Wo hast du die beiden bestellt?
Bei Meross direkt im 4er Set.
edit: Matter over Thread
4-year battery,
bei IP67 nicht so ganz ungewöhnlich ![]()
Ja was hab ich da schon alles in der Werbung gelesen. Die ganzen Spezifikationen werden manchmal eher locker gesehen, aus meiner bescheidenen Erfahrung.
Ist ja nicht GER, wo jeder vor einem privaten VDE Verein niederkniet.
ne stimmt, der Meross Kram kommt aus China, den VDE kennen die da zwar nicht,
knien aber vor lauter Angst trotzdem nieder.
Auf der IFA letztes Jahr hat sogar Shelly behauptet, dass die nächstes Generation mit VDE Siegel kommt ![]()
paresy
Wobei meine Meinung von den Shellys arg gestiegen ist, nachdem die schon öfter von Zerobrain auf YT zerlegt wurden (z.B. die Plugs und Zähler) und immer recht gut abschneiden bei den elektrischen Parametern und Abstände auch etc. bzgl. Sicherheit.
Die achten da offenbar schon sehr gut drauf. Und in Summe gehen die schon besser als ich erwartet hätte (als KNX fanboy). ![]()
cheers Seppm
Brauchen die doch nicht, reicht doch z.B. : https://kb.shelly.cloud/__attachments/266174494/Shelly%201%20multilingual%20EU%20declaration%20of%20conformity.pdf?inst-v=19aae6c7-f5d8-4265-9b08-36ca71362d02
Gut das ich mich damit nicht mehr befassen muss, bei anderen Geräten.
Meine Aqara FP300 erhalten gerade ein Firmware Update.
Die kleinen Racker sind im Matterbetrieb wirklich sehr sichere Melder. Wenn Du im Erfassungsbereich bist, hat er Dich. Egal ob Du Dich bewegst oder still stehst/sitzt.
Edit: das Update verläuft etwas ungewöhnlich. Nach 99% kommt Update fehlgeschlagen, angezeigt wird aber die korrekte Version. In der Übersicht wird die alte Firmware Version erst noch angezeigt aber nach erneutem Öffnen passt es dann alles.
Edit 2: je nach Hub (Hier M100) lässt Aqara wohl nur jeweils ein Gerät zum Update zu. Weitere kommen in die Warteschlange.
Danke für die Info!
Scheinen echt spannende Geräte zu sein. Vor allem weil damit wirkliche Präsenz möglich ist ohne dass man einen Tennisarm vom Winken bekommt.
Die Bauform finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber function rules design.
Kannst Du eine gute Bezugsquelle empfehlen?
Wenn die Batterie deutlich über 1 Jahr hält, könnte man das auch ertragen. Zum Nachrüsten von Präsenz wo keine Leitung liegt oder geht, bleibt ehe nur Batterie derzeit.
Wie ist Deine Erfahrung mit Ausrichtung und Reichweite?
Denn die Frage ist ja wo ist ein guter Spot im Raum, Nähe Tür dass er in den Raum schaut?
Würde er auch durch eine Holztür sehen?
Oder eine Glastür (Dusche z.B.).
Hast Du Fehlauslösungen aus Nachbarräumen oder wenn z.B. aussen jemand am Fenster vorbei läuft (mit HF könnte er ja „durchsehen“.
Cheers Sepp
Also die Bauform finde ich genial, weil stylisch und praktisch.
Beim Denken auf Englisch ohne h findest Du Setangebote.
Reichweite und Ausrichtung ist praktisch und deckt sich mit der Abgabe des Herstellers. Für mich ausreichend. Es kommt auf die Bedarfe an. Ich habe sie an der Decke und vor der Haustür an der Tür oben, schräg nach unten schauend. Im Keller habe ich nicht die vollen 2,5m, da schaut er von der Wand aus in den Raum.
Meine Radarmelder musste ich stark begrenzen, dass sie nicht durch die Wände schauen aber das ist hier nicht der Fall. Weder durch Wände, noch durch Holztüren.
BTW: Auch bei fast -10Grad zickt er draußen gar nicht.
Das ist wohl wichtig. Die Batterielaufzeit bei aktivem 60 GHz Sensor würde mich interessieren, die “bis zu” Herstellerangabe mit Fußnote erscheint wenig aussagekräftig.
@Boui Hast du schon Erfahrungswerte? Wie lange hast du sie bereits in Gebrauch?
So lange gibt es die ja noch nicht.
Ich habe sie Ende 2025 eingesetzt.
Aqara hinterlässt bei mir mittlerweile wirklich einen sehr guten Eindruck. Im Set kostet der Sensor unter 40€. Das Teil sendet Helligkeit, Luftfeuchtigkeit und Temperatur mit.
Also von was reden wir hier.
Einfach austesten
@Boui Danke, dann warte ich einfach mal ab, bis es reale Erfahrungswerte zur Batterielaufzeit gibt.
Danke für den Tip mit T… denn das Produkt wäre schon für Situation nett wo z.B. die hue Melder (und die sind auch nicht hübsch) mir beim Sitzen am Tisch laufend ausgehen, auch wenn ich da z.B. 7 Min einstelle.
Sehr angenehm, dass sie nicht durch Türen sehen, bei einem grösseren Raum braucht es halt dann ggf. zwei. Vermutlich sehe ich das mit der Optik zu eng, kann Deinen Punkt gut nachvollziehen.
Werde mir das ansehen.
Cheers Seppm
Je nachdem wo er eingesetzt ist, stört er nicht wirklich.
Und im Wohnzimmer bei 5,5m Deckenhöhe bei ca. 10m x 6m Fläche erwischt er mich auch. ![]()
Beruhigend, dass es auch in sehr kleinen Objekten funktioniert ![]()
Danke für die hilfreichen Infos!
Cheers Seppm
Ich habe gestern bei einem Shoppingtag mir die einzig vorhandenen Smörrebröd-Matter-Geräte gekauft. Timmerflotte und Bilresa.
Haptisch gruselig. Die Teile haben den Charme von verstärkten Yoghurtbechern.
Anlernen in Home ging reihungslos. Timmerflotte erzählte Home, dass ein Update ansteht, was aber nicht wirklich lief. Im Log von Home steht Nix und das Gerät Zeit mit der gleichen Firmwareversion an, aktuell zu sein.
Die Punktmatix der Anzeige hat etwas Retrospektives.
Ich übertrage sie mal in Symcon.
Rein als Spiel-, Test- und Infosystem habe ich mir Home Assistant aktiviert. Das zeigt wirklich jede Info in Matter/Tread, die es gibt. Irre informativ und hilfreich.