Downstream/Upstream Geschwindigkeit der FritzBox auslesen

Hallo Hüsi,

bei mir bleibt auch mit fritz.box das Problem der falschen Anzeige der Werte.

Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Gruß
Christian

Bei mir funktioniert es mit fritz.box, mit IP nicht.
Fritzbox 7270 neuste Firmware.
sonst ist alles schick, super und danke.

Hallo,
müssen die noch im Script eingetragen, wohin sollen diese gespeichert werden?

Gruß

die Icons gehören nach webfront/user/icons/fixed.

Dann kannst Du den Variablen über die Auswahl diese hinzufügen.

ok, dann habe ich sie ja richtig gespeichert aber wie ich diese hinzufüge das ist mir nicht klar.

Gruß

rechte Maustaste auf die Variable, Objekt bearbeiten, Icon -> Auswählen.

…ach du meine Güte!:eek:
Das hatte ich schon offen habe aber die Zeile mit dem Icon aussuchen übersehen.

dankeschön:)

Es hat bei mir 4 Wochen mit der 7390 bestens funktioniert. Die Werte wurden korrekt gelesen. Dann kam die Umstellung von DSL 16.000 auf 16.000+ mit Entertain. Nun gibt es leider folgende Fehlermeldung:

Invalid Response: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
DATE: Fri, 28 Jan 2011 19:16:59 GMT
SERVER: Windmuehle UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.04.89
CONNECTION: close
CONTENT-LENGTH: 434
CONTENT-TYPE: text/xml; charset=„utf-8“

s:Client
UPnPError

401
Invalid Action

UPnP ist aktiviert. Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?

Gruß

Axel

Hallo Axel,

lass das mal mit deiner FB-IP laufen.

$fp = fsockopen("192.168.1.10", 49000, $errno, $errstr, 20); // IP Adresse anpassen
if(!$fp)
{
    echo "ERROR: $errno - $errstr<br />
";
}
else
{
    echo "OK";
}

Hallo Rainer,

danke für das Testscript.

Dein Script liefert „OK“ zurück.

Mit der IP-adresse läuft das Geschwindigkeits-Auslese-Script in einen Timeout und mit Fritz.box als Adresse gibt es den oben beschriebenen Fehler.

Gruß

Axel

Hallo Axel,

was hat denn die Umstellung noch alles nach sich gezogen, Andere Firmware usw…

Probier mal ob Du das aufrufen kannst.

http://fritz.box:49000/igdicfgSCPD.xml

Hallo Rainer,

Das läßt sich aufrufen und liefert eine Übersicht als xml.

Ein Firmwareupdate wurde nicht durchgeführt. Jedenfalls nicht bewußt. Es ist derzeit die aktuellste Firmware (kein Beta!) installiert.

An der Fritzbox habe ich nichts ändern müssen. Die Telekom hat kurz vor der Umstellung angerufen und 30min später lief alles inkl. IPTV mit Enertain und jetzt 17.7 Mbit Download.

Nur das Script eben nicht mehr. Wobei ich es auch erst 2 Tage später gemerkt habe als ich mir anschauen wollte, wie die Downloadrate aussieht, wenn man sich HD-Filme über Videoload anschaut.

Gruß

Axel

Mir fällt da im Moment auch nichts zu ein.

Invalid Response: HTTP/1.1 500 Internal Server Error

das kann viele Ursachen haben. Irgendwas hat sich da verbogen.

Speicher doch mal deine Konfig von der Box und mach mal einen Reset(Werkseinstellung). Danach kannst Du deine Konfig wieder einspielen.

Hallo Rainer,

der Hinweis war gut. Nach dem Reset der Box geht es wieder! :slight_smile:

Perfekt!

Danke und Gruß

Axel

Hallo Rainer,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nachdem das Script gestern nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und Einspielen des Back-ups perfekt gelaufen ist, habe ich heute die gleiche Fehlermeldung wie zuvor :frowning:

Gruß

Axel

Hi,

ich hab jetzt auch eine 7390 und es verhält sich eigentlich genau so wie bei Matraaxel. Nun hätte ich auch gerne diese Daten auf meinem Dashboard. Was kann ich tun oder wer kann mir helfen dieses Scipt funktionstüchtig zu machen?

Nochmal kurz zusammengefasst:
Mit ‚fritz.box‘ = unknown host
Mit IP = 30Sec Timeout in zeile ‚$ret.= fgets($fp,128);‘
Die hier ind dem Thread angegebenen testscripte laufen ohne Fehler.

Würde mich freuen wenn wir das noch hinkriegen.

Gruß
Smudo

Ihr könntet noch mal probieren die Contentlänge zu ändern. Immer in 1er Schritten. Wenn diese nicht stimmt läuft das Script auch in einen Timeout.

Am einfachsten wird es sein Down und Upload separat zu testen. Also jeweils das andere auskommentieren.

Jo danke, werde ich mal probieren.
Kann ich mir nicht irgendwie die Daten anzeigen lassen, auf die mit $fp zugegriffen wird und die Stellen dann zählen?

Ich kenne deine Fehlermeldungen nicht. Sofern er bis dahin kommt, setz doch ein echo $ret über fclose($fp).

Selbst wenn ich die ‚while‘ Schleife raus nehme, bleibt er bei ‚$ret.= fgets($fp,128);‘ für die 30 Sekunden hängen. Bis fclose kommt er nicht. Das hatte ich schon mit echo getestet.
Mit oder ohne der While Schleife kommt:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in [Sonstiges\FritzBox\Traffic\FritzBox-Auslastung\Auslese-Skript] on line 92

und line 92 ist:

$ret.= fgets($fp,128);

Wenn ich mir $fp mit Echo anzeigen lasse kommt:

Resource id #2

Was ja auch, glaube ich, noch OK ist.

Gruß
Smudo