?