Hi,
Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig.
Gibt es schon einen Termin wann der Matter Konfigurator erscheint?
Das Video ist ja schon von Januar und ich finde den unter der 7.2 immer noch nicht.
Hi,
Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig.
Gibt es schon einen Termin wann der Matter Konfigurator erscheint?
Das Video ist ja schon von Januar und ich finde den unter der 7.2 immer noch nicht.
Vielleicht gibt’s ja das Feature zur 8.0?
Hi,
leider wird das Feature noch nicht zur 8.0 kommen. Ich vermute die 8.1 wird es. Wir haben für die 8.0 aufgrund von speziellen Projekten den Fokus ein wenig ändern müssen - Matter ist aber weiterhin auf der Roadmap. Wie gesagt → Ich schätze zur 8.1 kommt da was
paresy
@paresy
Das finde ich extrem schade, daß wäre für mich ein extremer Mehrwert.
Zu wann plant ihr die 8.1?
Ich finde es gut, dass das Thema weiter nach hinten gerutscht ist. Inzwischen springen sogar einige Hersteller sogar schon wieder ab. So richtig viele Geräte gibt es immer noch nicht.
Ich vermute, in 1 bis 2 Jahren spricht da keiner mehr drüber.
Sehe ich genau so war bzw ist eine gute Ide aber so richtig gut und einheitlich umgesetzt hat es noch keiner wirklich.
wobei solange Google und Apple an Matter festhalten wird es immer irgendwie mitgezogen werden (ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt).
Das halte ich für eine völlige Fehleinschätzung!
Das Thema wird sich durchsetzen und das Angebot wird steigen, weil das System vernünftig ist.
Ich bin dort auch eher positiv gestimmt - sehe aber auch, dass die Adoption nicht ganz so schnell ist, wie erwartet. Deswegen haben wir uns auch erlaubt Matter ein klein wenig nach Hinten zu schieben Wir bleiben trotzdem dabei, dass es eingebaut wird.
paresy
Ich stelle jetzt sukzessive um. Meine letzten Geräte können ZigBee und Matter und ich habe schon Matter über Thread Geräte gekauft.
Heute kommt ein neuer HomePod Mini 2 und wird ein paar Dinge übernehmen.
Ich bin froh, wenn ich andere Funkstandards wieder ausbaue. Das war ne Menge Lehrgeld.
Gerade ENOCEAN hat mich doch sehr enttäuscht.
Gruß
Das sehen wir dann.
Der Standard wurde 2019 angekündigt, 2022 gab es die ersten Geräte. Die Liste der vorhandenen Geräte ist 5 Jahre nach Ankündigung des Standards sehr übersichtlich. https://matter-smarthome.de
Die wäre doch viel länger, wenn die Hersteller davon überzeugt wären? Von daher bleibe ich bei meiner Meinung. Wir schauen einfach mal, wo die Reise hingeht.
Ich habe in der Vergangenheit schon öfter die Zertifizierung von Schnittstellen und Standards verfolgt.
Da finde ich die von Dir genannten Zeiträume eher sportlich.
Wenn die großen Konzerne sich einig sind, wird es passieren. Natürlich sind Umstellungen kostenintensive und mit dem bereits bestehenden Zeugs verdient man ne Menge Geld.
Eigentlich zeigt das genau, wie es laufen sollte.
Mit Gewalt setzt man keine neuen Standards durch. Frag mal Habeck.
Aber ja, wir werden sehen.
Ich habe gestern und heute ein paar Aqara Tür- und Fenstersensor P2, Matter Over Thread als erste Sensoren in Home eingebunden.
Das ist schon cremig, wie leicht diese Teile selbst für Ahnungslose integriert werden können.
Mich begeistert auch, wie spontan und verzögerungsfrei diese melden.
Selbst meine Frau (AntiNerd) staunte.
Meine Steckdosen (Aqara Wandsteckdose H2 EU Matter über ZigBee) scheiterten leider. Das Problem ist hierbei, dass Aqara hier nicht den Mattercode mitliefert, sondern eine Einbindung über ihre App vorsieht, diese aber nur eigene Hubs akzeptiert.
Aber über ZigBee angebunden liefern sie ja über die HomeBridge ihre Werte und sind steuerbar.
Gruß
Genau mein Humor. Matter soll ein Standard werden und es gibt offenbar Geräte, die eigene Hubs brauchen. So wird sich das bestimmt durchsetzen.
Was hat denn Firmenpolitik mit Standard zu tun? Diese Beispiele findest Du doch überall.
Das ist kein echtes Argument.
Wenn ich das richtig erkenne, leidet ZigBee immer noch daran.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn hier was passiert um die Geräte zeitgemäß kommunizieren zu lassen. MQTT kann es ja nicht sein.
Gruß
Beim HUE System soll es doch auch so werden das die Hue Box Matter Fähigkeiten ins LAN bringt aber die Kommunikation zu den HUE Endgeräten bei Zigbee bleibt und nichts mit Matter zu tun haben wird.
Genau so ist es, und genau damit hatten wir Anfang des Jahres auch unsere Matter Tests gemacht. Also ich konnte von Symcon aus über Matter und die HUE Bridge ein Licht schalten.
Und genau darüber kann man bald Philips HUE, AVM Geräte, Busch Jäger Free@Home, HomeMatic (über Mediola), Bosch Smart Home ansteuern. (Das sind die Hersteller die bereits Updates dafür ausgerollt haben und zeitnah ausrollen werden)
paresy
Das hört sich irgendwie schrecklich an.
Wenn jeder sein Ding machen wird, verstehe ich nicht, wie das ein Fortgeschritt sein wird.
Wenn ich z.B. wie bei meinen Aquara Steckdosen ein M3 Hub nutzen muss, dann kann ich diese Geräte in einem eigenen kleinen Aquara ZigBee Mesh kommunizieren lassen und kann über Matter zugreifen.
Und das noch multipliziert durch andere HerstellerSonderLösungen.
Vielleicht sind aber zu viele Bäume im Wald.
Gruß
Naja das bedeutet das die Firma hinter Hue nicht anfängt die Lampen (Geräte) von Zigbee auf Threads umbauen wird (zumindest nicht deine die bei dir verbaut sind).
Langfristig, wenn sich Matter tatsächlich so etabliert hat, dann werden die Hersteller langsam zu Threads wechseln. Aber dafür ist das alles noch nicht so wie es mit den Jahrelang etablierten Techniken wie Zigbee ist. Wenn du Jahrzehnte ein Funkprotokoll (gut) kannst dann fängst du nicht im Freifeld zu Experimentieren. Wie mit Bluetooth wird es irgendwann zweigleisig laufen und dann stück für stück die Hue Box verschwinden bzw. als Router geben. Aber solange und solange das alles noch von allen Beteiligten (Apple, Google, etc.) mit Pinzetten angefasst wird bleibt jeder ein Stückweit dort wo man von weitem mit kleinen Updates alles Rücken kann und da bleibt ein IP Gateway. Es geht ja auch um Support. Hallo, meine Hue Lampe läuft nicht. Über welches Gateway gehen Sie? Über das von Aqara, okay, warten Sie, Sie müssen hier die FW X aufspielen dann laufen unsere Lampen.
Somit, wie in der Technikwelt üblich… Warten…
Gruß,
BlackOrca
Bei den alten Geräten verstehe ich das, zumal die eingebaute Hardware sich nicht einfach per Software auf Thread umbiegen lässt.
Bei den neuen Geräten war ich etwas optimistischer. Da macht der Umweg über die eigene Sonderwelt eigentlich keinen Sinn.
Aber wir werden sehen.
Wenn ich mir Berichte ansehe, dann waren ein paar Firmen erst drauf, dann wieder abgesprungen und nun aktuell wieder dabei. Das schürt Hoffnung. Der Druck Schein größer zu sein.